Brocken

October 7, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir mit der Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode auf den Brocken gefahren. Oben angekommen starteten wir zur Wanderung auf dem Brockenrundweg. Der Rundweg verläuft entlang der ehemaligen Brockenmauer, welche erst im Jahr 1985 fertig gebaut wurde um dann am 03. Dezember 1989 wieder zu fallen. Auf dem Rundweg waren wir 1,5 Stunden unterwegs. Nach einer Stärkung mit Erbsensuppe und Soljanka im Brockenwirt bestiegen wir den Aussichtsturm im Brockenhotel. Als wir wieder unten angekommen sind, machten wir noch Hexenbilder🥰
    Anschließend besuchten wir es eine sehr interessante Ausstellung im Brockenhaus.
    Nach gut 4,5 Stunden ging es mit der Bahn wieder nach unten.
    Sowohl auf den Weg nach oben, als auch nach unten waren wir erschrocken wie tot der Wald ist! Im Brockenhaus haben wir dann erfahren, dass es eigentlich ein ganz normaler Prozess ist. Die alten Bäume sterben ab und von unten wachsen neue Bäume nach! Aber durch die andauernde Trockenheit und den Borkenkäfer geht dies nun schneller voran, wie es eigentlich normal sei.
    Als wir wieder in Wernigerode angekommen sind machten wir uns auf den Weg zum Schnitzel essen in die "Alte Brennerei". War sehr lecker und ein schöner Tag ging zu Ende!