Südafrika

Auf geht’s ✈️🇿🇦

Kapstadt 🏞️

March 12 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Hello, we’re back at Finding Pinguins🐧🌍

Wir haben unseren nächsten Trip in Südafrika gestartet und hatten ein paar richtig tolle erste Tage in Kapstadt🇿🇦

Kapstadt ist die Stadt der schönsten viewpoints! Daher ging es nach dem bunten Bo-Kaap viertel direkt zum Sunset über eine steile Wanderung auf den Lions-Head, mit Blick auf den Tafelberg und die schöne Clifton-Bay. Hier haben wir uns am zweiten Tag an Paragliding gewagt und hatten einen richtig coolen Flug! Mit der Gondel ging es am nächsten Tag auf den Tafelberg mit einer atemberaubenden Sicht über Kapstadt ☺️
    Die südafrikanische Kultur haben wir durch einen Kochkurs und ein cooles Event in der City, dem Kapstadt-Karneval, kennengelernt, Südafrika steht auf jeden falls für Lebensfreude und mitreißende Beats 😮‍💨😁🥁🪘

Am letzten Tag ging es dann mit unserem gemieteten Auto namens „Hurley“ zum Kap der guten Hoffnung, dem südlichsten Punkt der Erde. Hier haben wir neben Pinguinen auch Strauße und sogar einen Pavian gesehen 🐧🦧 Ein kleiner Vorgeschmack auf die noch kommende Safari.

Das Wetter ist top und der afrikanische Sommer geht hier langsam zu Ende, für uns fühlen sich die 24-32 Grad dennoch genau richtig für einen Roadtrip hier entlang der Garden-Route an 🌊☀️

Stellenbosch

March 17 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Ab ging es nach Kapstadt in die grüne Weinlandschaft von Stellenbosch🍷🍇 Hier reiht sich an der Wine-Route ein schönes Weingut an das Nächste! Ein kleines Tasting gibt es hier bereits für 3-4€, sodass man sich ganz gut durchprobieren kann 😁 Übernachtet haben wir ebenfalls auf einem kleinen Weingut mitten in den Weinbergen, cheers my friends!🥂Read more

Wilderness & Knysna 🌲🪶🌊

March 18 in South Africa ⋅ ☁️ 27 °C

Next Step auf unserer Reise war der Eingang zur Garden Route „Wilderness“, welcher definitiv der grünste Fleck der Erde ist 🌿 Mit einer mega Aussicht aus unserem Containerhaus ganz oben auf dem „Magic Mountain“ konnten wir über den ganzen Nationalpark und die schöne Küste schauen, egal ob aus der hauseigenen Badewanne (konnte mit heißen Wasser als Whirlpool oder mit kaltem Wasser als Pool genutzt werden 😂) auf der Terrasse oder Hängematte. 🌅
    Definitiv einer der ruhigsten und entspanntesten Orte bisher, wenn man nicht von einer Riesenspinne im Bad erschreckt wird 🕷️😮‍💨 Neben leckeren Iced Coffees und kleinen Shops kann man auch eine Special Aussicht beim Friseur genießen und wie Kimi mal wieder einen 15€ Schnapper für einen haircut machen.

Nach zwei entspannten Tagen ging es weiter in die nächste City names Knysna. Hier haben wir es uns mit einem Sunset-Boattrip in der Salzlagune nochmal richtig gut gehen lassen. Hier sitzt anscheinend das Geld, da sich eine Prachtvilla nach der nächsten reiht, also gings für uns ebenfalls auf die Villen Erkundung, Platz Nummer 1: 5000 Quadratmeter mit 5 Hubschrauberlandeplätzen 😮‍💨😂✌🏻💸
    Morgen geht’s zum nächsten Stop im Tsitsikamma-Nationalpark erkunden. ⛵️⚓️🥂

Tsisikamma Nationalpark & Storms River

March 21 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten drei Nächte haben wir in einer schönen Lodge in Storms River verbracht, einem kleinen Ort mit 5 Straßen im Tsitsikamma-Nationalpark 🌳🌊
    Der Park reiht sich mit unzähligen Wäldern, Flüssen und Klippen direkt am Meer und bietet einiges an Action-Altivitäten! Am ersten Tag haben wir uns ans Blackwater-Tubing gewagt, wo es in Reifen (Tubes) den Storms River runter ging! Leider war der Fluss etwas ausgetrocknet, sodass wir unsere Tubes das ein oder andere mal das Flussbett entlang tragen mussten. Mit Helm, Tube und Schwimmwesten sahen wir zwar aus wie die reinen deutschen Touris, aber es hat Spaß gemacht 😂😂 Ein Stück ging es ebenfalls mit den SUP-Boards flussabwärts 🏄🏽‍♀️🛶 Am nächsten Tag war es zum Glück mal etwas bewölkt, sodass wir uns an drei Wander-Trails gewagt haben und mit ordentlich Muskelkater am Abend in unserer Lodge eingekehrt sind 😮‍💨🥾 Über Klippen und Felsen ging es auf dem ersten Trail zu einem
    Wasserfall, wo wir uns im Wasserfall-Pool abkühlen konnten. Von wandern konnte aber keine Rede sein, da man den Weg anstatt einer Wanderung eher einen Klettertrail nennen sollte, da der Weg teilweise einfach am Rande der Klippen endete und wir über Felsen gesprungen sind, insgesamt aber ein cooles aber auch anstrengendes Erlebnis. Die weiteren Wanderungen führten uns zur Hängebrücke entlang des Nationalparks und zu 1000 Jahren alten Yellow Wood-Bäumen. Den Abend haben wir dann mit einem Cider und einen leckeren Bürger in einem 60‘s-Diner ausklingen lassen, das es wundersamer Weise ebenfalls in dem kleinen Dorf gab. Ein super schöner Nationalpark mit unendlicher Weite, viel Grün und schönen “Wandertrails“ 😂🥾🥰

