My heart is in the Highlands

August - October 2023
Die Reise geht weiter 😊 Read more
  • Bevor es wieder losgeht noch....

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor es wieder losgehen kann war noch so einiges zu erledigen.

Vor allem Nila musste noch zu Tierarzt, gebaden und frisiert werden.
    Wir wollen in Schottland schließlich mit einem guten Eindruck von uns punkten 🐾☺️

Ansonsten waren die beiden Wochen Heimaturlaub, sagen wir mal, sehr intensiv 🏃

Wir mussten etliche Termine abarbeiten.

Kundenservice bei den Fahrzeugen, Zahnarzt, Friseur, Einkaufen, Emma neu ausstatten (Einbau Trenntoilette) und Schrauben nachziehen, natürlich Familie und Freunde besuchen.
    Emma hatte ebenfalls eine (eher zwei) Grundreinigung innen und außen nötig.
    Ausrüstung aussortieren und neues einpacken.

Und ganz wichtig!
    Ne ordentliche Kamera 📷 und ein E-Book besorgen 😄

So stressig hatten wir uns das nicht vorgestellt 😅

Allerdings konnten wir leider nicht alle besuchen die wir aufsuchen wollte.

Hier bitten wir alle
    nicht Besuchten um Nachsicht und hoffen euch alle trotzdem wieder ein klein wenig auf unsere Reise mitnehmen zu können 🤗

Vor allem vielen Dank an unsere Boxen-Crew
    in Heim- Heim die uns wieder sooooo lieb begrüßt und unterstützt haben 🥰

Kurz vorm Tunnel

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Nacht ging's los. Um 1:31 Uhr sind wir gestartet.

Max hat uns noch verabschiedet 😊 (der Kerl wird einfach nicht müde 😉)

Wir wollten gleich Strecke machen.
    So früh ist sicher nicht viel los.
    Ach nee, nach einer Stunde auf der A3 geht nichts mehr.
    Unfall in der Baustelle.
    Ca. 1 Stunde Stillstand.
    Ein wenig warten ist besser als ein Crash.
    Wir hoffen dem Verunfallten ist nichts geschehen.

Nach 809 km sind wir am Übernachtungsplatz angekommen ⛺

Jetzt sind wir erstmal geschafft.
    Ausruhen ist angesagt 🥱

Morgen geht's noch ca 30 Minuten nach Calais zum Eurotunnel.

Das wird bestimmt spannend.
    Mit dem Zug unterm Meer 🐙

Under the Sea aber immer Links herum

August 18, 2023 in England ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind in Großbritannien.

Mit dem Zug durch den Eurotunnel unterm Meer hindurch.

Die Fahrt selbst war eher unspektakulär.

Gesehen haben wir natürlich nur einen Zugwaggon von innen.

Die Registrierung unserer Omi im Vorfeld war ebenfalls kein großes Ereignis.
    Wir konnten alles problemlos anmelden.

Aufregend war's natürlich schon ein wenig.
    Macht man ja nicht jeden Tag.

In England angekommen erstmal immer links fahren, links fahren, links fahren, hallo fahr liiiiiiinkssss.

Am besten erstmal langsam angehen und ruhig bleiben dann klappt es auch in England 😉

Bisher hat es wirklich sehr gut geklappt.

Ok durch London durch wollten wir nicht gleich mit dem Wohnmobil. Aber irgendwie waren wir auf einmal mitten drin 🙆

Naja und in London leben einfach viele Menschen. Und die fahren auch Auto.
    Aber warum sind alle da wo wir grad fahren ❓😂

Letztendlich sind wir gut durch London gekommen.

Haben wir mit links gemacht 🥱

Dann noch ein paar Meilen Richtung Norden. Schließlich wollen wir als erstes nach Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Und jetzt sind wir echt 🐖- müde.
    Es waren wirklich drei lange Tage mit kurzen Nächten.

Unser Campingplatz ist eigentlich sehr schön und würde zum spazieren einladen.

