Satellite
Show on map
  • Day 69

    Galapagos Tag 7 - Isla Pinzon

    October 25, 2018 in Ecuador

    Heute war wirklich ein Tag, wie in einem Traum - er war einfach perfekt :): 8:00 Uhr starten wir mit dem Boot in Puerto Ayora in Richtung Isla Pinzon - wir sind insgesamt acht Leute (ein Pärchen aus Luxemburg, zwei Spanier, eine ältere fitte Dame, eine Ecadorianerin, Sik und ich) plus die Crew (der Kapitän, unser Guide und Juan der überall mit anpackte :)). Die Fahrt durch die Wellen war wieder sehr wild - einige mussten sich mehrmals übergeben, mein Magen hat sich zum Glück mal wieder wacker geschlagen. Ich sitze oben beim Kaptiän und habe eine wunderschöne Aussicht - rechts von uns Santa Cruz (eine sehr flache Insel) und vor uns Isla Pinzon und ein Fels ohne Namen :). Unterwegs sehen wir einige Blaufußtölpel, Fregattvögel und Seelöwenfamilien begleiten uns. An der Isla Pinzon angekommen, wirft der Kapitän den Anker, wir schlüpfen in unsere Neoprenanzüge und dann geht es für fast zwei Stunden auf Erkundungstour rund um die Insel. Wir gleiten mit mehreren Schildkröten durchs klare Wasser, beobachten ein dutzend Haie aus einer Entfernung von nur wenigen Zentimetern, holen Meeresschnecken vom Meeresboden und betrachten sie im Sonnenlicht, spielen Fangen mit kleinen Seelöwenund tauchen durch riesige Fischschwärme von tausend kleinen oder großen Fischen. Ein tolles Erlebnis mal wieder - und das Licht ist hier perfekt mit dem weißen Sandboden! Der Weg zum Boot zurück ist super schwer - ich hab mal wieder vor lauter aufregender Erlebnisse nicht bemerkt, wie ausgekühlt ich bin. Meine Glieder sind total schlapp und die Strömung richtig stark. Erschöpft, bibbernd und mit blauen Lippen komme ich am Boot an. Der Kapitän und Juan erwarten uns schon mit trockenen Handtüchern, einer Tasse heiße Schokolade, Obst und Marmelade-Broten - perfekt! Während wir langsam wieder auftauen navigiert uns der Kapitän nach Las Palmitas (Santa Cruz) - einer einsamen Bucht mit einem traumhaften weißen Strand - hier gibt es Mittag auf dem Bootsdeck in der Sonne! Lecker frisch zubereiteter Salat mit Reis und Fisch. Um uns herum vergnügen sich Riesenschildkröten und Seelöwen im glasklaren Wasser. Nach dem Mittag paddeln wir mit dem Rettungsboot :) an Land, tanken Sonne am Strand (ich bin immer noch durchgefroren vom langen Schnorcheln) und tauchen auch hier nochmal in die Unterwasserwelt ein.
    Auf dem Rückweg haben wir das Glück, einen Mama Humpback Whale und ihr Junges (Buckelwale) zu beobachten. Sie begeleiten uns eine Weile und springen fröhlich durch die Wellen - wunderschön! Als wir zurück im Hafen von Puerto Ayora ankommen, schwimmt um uns herum noch ein riesiger Schwarm Galapagos-Rochen - heute ist wirklich unser Glückstag! Wir haben mit der Agency ausgemacht, dass wir das Tauch-Equipment den ganzen Tag nutzen können. Wir fahren also nach der Verabschiedung der Gruppe mit dem Wassertaxi bis zur Anlegestelle Angermeyer und laufen einen Lavasteinweg vorbei am Playa Alemania und einer Salzmine zur Las Grietas - in dieser mit Wasser gefüllten Felsspalte kann man super schwimmen und schnorcheln. Als wir kommen ist zum Glück nichts mehr los, denn man darf diesen Ort nur bis 17 Uhr besuchen.
    Erschöpft kehren wir ins Hostel zurück, nehmen eine heiße Dusche und kochen uns Spagetti :) Dann schlender ich noch einmal durch die Straßen von Puerto Ayora, schicke Helena eine lange Sprachnachricht und gönne mir noch einen Schokodonut bei meiner Lieblingsbäckerei. Abends schaue ich mir nur noch die coolen Fotos von dem Tag heute an und gehe dann auch bald schon schlafen. Das viele Schwimmen und Tauchen macht müde! :)
    Read more