Addo Elephant Park

March 24 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben im Addo Elefant Natinalpark mit unsere erste Safari gestartet und konnte bereits zwei der berüchtigten Big 5 sehen.
    Ganze zwei Stunden ging es mit einem Safaritruck von Wasserloch zu Wasserloch. Da es aktuell sehr trocken in Südafrika ist, haben sich die meisten Tiere an den Wasserlöchern gesammelt und wir konnten insbesondere viele Elefanten beim Abkühlen und Toben beobachten 🐘🦓Anschliessend sind wir dann noch auf eigene Faust durch den Park gecruist.
    So konnten wir neben den süßen und erstaunlich aktiven Elefanten auch Zebras, Warzenschweine aka Pumba, Kudus, Strauße uns sogar die black Buffalos sehen. Alles in einem also ein sehr eindrucksvoller und unvergesslicher Stop auf unserer Reise. Nun geht es morgen weiter in Landesinnere zum Krüger Nationalpark!😍

Kruger-Nationalpark 🐘🐆🌳

March 26 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Hakuna Matata aus dem Kruger-Nationalpark. Hier haben wir die vergangen 4 Tage in unserer kleinen Lodge verbracht. Auf zwei Safaris, auch Game Drives genannt, ging es kreuz und quer durch den wohl berühmtesten und mit seinen 19.000 km² wahrscheinlich größten Nationalpark Südafrikas. 🌍🇿🇦 Natürlich immer auf der Suche nach den Big 5 und Co. Egal ob mit dem Land Cruiser durch den Bush oder doch lieber mit dem etwas entspannteren Guide Chris… wir haben sie fast alle gesehen. Sowohl Leopard, Elefant, Nashorn und Büffel. Dennoch ist es auf den Safaris nunmal ein Game, welche Tiere gesehen werden und welche nicht. Den Löwen haben wir leider nicht gesehen, so the king is shy 🦁🙈 Aber man brauch ja immer einen Grund wiederzukommen! Dabei haben wir natürlich auch eine ganze Menge über die Tiere und deren Lebensweisen gelernt, wie zum Beispiel, dass den Nashörnern die Hörner entfernt werden, damit sie nicht mehr als vermeintliches Potenzmittel für den chinesischen Markt gejagt werden. 💡🦏
    Besonders gut hat uns dabei die erste Sunset Safari im Sabi-Sand gefallen, einem privaten Teil des Nationalparks. Hier konnten wir neben den üblichen Routen auch off-road fahren und sogar Hyänen beim fressen und Leoparden beim jagen beobachten 🐆🍽️
    Natürlich war der Gin Tonic im Elefanten-Sonnenuntergangspanorama ein extra Bonus. 🌅

Es ist wirklich schwer diese Erlebnisse in Worte und auch Bilder zu fassen, man muss es einfach selbst erleben!😋

Auf geht es nun für uns nach Graskop zur Panorama Route. Leider dem letzten Stop unseres kleinen Abenteuers.

Graskop & Panoramaroute 🛣️🌄

March 28 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Der letzte Stop unserer Reise war Graskop, unserem Startpunkt zur Panoramaroute. Hier haben wir die Tage in einer kleinen aber gemütlichen Unterkunft mit Hühnern und zwei Häschen verbracht 🐇🐓 Die Wasserfälle auf der Route waren amazing, leider war es dennoch recht bewökt und nebelig, sodass die Sicht auf den Blyde River Canyon nicht perfekt war, trotzdem eine tolle und super schön grüne Route in Südafrika 😍Aufgrund des Wetters haben wir auch beim 3. Versuch am bekanntesten Viewpoint „God’s Window“ nur eine Nebelwand gesehen ☁️ Umso besser waren die Pfannkuchen bei Harries Pancakes, die uns schon viele hundert Kilometer an der Küste empfohlen wurden, ein absolutes Must-Do in dem kleinen Ort Graskop mit lediglich 2 Hauptstraßen 🥞😍 Den letzten Tag haben wir in Johannesburg mit ein bisschen Shoppen, Lesen und Entspannen ausklingen lassen, morgen Abend geht’s nun zurück nach good old Germany 🇩🇪
    Bis zur nächsten Reise ✌🏻☺️