Ankunft in Busan und Nachtmarkt

March 4, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 9 °C

Fröhlichen 4. März euch allen,
    nach einer wiederholt schlechten Nacht im Bumshotel (wer lässt sich denn bitte nachts um 1 Uhr eine Badewanne ein???), sind wir pünktlich um 9 Uhr in Richtung Busbahnhof gestartet. Dort angekommen konnten wir uns auch direkt zwei Tickets für den Bus nach Busan sichern. Leider können wir vorab keine Tickets kaufen, da man dafür ein koreanisches Konto bei den jeweiligen Zahlungsanbietern haben muss und das geht nur, so wie wir das gesehen haben, wenn man auch ein koreanisches Bankkonto hat. Uns bleibt daher nur der Kauf vor Ort übrig. Da wir sicher gehen wollten, dass wir auch noch ein Ticket erhalten, mussten wir nach Ticketkauf 1,5 Stunden auf die Abfahrt warten. Die Wartezeit haben wir natürlich mit einem Vanille-Eiskaffee überbrückt und dabei recherchiert, was wir alles die kommenden Tage in Busan machen möchten. Insgesamt dauerte die Busfahrt mit dem Luxusbus drei Stunden an, die aber wie im Flug vorbei gingen. Nachdem unsere Waden von gestern auch noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren, war uns das auch nicht ganz unrecht.
    Mit etwa 15 Minuten Verspätung kamen wir dann am Busbahnhof in Busan an. Wie wir feststellen mussten, lag dieser ca. 1 Stunde Taxifahrt außerhalb vom Zentrum. Da die Taxis hier aber verhältnismäßig günstig sind und der Check-In erst um 15 Uhr war, war das nicht ganz schön schlimm. Im Hotel angekommen waren wir erstmal erleichtert, dass es Innen sehr gepflegt aussah und auch die Zimmer sauber waren und zum wohlfühlen einluden - Glück gehabt. Das wird für uns voraussichtlich die erste gute Nacht seit drei Nächten sein :).
    Damit der Tag dann nicht ganz verloren geht, haben wir direkt angefangen die Umgebung zu erkunden. Dabei stellten wir fest, dass sich direkt ums Eck ein viel besuchtes Einkaufsviertel befindet. Nach einem Päuschen im Hotelzimmer und einem Royal-Milk-Shake bzw. Schoko-Frappe, ging es für uns noch zum Nachtmarkt in der Nähe des Hafens in Busan. Hier erwarteten uns viele Essenstände, weswegen wir mit der Auswahl und den Eindrücken erst einmal überfordert waren. Zum essen gönnten wir uns Haddeok, Gimbab (koreanisches Sushi) und Dumplings. Nach knapp 90 Minuten umherwandern ging es dann für uns wieder zurück ins Hotel wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bis morgen!
    Alex und Sebastian