Campertour nach Kroatien

September - October 2023
Luca und ich machen eine Campertour 🚐
Ist für uns beide das erste Mal und dann direkt 16 Nächte. Wir sind sehr gespannt, wie uns das Reisen und Leben auf engstem Raum gefallen wird.

Ready to go 🚀

September 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern und heute wurde der Camper beladen und jetzt geht es endlich los.
    Doch, wohin denn nun eigentlich? Zur Auswahl standen Südfrankreich, Italien oder Kroatien. Die Entscheidung ist uns wirklich schwer gefallen, denn in allen der drei genannten Länder gibt es viel Tolles zu sehen und auch das Wetter ist ähnlich vorhergesagt. Kroatien hat uns minimal mehr überzeugt und somit wird das unser Ziel. Ob wir es in den zwei Wochen bis nach Dubrovnik schaffen, bleibt offen. Geplant ist es jedenfalls. Wir fahren nun aber einfach mal drauf los, gucken, wo es uns gefällt entscheiden spontan, wie lange wir an den jeweiligen Zwischenstopps bleiben werden.Read more

Chiemsee

September 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Als ersten Stop auf unserer Reise nach Kroatien entscheiden wir uns für einen Campingplatz direkt am Chiemsee. Die Fahrt von Mannheim dorthin dauert aufgrund von Stau und ungünstigen Wetterbedingungen statt 5 ganze 7 Stunden. Bis 19 Uhr kann man auf dem Campingplatz einchecken und wir haben Glück - pünktlich um 19 Uhr kommen wir an. Da wir uns nicht mehr in der Hauptsaison befinden, haben wir eine große Auswahl an Stellplätzen und entscheiden uns für einen am hinteren Ende des Campingplatzes, um unsere Ruhe zu haben - so dachten wir 🙃
    Bayern empfängt uns mit Regen. Wir packen unsere Regenschirme aus und begeben uns unter sehr laut prasselnden Regen ins „Campingplatz Stüberl“, um dort zu Abend zu essen.
    Nach dem Essen hat der Regen endlich nachgelassen. Man hört ihn nicht mehr auf die Schirme prasseln. Was wir stattdessen hören können? Die unzähligen Autos und LKWs, die hinter dem Hügel, an dem wir geparkt hatten, vorbeifahren. Wir stehen direkt an einer Autobahn. 🥲
    Wir liegen im Dachzelt und fühlen uns, als stünden wir auf einem überteuerten Parkplatz einer Autobahnraststätte. An Schlaf ist - zumindest für mich - nicht zu denken. Ich wälze mich von links nach rechts und gebe irgendwann auf. Ich lege mich auf unseren zweiten Liegeplatz im hinteren Teil des Campers, dort ist es etwas ruhiger. Schlafen kann ich trotzdem nicht gut. Fühlt sich so Campen an?

Des is doch „Bled“!

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Vom Chiemsee haben wir nicht viel. Da am nächsten Morgen immer noch schlechtes Wetter ist, verstauen wir nach dem Frühstück unsere Sachen und fahren weiter.

Die Fahrt ist trotz ähnlicher Wetterverhältnisse angenehmer als die am Vortag. Unser nächstes Ziel ist ein Campingplatz in „Bled“, einem Ort in Slowenien. Luca war hier vor 17 Jahren schon einmal mit seinem Vater zelten. Er findet den Campingplatz sogar ohne Navi. Diesmal dürfen wir uns den Stellplatz nicht selbst aussuchen. Wir bekommen einen zugewiesen, der sich recht am Anfang des Campingplatzes befindet, da wir wieder auf der Durchfahrt sind und nur eine Nacht bleiben werden.

Bevor wir uns den Stellplatz anschauen, fahren wir wieder zurück ins Zentrum von Bled. Mittlerweile ist es fast 16 Uhr, der Magen knurrt. Wir finden ein schnuckeliges Restaurant, in dem wir trotz Nieselregens trocken im Außenbereich sitzen können. Luca und ich entscheiden uns beide für eine Pizza. Das Essen ist super, der Service eine Katastrophe. Hatten wir nur Pech, oder lässt der Service in Slowenien generell zu wünschen übrig?

Nun geht es zurück zum Campingpatz. Fingers crossed, dass wir einen besseren Stellplatz erwischt haben als gestern. Und siehe da: zwischen Bäumen ganz am Ende der Reihe, direkt neben einem kleinen Bach dürfen wir die Nacht verbringen. Das Plätschern des Bachs erinnert an den Teich draußen vor unserem Schlafzimmer in Mannheim. Die Geräuschkulisse ist hier also vertraut.

Heute Nacht haben wir zwar mehr „Nachbarn“ als gestern, so lange diese aber ebenfalls schlafen gehen, sollten wir hier mehr Ruhe haben, als die Nacht zuvor. Ich hoffe es zumindest.

Pozdrav Hrvatska 👋🏼

September 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind in Kroatien angekommen. 🇭🇷

Von Bled zu unserem aktuellen Zwischenstopp in Umag waren es etwas mehr als zwei Stunden Fahrt. Diese ging mal wieder durch strömenden Regen. Die Sonne hat sich seit dem Start unseres Trips noch nicht blicken lassen. Wenigstens ist der strömende Regen mit der Überschreitung der kroatischen Grenze gelegentlichem Nieselregen gewichen.

