Plaosan & Prambanan

September 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem Nap im Auto und 2 Stunden Fahrt kommen wir am Plaosan Tempel an. Candi Plaosan kombiniert sowohl hinduistische als auch buddhistische Elemente. Die Legende besagt, dass es von oder für eine im Buddhismus geborene Prinzessin, Pramodhavardhani, gebaut wurde, die einen hinduistischen König heiratete. 💒
    Nach Erkundung der beiden Komplexe geht es mit Mr. Eko weiter zum Prambanan Tempel. Candi Prambanan (auch: Candi Rara Jonggrang) ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und einer der größten hinduistischen Tempel in Südostasien. Charakteristisch ist die hohe und spitze Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist, sowie die strenge Anordnung zahlreicher Einzeltempel um das 47 m hohe Hauptgebäude in der Mitte. 🏛️
    Wir verzichten auf eine geführte Tour und erkunden die riesige Anlage auf eigene Faust. Die untergehende Sonne beschert uns eine traumhafte Kulisse und wir schauen den Sonnenuntergang am Sewu Tempel ohne die Touristen-Massen, die sich am Prambanan Tempel um gute Insta-Bilder reißen. 🙃
    Nach 22.000 Schritten in unseren neuen Birkenstocks geht es, natürlich ohne Blasen 🦶🏼, zurück zum Auto und Mr. Eko fährt uns in 45 Minuten zurück zu unserer Unterkunft. 😴