Rauf und runter in Split 🚲

September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Fahrt nach Split ist angenehm, die Straßen sind frei. Zu Beginn der Fahrt sind wir uns noch unsicher, ob wir wirklich die 5 Stunden durchhalten, oder nicht doch vorher auf einem Campingplatz vor Split einkehren. Doch alles läuft wie am Schnürchen und so kommen wir stolz auf uns selbst in Split an.

Der einzige Campingplatz in Split ist fast voll. Wir haben Glück und bekommen einen der wenigen freien Stellplätze am hinteren Ende. Die Geräuschkulisse erinnert uns an unseren Stellplatz am Chiemsee. Wir stehen mal wieder direkt an einer sehr stark befahrenen Straße. Gut, dass wir hier zwei Nächte bleiben wollen. 🙃

Wir sind ziemlich gerädert von der 5-stündigen Fahrt, daher beschließen wir, den Tag ruhig ausklingen zu lassen und erkunden zunächst den Campingplatz. Es ist ein 4 Sterne Campingplatz (ja, das gibt es wirklich) und bietet alles, was das Herz begehrt. Von Wellnessbereich mit Sauna, über Pool bis hin zu Restaurant, Strand und Beach Bar.

Zum Abendessen gibt es Risotto und Cevapcici und wir spielen diverse Spielen auf unserer „Terrasse“ vor dem Camper. Die Nacht ist laut und heiß. Ich schlafe wieder unten im hinteren Teil des Campers, um dem Lärmpegels wenigstens ein bisschen zu entgehen. Luca hält die Stellung oben im Dachzelt.

Der nächste Tag beginnt mit wunderschönem Wetter. Hier ist es nochmal wärmer als in Istrien, woher wir kommen. Außerdem ist es weniger windig. Wir schwingen uns auf die Fahrräder und wollen in Richtung Stadtzentrum. Erst wundern wir uns, weshalb uns über Google Maps keine Fahrradroute vorgeschlagen wird. Mit dem Auto sind es knapp 15 Minuten. Mit dem Fahrrad dann bestimmt nur eine halbe Stunde .. haha.

Wir fahren los und merken schnell: Split ist nicht Fahrradfreundlich - weder die Autofahrer, noch die Straßen. Wir schwitzen, während wir Elends lange Straßen bergauf fahren und werden zusätzlich angehupt. Bis wir im Zentrum angekommen sind, vergeht eine Stunde und wir schwören uns: zurück nehmen wir ein Taxi!

Split ist toll. Zwar sehr überlaufen, aber auch sehr schnuckelig. Wir schlendern mal wieder durch kroatische Gässchen und erinnern uns an eine Doku über Split, die wir geschaut hatten, bevor wir uns für Kroatien als Reiseziel entschieden hatten.

Wir googeln außerdem nach Filmkulissen bekannter Filme und Serien und schauen uns diese an.

Zurück fahren wir dann doch wieder mit dem Fahrrad und sind froh, als wir endlich auf dem Campingplatz ankommen. Das war ein anstrengender Tag.

Luca springt zur Abkühlung nun noch vom ca. 5m Sprungbrett ins Wasser (wir standen vorher 15 min da oben, bis er sich getraut hat), essen zu Abend und gehen dann bald schlafen.