Uydu
Haritada göster
  • Gün 12

Lüderitz und Sperrgebiet

17 Nisan 2022, Namibya ⋅ ☀️ 36 °C

Die Fahrt nach Lüderitz ist atemberaubend: Unendlich lange Strassen führen durch Ödland und Sand - wir treten in die Namib Wüste ein, die (wahrscheinlich) älteste Wüste der Welt. Die letzten Kilometer führen durch wandernde Sanddünen, weshalb die Strasse (wie auch die danebenliegenden Gleise) kontinuierlich freigeräumt werden muss. Am Tag unserer Ankunft herrscht sehr starker Wind, sodass wir durch einen regelrechten Sandsturm fahren.

Lüderitz sei "a small drinking town with a fishing problem" und befindet sich in einer Bucht am Atlantik und inmitten der Namib. Die Fischerei ist unübersehbar, die Trinkerei, soweit wir feststellen können, nicht merklich anders als überall sonst. Auf dem Speiseplan stehen Fisch, Meeresfrüchte und vor allem Austern.

Gross wurde Lüderitz insbesondere durch den Diamantenboom. Das extrem diamantenreiche Gebiet südlich der Stadt wurde vom Deutschen Kaiserreich zum Sperrgebiet erklärt und ist es bis heute geblieben. Nach wie vor werden hier Diamanten abgebaut, inzwischen wurde das Sperrgebiet aber auch zum Nationalpark erklärt. Ein Besuch ist nur mit einer geführten Tour möglich und benötigt zahlreiche Bewilligungen, welche zum Glück der lokale Tour Operator für uns organisiert. Bei der Fahrt durch das Sperrgebiet besuchen wir mehrere Geisterstädte vom früheren Diamantenabbau und beenden unsere Tour beim "Bogenfels", ein 55 Meter hoher von Wasser und Wind erschaffener Felsbogen an der Küste.

Am Ostersonntag besichtigen wir am Morgen die Stadt mit ihren farbigen Gebäuden, teilweise im Jugendstil. Am Nachmittag besuchen wir die Peninsula und beobachten Robben, Flamingos und andere Vögel wie der Oystercatcher. Vom Festland aus erkennen wir in weiter Ferne sogar die Pinguinenkolonien auf der Halifax Insel (wir haben sie endlich gefunden!). Um diese und die Heaviside-Delfine von näher zu sehen unternehmen wir am folgenden Tag eine Bootstour.

Beim Verlassen von Lüderitz schliessen wir uns noch einer kurzen geführten Tour durch Kolmanskoppe an, der ältesten und grössten Geisterstadt aus dem Diamantenboom inmitten der Wüste mit Metzgerei, Bäckerei, Kasino, Spital, Turnhalle und sogar einer Eisfabrik(!).
    Okumaya devam et