Der Haedong Yonggungsa Tempel

March 7, 2023 in South Korea

Hallo zusammen,
    heute ging es für uns in den östlichsten Teil von Busan, zum Haedong Yonggungsa Tempel, der laut Beschreibung der schönste Tempel in ganz Korea sein soll. Er liegt direkt an den Klippen zum Ostmeer. Da Busan so groß ist, dauerte die Anfahrt allerdings etwa 90 Minuten, also ganz schön lange. Dort angekommen erwartete uns ein kleiner Spaziergang am Meer und an Gärten entlang. Auf dem Weg sind uns keine anderen Menschen begegnet, weswegen wir erst einmal unsicher waren, ob wir auch richtig gefahren und gelaufen sind. Sobald wir aber dann am Zielort angekommen sind, wurden wir von vielen Imbiss- und Souvenierständen erschlagen, so dass wir mit Gewissheit wussten, dass wir am richtigen Ort angekommen sind. Vom öffentlichen Parkplatz aus verläuft ein Weg zwischen Bambusbäumen zum Tempelanwesen. Zum eigentlichen Tempel ging es dann einige Treppen hinunter. Dort erwarteten uns verschiedenste Buddha und Gebetshäuser. Da der Tempel in Korea so bekannt ist, erwarteten uns allerdings auch viele Touristen - ein Geheimtipp ist der Ort also schon einmal nicht. Nach knapp 90 minütigen Umherwanderns, ging es für uns dann wieder zurück zur Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin ging es für uns noch direkt an die Klippen und an das Meer. Die Heimfahrt anschließend war dann leider etwas länger, da wir direkt in die Rush-Hour geraten sind (ca. 2 Stunden!!). Mehr gibt es daher heute nicht zu erzählen.
    Insgesamt hat uns Busan sehr gut gefallen. Hier kommt einen das Leben viel natürlicher vor als z.B. in Seoul, wo doch alles sehr durchgestyled ist. Von daher echt einen Besuch wert! Den letzten Abend werden wir bei einem Bier und Soju genießen und eventuell geht es auch Sushi essen, wo, wenn nicht hier, ist der Sushi am frischesten :).

Viele Grüße und bis morgen!
    Alex und Sebastian