Satellite
Show on map
  • Day 27

    I had a plan

    January 4, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

    Ich hatte einen Plan. Aber wie es so ist mit Plänen...

    Meine Reise ist nun weit über die Hälfte fortgeschritten und ich muss langsam die verbleibenden Tage gut nutzen. Und so hatte ich vor, die Grenze (auf dem Landweg) zu überqueren und Belize zu besuchen. Vorher aber noch ein kurzer Stopp in Bacalar. Geplant war max. 1 Nacht – hier gibt es schliesslich nicht viel mehr als eine (zugeben wunderschöne) Lagune.

    Nun, es gibt (vermutlich wegen Covid) keinen ADO-Bus mehr von Bacalar nach Belize City. Es gibt vermeintlich andere Busunternehmen die diese Strecke noch anbieten (soviel habe ich zumindest verstanden, mit meinen wenigen Spanischkenntnissen). Zu diesen gibt es aber weder online noch sonst wo Erfahrungsberichte. Ich entscheide mich also dagegen.

    Wie so üblich, habe ich mir keine Unterkunft gebucht, also erstmal auf die Suche nach einer Bleibe. Und da war er... einer der (sehr) wenigen Momente in denen ich an mir und meinem Reisestil zweifle. Warum zur Hölle auch, kann ich nicht einen wunderbar durchorganisierten Urlaub machen?! Ach ja, kostet zu viel und ich erlebe zu wenig... 😁

    Als ich meine Unterkunft gefunden habe (ein hübsches kleines Hostel direkt an der Lagune mit einem veganen Restaurant), frage ich nach Möglichkeiten um nach Belize (genauer nach Caye Caulker) zu kommen. Stellt sich heraus, es bleibt mir nichts anderes übrig als die Fähre von Chetumal nach Caye Caulker (für 70 US-Dollar – Ausreisegebühr nicht inklusive) zu nehmen. Da der Bus und die Fähre aber (seit es den Bus nicht mehr gibt) sehr beliebt unter Backpackern ist, sind beide bis und mit Freitag ausgebucht. Und so geht meine Reise – nach 3 Nächten in Bacalar – am Samstag um 5 Uhr morgens weiter.

    xoxo 🇲🇽🌎
    Read more