Fisch und Kultur - Busan

March 5, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 8 °C

Heute morgen verschlug es uns auf den Jagulchi Fischmarkt in Busan; der Größte im ganzen Land. Man kann dort knapp 10 Minuten in eine Richtung laufen und hat noch immer nicht alle Stände mit bekannten und unbekannten Wesen gesehen. Schildkröten, Haie und Seegurken sind hier eher die gewöhnlichen Sichtungen.
    Im Anschluss stärkten wir uns auf dem BIFF-Square (Busan International Film Festival) noch einmal mit einer Portion Banh Mi und Hotteok - unser bisheriger Favorit aller koreanischer Speisen.
    Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Gamcheon Culture Village. Einem am Berg befindlichen Distrikt mit bunten Häusern, bemalten Wänden und verzierten Handläufen.
    Der Besuch im maritimen Museum war leider etwas enttäuschend, da wir mal wieder vor zum Teil verschlossenen Türen standen. Kinderabteil und ein paar Aquarien waren offen allerdings waren 3 der 5 Etagen wegen Umbau geschlossen.
    Den Abend haben wir mal etwas exklusiver verbracht, ein Essen beim japanischen BBQ und im Anschluss ein Drink in einer jazzigen Whiskeybar die das Thema "Noir" (ein Stil des Filmemachens, der durch Elemente wie zynische Helden, krasse Lichteffekte, häufige Verwendung von Rückblenden, komplizierte Handlungen und eine zugrunde liegende existentialistische Philosophie gekennzeichnet ist. Das Genre war vor allem in amerikanischen Krimidramen der Nachkriegszeit weit verbreitet.) vollkommen verkörpert.
    Müde, gesättigt und leicht beschwipst verabschieden wir uns für heute.

Beste Grüße und bis morgen,
    Sebastian & Alex