• Day 34–38

Sapa

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Sa Pa ein auf und ab!

Wir sind die letzten vier Tage in die Berge des Nordwestens Vietnams abgetaucht!
    Geprägt von kälteren Temperaturen (18 grad) und sehr viel ländlicherem Flair. Die Stadt Sapa selbst besteht hauptsächlich aus Hotels und kleiner Wandershops.
    Man fährt für die Reisfelder, Berge, Einheimischen und das Wandern her.
    Den ersten Tag haben wir obligatorisch mit dem Roller verbracht, damit ich auch ein bisschen was vom Ort mitbekommen kann und wir mussten noch Schuhe für Kilian kaufen, damit er am nächsten Tag wandern gehen kann. Es ist immer wieder cool in einer Stadt zu sein, die zwischen den Bergen liegt. Wenn die Wolken durch durch die Stadt ziehen und generell schnell an einem vorbeisausen, ist das schon besonders. Der Ausblick von der Unterkunft und generell von den Bergstraßen aus war sehr sehr schön. Und das obwohl die Reisfelder momentan brach liegen und nicht gelb/grün leuchten wie im Frühjahr/Sommer. Am zweiten Tag habe ich die Zeit damit verbracht in der Sonne zu liegen, zu lesen und die Vietnamreise zu planen. Währenddessen hat Kilian eine sechsstündige Wanderung auf und ab der Berge über Stock und Stein und Fluss verbracht. Erstmal ging es steil bergauf, begleitet von zwei weiteren deutschen Wanderern, der Tourguid(in) in Traditionellem Outfit und ein paar Einheimischen Omis, die später noch Souvenirs verkauften. Die Strecke verlief erst sehr hoch, dann schwankend auf und ab durch winzige Bergdörfer, Bambuswälder und dann wieder runter zum Fluss. Man konnte die Flora und Fauna bestaunen sowie das traditionelle Handwerk des Webens, nähen und färben von Textilien. Geschafft und glücklich kam er wieder an. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich weiterziehen, aber dann kam eine Erkältung in die Quere und Kilian wurde zu „schniefie“. Wir verlängerten die Unterkunft um eine Nacht und werden heute Nacht (über Nacht) östlich in Richtung Küste fahren, weil es dort wärmer ist und es sich vielleicht besser dort auskurieren lässt.
    Es wurde also auch sehr viel gechillt und entspannt. :)