Aber heute sicher nicht mehr 😴

Lefty kennt den Weg 🐠

August 19, 2023 in England ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben versucht erstmal auszuschlafen um fit für die kommende Fahrt zu sein.

Naja unsere Omi hatte um 5.30 Uhr Hunger. Und da ist keine Zeit um liegen zu bleiben. Nila hat ihre Methode um uns zu motivieren ihr das Futter zu servieren 😂

Also aufstehen und so langsam den Tag beginnen.

Nach dem Duschen und dem Frühstück sind wir weiter Richtung Norden gestartet.

Heutiges Zwischenziel irgendwo kurz vor Newcastle.
    Ein wirklich schöner Platz direkt an der Küste.
    Die Küstenwache führt gerade eine Rettungsübung durch als wir ankommen 🚁

Der Linksverkehr ist noch immer gewöhnungsbedürftig und erfordert ordentliche Konzentration. Aber das sollte beim Fahren sowieso obligatorisch sein.

Wir haben zur Unterstützung am Armaturenbrett einen kleinen Helfer.
    Lefty is his name.

Lefty sieht immer nach links und wackelt beim fahren lustig mit den Flossen.

Und so erinnert er uns permanent wohin zu fahren Ist 😁
    Letztendlich hat uns der kleine Kerl dann zu unserem heutigen Küstenstellplatz geführt 🐠👍

Wir wollen runter vom Motorway

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Das mit dem Linksverkehr klappt immer besser. Ingrid kuckt manchmal noch skeptisch, aber das passt schon 😀

Auf unserem Weg nach Schottland sind wir durch Newcastle gefahren. Die Idee war nicht die Beste. Eine Baustelle und Straßensperrung nach der anderen. Eine Umleitung jagt die andere. Kommt einem irgendwas bekannt vor 🤔

Die Stadt war proppenvoll. Hier mit unserer Emma einen adäquaten Parkplatz zu ergattern war aussichtslos.
    Für Edinburgh erwartete uns das Selbe 😕

Allerdings wollen wir erstmal in die Highlands. Da müssen die großen Städte erstmal hinten anstehen 😉

Unsere Staße führte uns durch überwiegend Landwirtschaftlich genutzte Flächen die gelbgold leuchten.

Die hügelige Landschaft lässt die Fahrt zu einem ständigen up and down mit vielen Kurven werden.

Große Hügelflächen sind mit blühendem Heidekraut überzogen. Leider konnten wir die blühenden Hügel nicht ordentlich ablichten, keine ordentliche Haltebucht gefunden 💁‍♀️

Bei Aberdour haben wir an einem schönen Sandstrand einen Stellplatz ergattern.

Hier ist ordentlich was los.
    Jede Menge Menschen am Strand die die Sonntagssonne und das Meer genießen.

Wir sind etwas crocky von der Fahrt und müssen uns ausruhen.

Morgen setzen wir unsere Fahrt in den Norden fort.

Im Herzen Schottlands

August 21, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Das sagt zumindest das Willkommenschild von Perth&Kinross.

Was sollen wir sagen.
    Das Herz von Schottland schlägt schnell. Zumindest gerade im Moment.

Es ist wirklich einiges los auf den Straßen.

Klaro, wir sind hier oben in der Hauptreisezeit angekommen. Der englische Straßenverkehr ist auch , sagen wir mal, ganz schön zügig. Die Engländer/ Schotten fahren gerne schnell.

Zumindest in unserer Betrachtungsweise als Sightseeing- People .

Wir hoffen dass es etwas ruhiger wird.

Heute sind wir praktisch am beginn unsere Highlandrundtour angekommen.

Am Loch Ness war vom
    " Monster " nix zu sehen.
    Allerdings haben wir nur einen Boxenstopp âhnlich halt an diesem See hingelegt.
    Das Parken an der Straße war aufgrund des Verkehrsaufkomms nicht so schön.

