Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 61

Swakopmund

5 Juni 2022, Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Swakopmund - eine schöne Küstenstadt mit deutschem Flair. Wären da nicht die morgendlichen Sandstürme, könnte man fast vergessen, dass wir in der Wüste sind.

Wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl. Die schönen deutschen Jugendstilbauten, die Palmenalleen, die vielen gemütlichen Cafés und das atlantische Meer verleihen der Stadt viel Charme.

Wir bummeln durch die Stadt, geniessen den guten Kaffee, besuchen das kleine Museum und Lukas geht zum Coiffeur. Die Nachmittage sind heiss und das Meer lädt zu einer Abkühlung ein. Doch nur Lukas schafft es ganz in das 14-grädige Wasser hinein. Aufgrund des Benguelastroms ist das Wasser an der namibischen Küste ganzjährig kalt. Dies hat zur Folge, dass es hier kaum regnet. Berühmt ist aber der Nebel, der den Wüstenpflanzen und -insekten Wasser spendet und zum beeindruckenden Ökosystem der Namib Wüste beiträgt. Dieses besuchen wir im Rahmen einer sog. "Living Desert Tour". Aufgrund des starken Ostwindes ist es aber schwierig, die Spuren zu sehen.

In der Nähe von Swakopmund fahren wir zur "Mondlandschaft". So werden hier die schönen Hügelformationen in der Wüste genannt. Auf dem Weg sehen wir viele Welwitschas, manche davon sind sehr gross und mehrere Hundert Jahre alt.
    Baca selengkapnya