Jeonju und Bibimbap

February 28, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 6 °C

Hallo liebe Lesenden,
    Nachdem wir gestern erfolgreich in Jeonju angekommen sind, haben wir unseren einzigen ganzen Tag hier sinnvoll genutzt. Nach einer etwas unruhigen Nacht haben wir uns gegen 10:00 Uhr los zur Altstadt gemacht. Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch einen Vanilla-Coffee-Shake (Sebastian) und uns einen Oolong-Milk-Shake (Alex) gegönnt. Das Hanok Village besteht aus einem Ausstellungsbereich, in dem die alten Gebäude ihrer ursprünglichen Nutzungsart hergerichtet und präsentiert werden und einem Bereich mit moderneren Shops aber auch Wohnhäusern im traditionellen Stil. Wir glauben dass "Hanok" der Begriff für Traditionell oder ähnliches ist und daher jede Stadt ihren Hanok Bezirk hat wie bei uns eben die Altstadt. Nachdem wir uns erstmal satt gesehen haben ging es für uns in ein Bibimbap-Restaurant. Online hatten wir recherchiert, dass es eins der besten der Stadt sein soll und in der Hauptstadt des Bibimbap wollen wir natürlich nicht irgendeines sondern das Beste essen :). Dort angekommen mussten wir eine Nummer ziehen, da das Restaurant so voll war, dass wir erst nach einiger Wartezeit hinein durften. Das war aber nicht weiter schlimm, da uns einer der Koreaner dort sich angefangen hat mit uns zu unterhalten. Er ist derzeit in Rente und reist seitdem viel und verbringt seine Zeit sonst gerne mit zeichnen. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit, erwartete uns ein mit vielen Banchan (koreanisch für Beilage) gerichteter Tisch. Dazu haben wir uns Beef Tartare Bibimbap bestellt. Auf dem Tisch stand bereits Grüntee bereit. Allgemein steht in Südkorea immer kostenlos Wasser oder Grüntee auf dem Tisch. Zu unserer Verwunderung hab es dann rohes Rindfleisch (hätte man sich bei Tartar eigentlich denken können) zum Bibimbap. Das Reis wurde in einer heißen Schale mit Holzdeckel serviert. Dazu gab es eine Misosuppe, sehr lecker. Nachdem man den Reis in das Bibimbap geschaufelt hatte, kam jemand von den dort Angestellten vorbei und bot uns Hilfe an, vermutlich sahen wir so hilfslos aus. Uns würde noch extra Chilipaste angeboten die Alex ablehnte und Sebastian annahm. Anschließend nahmen sie unsere schalen und verrührten alles kräftig. Da der Topf mit dem Reis noch heiß war, blieb ein Teil des darin befindlichen Reis am Rand kleben. Dieser Topf wurde dann mit Grünen Tee aufgegossen und sollte am Ende der Mahlzeit dann ausgelöffelt werden. Insgesamt war das Essen sehr lecker aber das meiste hat aufgrund der reichlich hier verwendeten Fischsauce einen fischigen Nebengeschmack, dafür muss man gemacht sein und uns fällt das manchmal noch etwas schwer 🙈. Während des Essens kam dann der nette Mann von vorher noch vorbei, er bot uns an sich später mit uns zu treffen, einen Kaffee trinken zu gehen und wollte, sollten wir nichts dagegen haben, ein Portrait von uns zeichnen. Das Angebot nahmen wir dankend an.
    Nachdem wir mit unserem Essen fertig waren ging es für uns erstmal wieder zurück ins Hanok Village um die letzten Ecken zu erkunden und anschließend zurück ins Hotel um uns um das Hotel für die nächsten Tage zu kümmern, ehe wir uns um 18 Uhr mit dem Herren treffen wollten. Pünktlich um 18:00 kamen wir dann am ausgemachten Treffpunkt an. Leider kam unsere Verabredung bis 18:20 Uhr nicht, so dass wir entschieden dann wieder zu gehen. Vielleicht hatte sich beim Treffpunkt ein Kommunikationsfehler eingeschlichen oder es ist was anderes dazwischen gekommen. Schade! Stattdessen sind wir dann wieder ins Hanok Village gegangen um uns die Altstadt bei Dunkelheit anzuschauen. Da die Straßen aber nicht nur durch Laternen sondern auch von Lichtstrahlern angeleuchetet werden, kam aber leider nicht so richtig Gemütlichkeit bei auf. Auf dem Weg nach Hause sind wir dann noch bei einem Burgerladen eingekehrt und anschließend wieder ins Hotel. Wir haben einiges gesehen und sind erstaunt darüber wie schön die Stadt eigentlich ist, das ist vorher nicht so ersichtlich gewesen. Wir sind aber auch etwas traurig, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat.
    Morgen geht es dann für uns wieder weiter nach Gwangju. Dort möchten wir einen Tag wandernd verbringen im Nationalpark in der Nähe und an einem Tag uns die Stadt anschauen.

Bis bald!
    Alex und Sebastian