Wohnmobilrückgabe & Flug nach Toronto

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

An Tag 28 mussten wir gleich in der Früh noch ein paar Dinge erledigen.
    Die restlichen Sachen mussten in die Koffer verstaut werden, die Schmutzwassertanks mussten nochmal geleert werden, wir mussten nochmal zur Tankstelle und dann quer durch Vancouver auf die andere Seite der Stadt zur Fraserway-Station.
    Unsere übrigen Lebensmittel, Gewürze, Müllbeutel, Zewa-Rollen und einiges mehr konnten wir dort für nachfolgende Reisende in einem Häuschen deponieren. Insgesamt hat sich echt eine ganze Menge an Zeug angesammelt, das wir schließlich nicht mitnehmen konnten. Hoffentlich hat der Großteil davon noch Verwendung gefunden.
    Das Wohnmobil haben wir schließlich nach 3.847 Kilometern und ca. 1.400€ an Benzinkosten schadenfrei abliefern können 🎉 Somit sind wir - ohne überhaupt bewusst darauf zu achten - perfekt im Rahmen des 4.000 Kilometer-Paketes geblieben.

Für uns ging es dann mit einem Shuttlebus zum Flughafen. Die Koffer konnten wir hier völlig kontaktlos einchecken. Ob das wirklich klappen würde? Ob wir die Aufkleber auch richtig angebracht hatten? Wir waren uns nicht so ganz sicher 😅
    Am Flughafen mussten wir uns jedenfalls noch einige Zeit rumtreiben, denn der Flug hatte 1.5 Stunden Verspätung.
    Mit insgesamt 2 Stunden Verspätung ging es dann endlich los. Wir hatten Plätze am Notausgang gebucht - uns gegenüber saß zum Start und zur Landung einer der schon älteren Flugbegleiter auf einem Notsitz. Noch nie haben wir einen so dermaßen unentspannten Flugbegleiter gesehen; vermutlich hat sich auch noch nie ein Mensch sooo sehr in einen Flugzeugsitz reingeschnürt, sich so schnell die Fingernägel abgekaut und so lange die Luft angehalten wie dieser Mann. Jedenfalls hatte der arme Kerl richtig Angst - das konnte man mehr als deutlich sehen. Hat er in letzter Zeit vielleicht in seinem Job „etwas“ Traumatisierendes erlebt? Zusammen mit der Verspätung wegen Wartungsproblemen…Ein komisches Gefühl.

Der Flug von Vancouver nach Toronto dauerte etwas mehr als 4 Stunden und unter Berücksichtigung der 3 Stunden Zeitverschiebung (von - 9 Stunden auf -6 Stunden) sind wir dann um kurz nach 23 Uhr in Toronto gelandet.
    „Kontaktlos“ war der Transport der Koffer jedenfalls nicht, sodass ich erstmal eine Schadensmeldung aufgeben musste.

Ein Uber-Fahrer hat uns nach Downtown in unser Hotel gebracht - schon auf der Fahrt war die beeindruckende Skyline der Stadt zu erahnen. Im Hotel angekommen haben wir ein Zimmer im 23 Stock (von 27 Stockwerken) bekommen - der Ausblick nachts um 1 Uhr war direkt mega cool. Nach einem kurzen Abstecher im 24 Stunden Supermarkt nebenan und einem kulinarisch hochwertigen Snack 😅 ging es dann auch schon ins Bett.