Yogyakarta

September 4, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Nach einer langen Fernreise-Pause wegen COVID gehts nun endlich mal wieder weiter weg - wir erkunden Indonesien!
    Wir verbringen den Samstag Abend in Berlin bei Luke, es gibt noch einen Döner bei Rüyam und dann fährt uns Luke zum BER am Sonntag Morgen. Mit ein bisschen Verspätung starten wir dann so 11 Uhr mit dem gelben Scoot-Flieger zwölf Stunden in Richtung Osten nach Singapur. Hier gibt es nur einen Kaffee und wir vertreten uns ein wenig die Beine, denn dank der Verspätung haben wir hier kaum Wartezeit. Weiter gehts dann drei Stunden nach Denpasar auf Bali, hier gibt es das erste Nasi Goreng für Hannes und für mich eine leckere Suppe und dann gehts nochmal eine Stunde nach Yogyakarta auf Java mit leider zwei Stunden Verspätung. Mit dem vorher online beantragtem 30 Tage Visa lief die Immigration super schnell und dann war es geschafft! Am BNI-ATM werden wir noch indonesische Mehrfach-Millionäre (maximal geht meist so 1.250.000 INR = 76 €) und dann teilen wir uns ein GRAB (läuft wie Uber) mit einem belgischen Pärchen um in die City zu kommen (300.000 IRD insgesamt).
    Thia vom Kesatriyan Guest House empfängt uns sehr herzlich, wir legen alle Sachen ab, gönnen uns eine Dusche nach der langen Reise und gehen dann nochmal auf einen Streifzug durch die Straßen von Yogyakarta. Bei Gudeg Wijilan sitzen wir barfuß neben den Einheimischen auf dem Boden und futtern unser erstes Nasi Gudeg mit Ei und Hühnchenbrust - traditionelles Yogya-Essen: Gudeg ist aus junger Jackfrucht, Palmenzucker und ausgewählten Gewürzen; Sambal krecek aus Tempeh, Rinderhaut und Chili. Dazu gibt es Wedang Uwuh, ein traditionelles Heißgetränk mit Ingwer und Secang-Holz. Sehr lecker und eine tolle Kombi aus scharf und süß! In der Malioboro Straße ist einiges los am Montagabend - wir sind fast die einzigen Touris und unsere blonden Haare und unsere Körpergröße wird hier bestaunt ;) Nach einem Eis gehts dann aber schnell erschöpft und voller erster Eindrücke ins Bettchen.