In Umag angekommen haben wir unsere Camper-Küche eingeweiht. Beim Kochen haben wir deutlich gespürt, wie eng es im Camper doch ist. Egal, wohin man Dinge legt, sie scheinen immer im Weg zu liegen. Das Essen schmeckt trotzdem super und wir erwischen einen regenfreien Moment, sodass wir sogar draußen mit Blick auf das Meer essen können. Es ist herrlich.

Nach dem Essen wird abgespült und sich ausgeruht. Aufgrund des immer wiederkehrenden Nieselregens, der von kalten Windböen begleitet wird, haben wir wenig Lust, die Gegend zu erkunden. Morgen ist besseres Wetter gemeldet. Darauf freuen wir uns sehr.

Das Highlight des heutigen Tages ist der Sonnenuntergang, den wir aus unserem Camper beobachten können.

Endlich tolles Wetter! ☀️

September 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

So langsam gewöhnen wir uns an die Nächte im Camper. Wir schlafen immer besser!

Heute morgen ist zum ersten Mal strahlend blauer Himmel. Wie genießen unser Frühstück, wie gestern unser Mittagessen, auf unserer „Terrasse“ mit Blick auf das Meer.

Trotz, dass der Campingplatz in Umag sehr schön und nur wenig besucht ist, möchten wir hier keine zweite Nacht bleiben. Wir verstauen also wieder unsere sieben Sachen und fahren weiter in Richtung Süden.

In Rovinj machen wir halt und radeln mit den Fährrädern ins Stadtzentrum. Es ist eine wunderschöne Altstadt direkt am Meer. Hier essen wir zu Mittag, schlendern durch die Gässchen und trinken direkt an Klippen Erfrischungsgetränke. Mittlerweile sind es angenehme 25 Grad, in der Sonne ist es sogar richtig heiß.

Wir radeln zurück zum Camper und fahren wieder weiter. Unser Ziel ist ein kleiner Campingplatz hinter Pula. Als wir ankommen, ist dort leider kein Platz mehr frei. Der Campingplatz daneben hat noch einige Stellplätze frei, überzeugen tut uns keiner davon. Wir sind versucht, uns trotzdem hinzustellen. Möchten uns aber noch einen anderen Campingplatz in der Nähe anschauen und im Nachhinein sagen wir: ZUM GLÜCK! Denn wir haben uns direkt in unseren Stellplatz verliebt. Er liegt unmittelbar am Meer, man sieht Wasser in jede Richtung, in die man aus dem Camper schaut.

Uns ist schnell klar: hier bleiben wir nicht nur eine Nacht, hier bleiben wir mindestens zwei.

Auf gehts nach Dalmatien

September 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Den gestrigen Tag verbringen wir in unserem kleinen Paradies. Das erste Mal, seit wir losgefahren sind, bleiben wir mehr als nur eine Nacht und genießen den Tag ohne lange Autofahrten.

Es ist schön warm, aber auch sehr windig. Wir fahren mit den Fahrrädern an einen Strand in der Nähe und essen eine typisch istrische Schinken-Käse-Platte.

Zurück auf dem Campingplatz packen wir das Standup Paddle aus. Da mich der Wind dann doch zu sehr fröstelt, begibt sich nur Luca aufs Wasser. Als ich ihm so zusehe, bemerke ich deutlich, dass SUPen auf dem Meer doch anspruchsvoller ist als auf einem See. Gegen die Strömung kommt Luca kaum an und muss nach einiger Zeit an einer anderen Stelle aus dem Wasser, als er rein ist.

Den Abend lassen wir mit Pizza und Calamari im Sonnenuntergang ausklingen. Wir planen die nächsten Stops unserer Reise. Zwar haben wir noch viel Zeit vor uns, aber wir wollen auch noch viel sehen und bis in den Süden Kroatiens weiterreisen.

Um zu vermeiden, am Ende des Urlaubs ganze Tage nur auf der Autobahn verbringen zu müssen, sodass wir wieder nach Hause kommen, entscheiden wir, schon heute nach Dalmatien zu fahren. Split ist unser Ziel. Fünf Stunden Fahrt liegen vor uns.

Irgendetwas scheinen wir mit unserer Campingtoilette falsch zu machen. Das ist nun schon das zweite Mal, dass wir während der Fahrt einen sehr unangenehmen Geruch wahrnehmen. Wenn wir stehen, riechen wir nichts. Wir nutzen sie nur fürs kleine Geschäft, leeren sie regelmäßig und aktuell ist sie nicht voll. Doch vor allem wenn wir durch einen Kreisel fahren ist es kaum auszuhalten. 😂 Pls help!

Rauf und runter in Split 🚲

September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Fahrt nach Split ist angenehm, die Straßen sind frei. Zu Beginn der Fahrt sind wir uns noch unsicher, ob wir wirklich die 5 Stunden durchhalten, oder nicht doch vorher auf einem Campingplatz vor Split einkehren. Doch alles läuft wie am Schnürchen und so kommen wir stolz auf uns selbst in Split an.

