Historie und Moderne - Seoul

February 25, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 3 °C

Unser heutiger Tag brachte uns in das historische Distrikt von Seoul. Doch beginnen wir erst einmal am Anfang.
    Nach gut 12h Schlaf haben wir uns erholt genug gefühlt, um unseren Tag zu planen. Punkt 1 auf der Liste war natürlich Frühstück und wo kann man das besser bekommen als auf dem Namdaemun Markt. Mehrere Straßen die hauptsächlich aus Shoppingläden aller Art und Essensständen besteht. Unseren Magen durften eine Hand voll Dumplinge (gedämpfte gefüllte Teigtaschen) füllen.
    Auf dem Weg zum Markt hatten wir jedoch bereits das Glück, den traditionellen Wachwechsel am Sungnyemun Tor miterleben zu dürfen.
    Punkt 2 auf der Liste war, wie oben bereits erwähnt, das historische Distrikt der Stadt anzuschauen. Wir machten uns zu Fuß auf dem Weg in den Norden, um die vier Königspaläste, den Garten und das Hanbok Village anzuschauen. Bei maximal 3 Grad und Wind war die Wärme der Sonne wirklich gerne gesehen.
    Zu Mittag stand mit Punkt 3 eine warme Suppe auf dem Tisch eines kleinen Restaurants in der 2. Reihe für uns bereit.
    Besonders beeindruckend war und ist der starke Kontrast von historischen Gebäude inmitten von Hochhäusern, die mit ihren Glasfassaden in den Himmel ragen.
    Doch all das passt wunderbar zusammen. Tadition und Moderne wirken hier nicht wie zwei gegensätzliche Seiten einer Münze, sondern viel mehr wie ein guter Tee, der das Beste aus allem zu einem harmonischen Gemisch zusammen brüht.
    Nach ca. 26.000 Schritten haben wir unseren Abend mit einer guten Portion hausmännischen Bibimbaps abgeschlossen, während eine Straße weiter die Musik einer öffentlichen Veranstaltung die Scheiben haben wackeln lassen.