• Day 18

Genom Malmö till fots

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

"Genom Malmö till fots" würde der Schwede 🇸🇪 sagen. Wir sagen eher "zu Fuß durch Malmö" 😎. Um nach Stockholm und Göteborg auch die drittgrößte Stadt Schwedens 🇸🇪 kennenzulernen ging es "zeitig" 😇😉 (Plan war ne Stunde früher 🧐🤓) mit dem Bus nach Malmö. Die Bushaltestelle wurde mit einem gepflegten Sprint erreicht, nicht weil der Bus schon kam, sondern der Himmel seine Pforten öffnete und es goss wie aus Eimern 🌧💦💧☔🚿...
    Der Bus brachte uns in gerade mal 20min bis fast ins Zentrum. Schnell über die Amiralsbron in die auf einer von Kanälen umgebenen Insel gelegen Altstadt... Verzeihung, Gamla Staden heißt sie natürlich 😉😁. Über den Gustav Adolfs Torg... (hat echt jede Stadt in Schweden 🧐... der muss wichtig gewesen sein😳 kurze Recherche... ⏳⏳⌛... er war so etwas wie der Mitbegründer des heutigen Schweden🇸🇪 🥳... Ob er die Dänen 🇩🇰 verjagt hat? ...

Danach ging es auf den Lilla Torget. Hier stehen zu allen Seiten des Platzes alte Fachwerkhäuser... richtig schnuckelig🤗. Dann kurz noch auf den Stortorget von Malmö um das Malmö Rådhus digital festzuhalten und wieder zurück zum Lilla Torget etwas essbares auftun 😇😋. Wir kehrten dann in einem "Restaurang" (hier wird es geschrieben, wie viele es aussprechen 😂😂😂) ein, in dem immer Freitag ist (T.G.I. Fridays) 🧐🤓. Ein Argument dafür, wiederzukommen sobald wir wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehören 😂😅. Montags schon Freitag zu haben klingt vernünftig 😊. Es hat auch sehr gut geschmeckt😋. Gut gesättigt... was etwas untertrieben formuliert ist 🤰🙅‍♂️😂, tat ein Spaziergang gut. Der folgte auch.... und dauerte... 🥵😳😅. Durch Kungsparken, mit vielen schönen Beten, in Anlehnung an Herrn Carl von Linné (schwedischer Botanik-Pionier aus dem 18. Jahrhundert), vorbei am Malmöhus Slott, ging es zum Turning Torso. Das wäre ein gutes Objekt, um mal meine Höhenangst 🥺😩😖 zu kurieren... aber keine Zeit 🤪😝😂... zum Glück. Denn wir schlawenzeln lieber am Wasser 🌬🐳🌊 lang und werfen einen Blick auf den Öresund, die Öresund-Brücke und auf Kopenhagen 🇩🇰 am Horizont 🔭☀. Danach ging es auch schon wieder zurück Richtung Bushaltestelle🚏🚌. Im Gänsemarsch, kurz noch Wegproviant für eine sichere Heimkehr besorgt 🍧🍦🍨😂😋🤗, um trockenen Fußes zurück nach Lomma zu kommen.

Trotz qualmender Füße, einen Sockenverschleiß haben wir hier sag ich Euch 🤢😷😂😂😂, war es wieder ein weiterer schöner Tag unseres Schwedenabenteuers 🇸🇪🤗.