Seoul von oben

February 26, 2023 in South Korea

Nun ist der zweite Tag in Seoul geschafft. Da es morgens immer so kalt ist haben wir uns erst um 11:30 Uhr aus dem Hotel zwingen können. Unser erstes Ausflugsziel war der Seoul Tower auf dem hier höchsten Berg in der Stadt. Und wie es sich für waschechte Geologen gehört, sind wir natürlich hoch gelaufen. Da wir dachten, dass wir auf dem Weg sicherlich einige Essensstände finden, dachten wir, dass wir nicht gezielt nach einem Frühstück warten sondern uns einfach überraschen lassen wollen. Nichts da! Etwas richtiges haben wir erst heute Abend gegessen aber erstmal wieder zurück mit der Geschichte. Nach vielen Stufen und Treppen zu Beginn des Aufstiegs, haben wir es geschafft am Turm anzukommen. Oben gab es allerhand kleine Kioske und Menschen (ist ja auch Sonntag). Da uns das oben aber alles verhältnismäßig teuer vor kam, entschieden wir uns nur einen Cold Royal Milk Tea zu trinken (sehr zu empfehlen) und das mitgebrachte Snickers zu essen. Oben angekommen überlegten wir uns was wir heute noch machen möchten und dabei ist uns aufgefallen, dass wir ja eigentlich an der alten Stadtmauer entlang wandern wollten. Und da die Mauer zufällig auch über den Berg verlief, entschieden wir uns beim Abstieg direkt weiter der Mauer zu folgen. Die Mauer geht einmal komplett um das alte Seoul herum und hat eine Länge von ca. 18 km. Wir sind aber nur einen Teil entlang gelaufen. In regelmäßigen Abständen trifft man an der Mauer noch auf die alten Stadttore. Und kaum zu glauben, entlang der ganzen Mauer gab es eigentlich keine echten Essensmöglichkeiten, nur ein paar Supermärkte waren anzutreffen. Da wir aber noch nicht wirklich Hunger verspürten, war das aber noch okay und hofften einfach demnächst was leckeres zu finden. Gegen 16 Uhr und nach etlichen Schritten entschieden wir uns dann doch wieder zurück ins Hotel zu gehen und in der Nähe des Hotels, wo wir uns inzwischen etwas auskannten, etwas zum Essen zu suchen. Hier angekommen, gönnten wir uns erstmal eine belgische Waffel mit dunkler Schokolade und Haselnüssen. Anschließend sind wir erst einmal ins Hotel um unsere weitere Reise zu planen. Immerhin wollen wir morgen abreisen und die nächste Stadt ansteuern. Kurzfristig haben wir uns aufgrund der Anbindung entschieden nicht, wie ursprünglich geplant, Sokcho sondern Jeonju zu besichtigen. Im Hotel haben wir also unser Hotel gebucht und uns über die Anfahrt informiert. Wir werden mit dem Bus ca. 2 Stunden und 40 Minuten in den Süden fahren.
    Um 19 Uhr ging es für uns noch einmal raus um dann auch was richtiges heute noch zu uns zu nehmen. Da scheinbar ein Großteil der Restaurants Sonntags zu hat oder nach 20 Uhr schließt (sind uns nicht sicher) sind wir bei einem Burgerladen gelandet. Geschmacklich kein Highlight aber es hat geschmeckt. Nun sind wir wieder im Hotel und legen für heute die Füße hoch.
    Bis bald!
    Euer Alex und Sebastian