Galapagos Tag 3 - Isla Isabela

October 21, 2018 in Ecuador

Um den Tag voll auszunutzen weckt mich Sik 6:30 Uhr (er ist immer schon so früh wach :)). Eigentlich wollten wir den Sonnenaufgang anschauen, aber 5:30 Uhr hat es leider geregnet. Mit müden kleinen Augen, unseren Seesäcken und im Neoprenanzug machen wir uns also auf den Weg zur Concha Perla. Niemand ist dort - nur wir, einigen Seelöwen und Leguane die im Wasser auf Futtersuche sind. Das Wasser ist ganz schön kalt, trotz Neopren. Wir sehen wieder verschiedenste Fische - große, kleine, gestreifte, glitzernde, bunte. Manche sind allein unterwegs, andere in großen Schwärmen. Zwei junge Robben tauchen auch mit uns, sie tollen verspielt um uns herum und schlagen mehrfache Saltos - ein schönes Schauspiel! 8 Uhr machen wir uns auf den Weg zurück zum Hostel, duschen uns fix und ziehen los zum Anlegesteg. 9:00 Uhr geht es mit unserm Guide und einem französischem älteren Pärchen mit dem Boot auf die Insel Las Tintoreras. Auf dem Weg dorthin können wir braune Pelikane, Blaufußtölpel und Seelöwen beim Baden beobachten. Pinguine sehen wir in dieser Zeit leider nicht, da sie im Moment Nesten. Schade, aber dafür sehen wir so viele andere Tiere. Auf der Insel angekommen, laufen wir über Lavagestein zu einer großen Felsspalte - hier ist das Wasser schön warm von der Sonne, weshalb es sich hier über zwanzig white fin sharks (Haie, Tintoreras) gemütlich gemacht haben. Außerdem ist hier der "Leguan-Kindergarten" - hunderte von kleinen schwarzen Leguanbabys liegen in der Sonne. Weiter geht es auf der Insel bis zu einer schönen Bucht - hier können wir Pelikane, riesige Legunane und Seelöwen beobachten. Eine in etwa zwei Monate alte kleine Babyrobbe probiert sich außerdem in ihren ersten Schwimmzügen und macht sich vertraut mit dem Wasser - so putzig anzuschauen! Zurück am Boot, hüpfen wir in unsere Neoprenanzüge und ziehen Taucherbrille, Schnorchel und Flossen an. Hui, es ist auch hier recht frisch - wir springen in das türkisblaue Wasser und das erste was ich sehe sind zwei Riesenschildkröten! Wow! Sie segeln und gleiten durch das Wasser, nur mit wenigen Schwimmzügen - so elegant! Nach ersten Beobachtungen mit gewissem Sicherheitsabstand, traue ich mich dann auch näher ran und schwimme mit ihnen! Ein wahnsinniges Gefühl! Nur ca. 30cm entfernt gleite ich über ihr oder neben ihr durchs Wasser, ab und zu schaut sich mich ganz unbeeindruckt an und ab und zu schnappt sie sich unterwegs ein paar Algen! Ich bin hin und weg! Unser Guide ist ein junger Typ und wirklich sehr entspannt, wir dürfen so lange wir wollen überall rumschnorcheln ;). Weiter geht es - er führt uns durch enge Felsspalten und ab und zu tauchen wir tiefer auf den Meeresgrund. Überall verschiedene Fische, einige erkenne ich wieder von heute morgen, viele sind aber auch noch deutlich größer, als die heute morgen. Sie schimmern so schön bunt und glitzern im Sonnenlicht. In einer Felsspalte haben wir Glück - achtzehn white fin sharks (Haie, Tintoreras) etwa einen Meter unter mir - unser Guide hat sie gezählt, ich war viel zu aufgeregt dafür :) - einige liegen am Meeresgrund und machen ein Schläfchen, andere schwimmen den engen Spalt auf und ab. Puhhh, da geht der Puls schon ganz schön hoch! Der Guide sagte uns dann, dass wir echt Glück hatten heute, man sieht sie wohl sehr selten und nicht so nah. Ein bisschen froh war ich trotzdem, als ich aus dem Spalt draußen war! Nach über einer Stunde im Wasser merke ich auf dem Boot dann erstmal, wie durchgefroren ich eigentlich bin. Zitternd befreie ich mich aus den nassen Klamotten, kuschel mich ins Handtuch und wärme mich in der Sonne auf. Dann gibt es erstmal eine Runde Kekse für alle und wir tuckern langsam wieder zurück zum Steg der Insel Isabela. Nach diesem aufregendem Trip sind wir hungrig und gönnen uns ein Mittagsmenü mit Suppe, Hauptspeise und Getränk für 5$. Danach gehen wir zurück ins Hostel und machen ein kleines Mittagsschläfchen in den Hängematten im Garten.
    Nachmittags machen wir uns dann nochmal auf den Weg in die Concha Perla, um weiter zu schnorcheln :) Wir drehen eine große Runde, schwimmen wieder in Fischschwärmen und tauchen mit einem verspielten Seelöwen. Das macht echt Spaß! Später bringen wir durchgefroren die Sachen zurück zur Agentur, kaufen uns beim Bäcker ein leckeres Schweineohr und schlendern durch das kleine Dorf. Dort treffen wir junge Einheimische, die uns ein paar Inseltipps geben und uns erklären, wie man das typische Inselgetränk Cocolojo mixt :) Sik ist voll begeistert und eh frustriert von den hohen Bierpreisen hier (4$!) - also gehen wir in den nächsten Laden, er kauft diesen Alkohol und wir gehen damit zum Kokosnussmann. Der mixt in einer leeren Wasserflasche den Saft von zwei Kokosnüssen mit der ganzen Flasche Schnaps und das war es schon :) also ich finde es nicht so lecker. Aber gut für mich, denn ich kann die beiden Kokosnüsse auslöffeln. Dann gehen wir erschöpft nach Hause, schauen uns noch die Fotos vom heutigen Tag an und gehen dann auch bald schlafen.