Satellite
Show on map
  • Day 200

    Volcán Acatenango y Volcán de Fuego

    March 5, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

    Die Tour fängt am Morgen um 9.00 Uhr in Antigua an, wir befanden uns die letzten Tage hier auf 1.600m Höhe. Ein Shuttle holt uns direkt vom Hostel ab und bringt und zum Startpunkt auf etwa 2.300m. Vorher haben wir noch kurz Halt in einem Dorf gemacht und unser Essen für die zwei Tage, 2 Liter Wasser mehr, einen Wanderstock und kostenlose Kleidung zum Ausleihen bekommen. Mit unseren schweren Backpacks geht es also den staubigen unbefestigten Weg hinauf zum Vulkan - die erste Stunde ist der Horror und echt anstrengend. Ich schwöre mir mal wieder (wie auch schon nach dem Volcán Baru :), dass das mein letzter krasser Hike ist, mal schauen ob es diesmal stimmt. Zwischendurch gibt es eine Mittagspause mit Reis, Salat und Hühnchen. Nach insegsamt 5 Stunden Aufstieg mit Pausen erreichen wir das Basecamp auf 3.600m Höhe am Nachmittag. Und dort wusste ich mal wieder, warum ich mir das angetan habe - direkt gegenüber von unserem Camp, wirklich direkt vor unserer Nase können wir den Volcán de Fuego und seine Ausbrüche bestaunen. Bei Tageslicht sieht man immer nur die riesigen grauen Rauchwolken aufsteigen, bei Nacht allerdings kann man die sprudelnde Lava beobachten - wirklich beeindruckend und so nah hab ich das noch nie gesehen! Den Abend genossen wir dann am Lagerfeuer mit Spaghetti, unter freiem Sternenhimmel und mit direkter Aussicht auf den Lavaspuckenden Fuego. Man will gar nicht aufhören ihn anzuschauen, doch die Kälte treibt uns irgendwann in die Zelte. Ich teile mir mit Eugen, Paolo und Lena ein Zelt - die Schlafsäcke sind super kuschlig, wir bekommen so viele Extradecken wie wir wollen und unter uns liegt eine flauschige Unterlage. Kalt war uns im Zelt dann also nicht mehr. In der Nacht hören wir mehrere Male krasse Eruption des Vulkans, schon ein bisschen beängstigend. Der letzte große Ausbruch des 3.700m hohen Feuervulkans war im Juni 2018 - eine sieben Kilometer hohe Rauchwolke, eine Eruption von 17 Stunden und über hunderte Menschen starben und wurden vermisst! Ein bisschen unwohl ist einem schon dabei.
    (Eugens Profil, falls ihr mal reinschauen wollt - er hat Videos und hat sich ein bisschen mehr Mühe gegeben beim Schreiben :) : findpenguins.com/1p2kxbrinlt2g)

    Hier ein Video zu unserem Trek: https://gopro.com/v/y85n4o5WDm6a1
    Read more