Aber ab jetzt wollen wir es wieder etwas langsamer angehen. Evtl müssen wir unsere Reisezeit etwas anpassen. Vielleicht früher oder später an die Spots.

Dann klappt es unter Umständen auch mit Nessi 🐲

paar Bilder meiner kleinen Wanderung ...

August 21, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

..zum Dhivach Fall .

Und ja in Schottland regnet es auch 🤣

Im Westen soll es ruhiger werden

August 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Eines vorneweg,
    der Verkehr ist nach wie vor recht ordentlich. Wir haben uns von einem erfahrenen
    Scotland- Traveller aufklären lassen, dass es an der Nord-Westküste ruhiger wird.

Wir hoffen das mal.
    So richtig haben wir noch keinen Zugang zum Land gefunden.

Mal sehen, evtl ändert sich das nach unserem Abendessen.
    Es gibt Fish & Chips. Demnächst noch Haggis und einen Shepherd's Pie, dann wird sich schon alles einfinden 😉

Unsere heutige Reise hat uns nach dem Einkauf im Tesco- Supermarkt (große Einkaufskette hier) ein wenig vom Hauptweg an der Ostküste, der A9 weggeführt.

Es war nur ein kleiner Abstecher in die umliegenden Berge.
    Der Straßenverkehr wurde gleich deutlich weniger. Allerdings fährt man dann auf Singletrackroads.

Auf denen wird es manchmal ganz schön eng.
    Das war gleich eine Übung für die Berge an der Nord-Westküste.

Unser heutiger Nachtplatz ist in Golspie.
    Ein kleiner Küstenort an der NC 500.
    Die NC 500 ist eine ausgewiesene Panoramastraße an Schottlands Küste.
    Dieser Route folgen wir jetzt .

Wir haben doppeltes Glück mit unserem Stellplatz. Erstmal stehen wir ganz vorn mit direktem Blick auf die Küste. Zweitens ist der Parkautomaten out of order.

Wir parken heute wohl umsonst 😉

Weit haben wir es nicht geschafft

August 23, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit erholsamen Schlaf haben wir langsam losgemacht.

Wir wollen uns auf unserem Weg nach John o' Groats, der Nordspitze Schottland, Zeit lassen.
    Ein wenig weg von der Hauptstraße.

Vorhaben gleich umgesetzt.

Ein paar Kilometer weiter nördlich sind wir in ein kleines Seitental abgebogen. Nur ein paar Meter abseits der Nord-Südroute ist von der Unruhe in uns nichts mehr zu spüren.

Was für ein schöner Platz hier.
    Hier frühstücken wir erstmal, natürlich English Breakfast.

Und warum sollten wir hier nicht gleich bleiben? Das Wetter ist spitze, der Stellplatz ist wunderschön und Nila gibt uns ebenfalls ihr OK.
    Sie freut sich über die große Wiese ☺️

Eines gibts noch zu berichten, Schottlands Flüsse sind kalt.
    Drinnen gebadet hab ich trotzdem. Was soll ich sagen? Es war klasse ☺️ .

Küste wie wir es uns vorgestellt haben

August 24, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich sind wir angekommen.

Der Verkehr wird ruhiger oder wir gewöhnen uns langsam an das Linksherum☺️

Vielleicht liegt es aber auch am Wetter, das es gut mit uns meint.

Heute sind wir wieder an die Küste zurück gefahren. Das war eine weiße Entscheidung. Hier hätten wir eine wunderschöne Küstenlandschaft verpasst.

Neben ein paar kleinen Einkäufen und dem Kauf einer Internet-Datenkarte für unseren Router, haben wir uns ganz der Küste hingegeben.

Jetzt stehen wir auf einem kleinen Privatplatz im Hinterhof einer ansässigen Familie und lassen den Tag ausklingen.

Zu guter letzt konnten wir im Meer vor uns ein paar Tümmler beim springen und schwimmen beobachten 😊

Wie schön doch der heutige Tag war 😊