Mudeungsan und der Jeungsimsa Tempel

March 3, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 4 °C

Hallo ihr!
    heute haben wir unseren Wunsch wahr werden lassen und sind wandern gegangen! Mit dem Taxi (ca. 24 Euro für 50 Minuten Fahrt) haben wir uns in den Mudeungsan Nationalpark östlich von Gwangju fahren lassen. Dort angekommen wurden wir direkt auch von einem Parkranger angesprochen, der uns eine Karte und eine empfohlene Route eingezeichnet hat. (Als Europäer sind wir ja auch ganz einfach als Auswärtige auszumachen. Tatsächlich haben wir über die drei Tage, bis auf der Inhaber des nepealesischen Restaurants keinen einzigen (offensichtlichen) nicht Koreaner angetroffen. Erst oben auf dem Gipfel ist uns ein Mensch der westlichen Zivilisation entgegen gekommen.)
    Mit der Karte in der Hand haben wir uns an den Aufstieg gewagt. Was wir dachten wie der Aufstieg sein wird: eine gemütlich bis herausfordernde Wanderung mit Päuschen. Was wir bekamen waren jeweils ca. 2h knackiger Aufstieg (vergleichbar mit Treppensteigen) und Abstieg. Leider ist die Natur zu dieser Jahreszeit kein Blickfang. Tatsächlich herrscht gerade hier eine Trockenzeit und im Fernsehen hier sieht man, dass es in einigen Regionen brennt. Die Aussicht auf dem Gipfel braucht aber nicht unbedingt schöne Natur um zu beeindrucken. Unten wieder angekommen erwartete uns der größte Buddhistische Tempel in der Region, der Jeungsimsa Tempel. Wie wir gelesen haben, wurde der Tempel im Zuge des Koreakriegs zerstört und danach wieder vollständig aufgebaut.
    Unweit des Tempels entfernt begann dann auch wieder die städtische Zivilisation wo wir uns einen Limonen Eistee gönnten und anschließend noch was zu ebend gegessen haben. Hier gab es sozusagen ein "Sommerrollen Buffet". Wir bekamen viel geschnittenes Gemüse, Fleisch und Suppe mit Nudeln und drei Soßen serviert. Aus Gemüse und Fleisch mussten wir Sommerrollen rollen und zum essen in die Saucen tunken. Die Suppe wurde nach und nach nebenbei gelöffelt. Und natürlich gab es auch Kimchi.
    Gegen 20 Uhr haben wir es dann auch wieder ins Hotel geschafft wo wir nun auch unsere Füße hoch legen werden :).

Viele Grüße und bis bald!
    Alex und Sebastian