A short but fine adventure by Anja Read more
  • 95kilometers

Endlich ging es los

October 5, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Heute ging es endlich los. Gegen 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg in den wunderschönen Harz. Da wir in unserer Pension erst nach 16:00 Uhr anreisen durften, da nach Murenabgängen der Weg erst wieder beräumt werden musste, entschlossen wir uns gleich mal an die Rappbodetalsperre zu fahren und uns über die Hängebrücke zu wagen. Gegen 11:30 Uhr hatten wir den Parkplatz erreicht. Nachdem wir die Karten für die Brücke und den Aussichtsturm gekauft hatten, startete das Abenteuer Rappbodetalsperre. Zuerst bestiegen wir den Aussichtsturm. Dort oben war es schon sehr windig und ich (Anja) fragte mich, ob ich wirklich über die 458m lange Brücke gehen möchte. Aber ich sagte mir: " Wer nichts wagt, der nichts gewinnt"! Also ging es los und es war nicht so schlimm, wie ich dachte. Gab zwar hin und wieder eine Windböe und es schaukelte etwas. .
    Nach diesem Abenteuer ging es Richtung Teufelsmauer. Dort waren wir zunächst am Hamburger Wappen. Die Felsformation heißt so, weil sie aussieht wie die Türme im Hamburger Wappen. Anschließend ging es noch zum Großvaterfelsen. Den musste Dirk allein besteigen. Der Weg war nix für mich! ..
    Dann ging es endlich in unsere Pension. Diese ist mit dem Auto nicht zu erreichen, da sie mitten im Bodetal zwischen Hexentanzplatz und Roßtrappe liegt. Also Auto auf dem Parkplatz abgestellt und wir machten uns mit unserem Gepäck auf den 800m langen Weg zum " Gasthaus Königsruhe". Liegt wirklich sehr idyllisch mitten im Naturschutzgebiet.

Baumannshöhle und Wernigerode

October 6, 2022 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zu unserem Auto und fuhren in Richtung Rübeland zu den Tropfsteinhöhlen. Da die Hermannshöhle wegen Reparaturarbeiten geschlossen war, konnten wir nur die Baumannshöhle besichtigen. Leider durften wir in der Höhle nicht fotografieren..
    Anschließend sind wir weiter nach Wernigerode gefahren, wo wir mit der Schlossbahn zum Schloss hoch fuhren. Oben angekommen genossen wir den Blick auf Wernigerode und den Brocken. Danach haben wir das Schloss besichtigt. Nachdem wir unseren Rundgang beendet haben nahmen wir wieder das Bähnle nach unten, um in die Altstadt zu gelangen. Wir sind an der Haltestelle " Alte Kapelle" ausgestiegen und gingen zu Fuß Richtung Markt, wo dann gleich das wunderschöne Rathaus von Wernigerode zu sehen war. Nachdem wir das obligatorische Foto gemacht haben besuchten wir das Harzmuseum. Dort wurde die Entstehung des Harzes erklärt und man konnte sich von verschiedenen Vögeln die Laute anhören!
    Nach diesem Besuch knurrte uns der Magen. Auf der Suche nach leckerem Essen bummelten wir durch die Altstadt. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zum Parkplatz, wo unser Auto stand. Dort angekommen genossen wir einen letzten Blick auf das Schloß und machten uns dann auf den Heimweg.

Brocken

October 7, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir mit der Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode auf den Brocken gefahren. Oben angekommen starteten wir zur Wanderung auf dem Brockenrundweg. Der Rundweg verläuft entlang der ehemaligen Brockenmauer, welche erst im Jahr 1985 fertig gebaut wurde um dann am 03. Dezember 1989 wieder zu fallen. Auf dem Rundweg waren wir 1,5 Stunden unterwegs. Nach einer Stärkung mit Erbsensuppe und Soljanka im Brockenwirt bestiegen wir den Aussichtsturm im Brockenhotel. Als wir wieder unten angekommen sind, machten wir noch Hexenbilder🥰
    Anschließend besuchten wir es eine sehr interessante Ausstellung im Brockenhaus.
    Nach gut 4,5 Stunden ging es mit der Bahn wieder nach unten.
    Sowohl auf den Weg nach oben, als auch nach unten waren wir erschrocken wie tot der Wald ist! Im Brockenhaus haben wir dann erfahren, dass es eigentlich ein ganz normaler Prozess ist. Die alten Bäume sterben ab und von unten wachsen neue Bäume nach! Aber durch die andauernde Trockenheit und den Borkenkäfer geht dies nun schneller voran, wie es eigentlich normal sei.
    Als wir wieder in Wernigerode angekommen sind machten wir uns auf den Weg zum Schnitzel essen in die "Alte Brennerei". War sehr lecker und ein schöner Tag ging zu Ende!

Rosstrappe und Hexentanzplatz

October 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

An unserem vorletzten Urlaubstag ging es heute zur Rosstrappe und zum Hexentanzplatz.
    Zuerst nahmen wir den Sessellift zur Roßtrappe. Oben angekommen suchten wir den Felsen mit dem Hufabdruck vom Pferd der Prinzessin Brunhilde. Wir haben ihn auch gefunden. Außerdem genossen wir den Blick auf den größten Canyon Norddeutschlands. Nachdem eine Brockenhexe unsere Begleiterin im Wanderrucksack wurde, ging es mit dem Sessellift wieder nach unten, um dann mit der Kabinenbahn auf den Hexentanzplatz hinauf zu fahren. Oben angekommen gönnten wir uns erst mal einen Jagatee, da es ziemlich frisch war! Als nächstes besichtigten wir das, auf den Kopf stehende Hexenhäuschen. Anschließend drehten wir eine Runde durch den Tierpark. Einige Tiere waren nicht zu sehen, aber einige bekamen wir doch vor die Linse.😀
    Als wir auch den Tierpark absolviert hatten fuhr Dirk noch eine Runde Harzbob.
    Mit der Seilbahn ging es wieder nach unten. Nach einer kurzen Verschnaufpause in unserer Pension machten wir uns nochmal auf den Weg Richtung Thale, um zum Abschluß des Tages griechisch essen zu gehen! Total satt und kaputt fielen wir ins Bett und der Tag ging zu Ende!

Barbarossahöhle und Kyffhäuserdenkmal

October 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hieß es Abschied nehmen vom wunderschönen Bodetal! Wir wollten aber nicht schon Mittags wieder zu Hause sein. Also fuhren wir zuerst nach Gernrode und besuchten das Uhrenmuseum. Anschließend machten wir uns, durch das wunderschöne Selketal, auf den Weg Richtung Kyffhäuser Land. Zuerst besuchten wir die Barbarossahöhle. Die Führung war sehr interessant. Und plötzlich war es 14:00 Uhr und wir fuhren weiter zum Kyffhäuserdenkmal. Dort bestiegen wir den Turm vom Denkmal. Dazu mussten wir 247 Stufen nach oben. Oben angekommen wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Als wir wieder unten ankamen besteigt Dirk noch den Barbarossaturm gegenüber vom Denkmal. Ich könnte mir in der Zwischenzeit ein Eis. Gegen 16:30Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Gegen 18:00Uhr hatten wir das Ziel erreicht!
    Es waren wunderschöne Tage im herrlichen Harz. Waren bestimmt nicht das letzte Mal dort!🥰🥰🥰