Satellit
Vis på kort
  • Dag 136

Medellin - Feliz Año Nuevo!

31. december 2018, Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Silvestermorgen drehe ich (noch ein wenig verschlafen :)) eine große Runde mit Coco und Ruby. Unterwegs machen wir noch unsere Besorgungen und Einkäufe für das Essen heute Abend. Ein jeder wünscht sich heute ein Feliz Año Nuevo und überall auf den Straßen werden Berge von Weintrauben, Weizensträußen und Sahumerio (Räucherwerk) verkauft.
    Typische kolumbianische Neujahrstraditionen sind nämlich: gelbe Unterwäsche tragen für Wohlstand im neuen Jahr, das Haus mit einem Strauß aus Weizenhalmen schmücken für ein reichhaltiges und erfolgreiches Jahr, zwölf Weintrauben um Mitternacht essen und mit jeder Traube darf man einen Wunsch aussprechen, mit dem Koffer eine Runde um den Häuserblog rennen, um nächstes Jahr viel zu reisen oder „El Año Viejo“ - dabei handelt es sich um eine lebensgroße ausgestopfte Puppe, die um Mitternacht mit Feuerwekrskörpern in die Luft gesprengt oder einfach verbrannt wird. Damit verabschiedet man sich symbolisch vom alten Jahr.
    Wieder zurück zu Hause kochen wir bei ein paar Gläschen Rum den Reis mit Gemüse (Arroz con hierbas) und machen einen leckeren Nachtisch - eine Torte mit Keksboden, einer Creme in der Mitte und Rote Grütze oben drauf - mhhmm!! Dann packen wir unsere Sahumerio-Packung aus und füllen das Räucherwerk in eine zerschlitzte Dose. Bereits in präkolumbianischer Zeit wurde dieses Heil- und Reinigungsritual von Kulturen wie den Inkas verwendet. Die Mischung besteht aus verschiedenen Materialien, die Rauch sowie Duftstoffe freisetzen - beispielsweise Eukalyptus, Zimt, verschiedene Hölzer, Blumen und Kräuter. So tanzt Ruby also mit der brennenden und rauchenden Dose zu Salsa-Musik durch das komplette Haus und verbreitet Incienso (Weihrauch) in jeder kleinsten Ecke und in jedem Zimmer - ziemlich lustig anzuschauen und wir haben viel Spaß :). Allerdings ähnelt das ganze bei klarem Verstand einer Rauchvergiftung :) und wir riechen nicht mehr frisch geduscht sondern nach Incienso. Um 20 Uhr geht es dann wieder zu Rubys Mama Maria - wir essen gemeinsam mit Mauricios Familie (Rubys anderer Bruder) und Rubys Schwester - es gibt unseren Reis, leckere Salate und Rindfleisch - danach die leckere Torte, Buñuelos und Hojuelas. Danach wird auch noch die Bude von der Oma zugeräuchert und um Mitternacht wünschen wir uns alle ein Feliz Año, trinken einen Rum und essen jeder 12 Weintrauben und wünschen uns dabei was! So viele Wünsche! Ein schöner Brauch :). Um 1:30 kommt dann auch Santiago daheim an - sein Flug aus Miami hatte 2 Stunden Verspätung und somit war er Mitternacht im Flieger und kam erst 0:30 Uhr am weit entfernten Aeropuerto Río Negro an - der Arme! Er packt seine Eroberungen aus Amerika aus und beschenkt uns alle noch - auch ich bekomme etwas :) ein Riesenpaket Hershey´s Schokolade!