• Day 30–34

Hanoi

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Neues Land - gleicher Anfang.
    Wir starten unsere Reise durch Vietnam, wie durch Thailand, im Norden des Landes in der Hauptstadt Hanoi. Wir haben in der Nähe des größten Sees der Stadt gewohnt ( Tay Lake), was ganz angenehm war, weil es nicht direkt in der wuseligen Innenstadt war. Die Szenerie erinnerte ein bisschen an Hamburg Eppendorf/Alsterviertel, ein paar kleine Bistros, viele Fahrradfahrer und viel Wasser. Generell ist die Stadt überseht mit Cafés, also es gibt wirklich unglaublich viele Cafés.
    Den ersten Tag haben wir recht lange geschlafen und dann hat Kilian etwas die nähere Umgebung mit dem Fahrrad erkundet, während ich eine komplizierte und nicht angenehmen Krankenhausbesuch vornahm (ich wollte einen Plastik-Schuh-Gips). Wir haben unsere erstes Pho gegessen und bisher auch nur Pho gegessen. Am nächsten Tag hatten wir einen erfolgreichen Krankenhausbesuch und ich habe ein Upgrade für meinen Fuß bekommen und kann jetzt mehr als 500m am Stück laufen. Wir haben uns dann die wuselige Altstadt angeschaut und einen kurzen Blick in die Trainstreet geworfen (ein Sightsee-Punkt, weil da ein normaler Zug direkt an Cafés, Häusern und Menschen vorbei fährt. Desweiteren hat uns was die typischen Sehenswürdigkeiten angeht, jetzt nicht etwas so sehr interessiert als das wir uns das angucken wollten. Wir sind tendenziell viel durch die Gegend gegangen und haben uns die Umgebung angeguckt. Auf den ersten Eindruck wirkt Vietnam/Hanoi noch sehr urig und noch nicht so sehr ausgelegt auf Tourismus wie Thailand. Zum Abschluss der Zeit in Hanoi waren wir noch in einem Katzencafe, in dem man mit süßen Katzen kuscheln und spielen konnte. Das tat der Seele gut.
    Man sieht auf jeden Fall auch die französischen Einflüsse, die von der früheren Besatzungszeit noch zu sehen sind. Große schmale Häuser mit verschnörkelten Balkonen. Desweiteren waren wir ein bisschen bummeln und entspannen. Man muss sich aber auch wirklich dran gewöhnen und neu anpassen an ein neues Land. Es ist überraschenderweise auch etwas kühler als in Thailand und unser nächster Stopp wird noch kühler. Uns vertreibt es nämlich gerade in einem Schlafbus nach Sa Pa.