Der einzige Campingplatz in Split ist fast voll. Wir haben Glück und bekommen einen der wenigen freien Stellplätze am hinteren Ende. Die Geräuschkulisse erinnert uns an unseren Stellplatz am Chiemsee. Wir stehen mal wieder direkt an einer sehr stark befahrenen Straße. Gut, dass wir hier zwei Nächte bleiben wollen. 🙃

Wir sind ziemlich gerädert von der 5-stündigen Fahrt, daher beschließen wir, den Tag ruhig ausklingen zu lassen und erkunden zunächst den Campingplatz. Es ist ein 4 Sterne Campingplatz (ja, das gibt es wirklich) und bietet alles, was das Herz begehrt. Von Wellnessbereich mit Sauna, über Pool bis hin zu Restaurant, Strand und Beach Bar.

Zum Abendessen gibt es Risotto und Cevapcici und wir spielen diverse Spielen auf unserer „Terrasse“ vor dem Camper. Die Nacht ist laut und heiß. Ich schlafe wieder unten im hinteren Teil des Campers, um dem Lärmpegels wenigstens ein bisschen zu entgehen. Luca hält die Stellung oben im Dachzelt.

Der nächste Tag beginnt mit wunderschönem Wetter. Hier ist es nochmal wärmer als in Istrien, woher wir kommen. Außerdem ist es weniger windig. Wir schwingen uns auf die Fahrräder und wollen in Richtung Stadtzentrum. Erst wundern wir uns, weshalb uns über Google Maps keine Fahrradroute vorgeschlagen wird. Mit dem Auto sind es knapp 15 Minuten. Mit dem Fahrrad dann bestimmt nur eine halbe Stunde .. haha.

Wir fahren los und merken schnell: Split ist nicht Fahrradfreundlich - weder die Autofahrer, noch die Straßen. Wir schwitzen, während wir Elends lange Straßen bergauf fahren und werden zusätzlich angehupt. Bis wir im Zentrum angekommen sind, vergeht eine Stunde und wir schwören uns: zurück nehmen wir ein Taxi!

Split ist toll. Zwar sehr überlaufen, aber auch sehr schnuckelig. Wir schlendern mal wieder durch kroatische Gässchen und erinnern uns an eine Doku über Split, die wir geschaut hatten, bevor wir uns für Kroatien als Reiseziel entschieden hatten.

Wir googeln außerdem nach Filmkulissen bekannter Filme und Serien und schauen uns diese an.

Zurück fahren wir dann doch wieder mit dem Fahrrad und sind froh, als wir endlich auf dem Campingplatz ankommen. Das war ein anstrengender Tag.

Luca springt zur Abkühlung nun noch vom ca. 5m Sprungbrett ins Wasser (wir standen vorher 15 min da oben, bis er sich getraut hat), essen zu Abend und gehen dann bald schlafen.

27 in Dubrovnik 🎂

September 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Wie geplant packen wir morgens an meinem Geburtstag unsere Sachen und fahren von Split weiter nach Dubrovnik, dem südlichsten Ziel unserer Reise. Es sind gute 3 Stunden Fahrt über die Adria Magistrale - die schönste Küstenstraße der Welt. Das Internet verspricht nicht zu viel: der Ausblick ist atemberaubend und wunderschön. So vergeht die Zeit wie im Flug.

Auf dem einzigen Campingplatz in zentrumsnähe suchen wir uns einen Stellplatz, der sowohl etwas Privatsphäre als auch einen schönen Ausblick bietet. Nach kurzer Entspannungszeit auf unserer „Terrasse“ wollen wir ins Zentrum von Dubrovnik. Den Fehler, mit dem Fahrrad zu fahren, machen wir nicht noch einmal. Auf der Fahrt zum Campingplatz haben wir bereits gemerkt, dass die Straßen in Dubrovnik ähnlich ungeeignet zum Fahrradfahren sind, wie die Straßen in Split. Wir bestellen uns ein Uber und sind günstig und schnell am Eingang der Altstadt.

Dubrovnik ist einfach WOW! Die Altstadt umgeben von Stadtmauern ist komplett erhalten. Wir fühlen uns wie in einer Filmkulisse - das kann doch nicht echt sein! Doch das Anfassen der stabilen Gemäuer bestätigt die Echtheit. Dubrovnik muss die schönste Stadt der Welt sein, so viel steht fest. Wir gehen durch die Gassen, hier ums Eck und da eine schmale und steile Treppe hinauf und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Luca hat anlässlich meines Geburtstags das Abendprogramm geplant. Er verrät mir, dass wir ein drei Gänge Menü zu uns nehmen werden. In welchem Restaurant das sein wird, behält er vorerst für sich. Ich weiß nur, dass das Licht dort besonders sein soll.

Um 18:20 Uhr hat er einen Tisch reserviert. Wir sind etwas früh dran, haben aber schon einiges in Dubrovnik gesehen und sind hungrig. Somit machen wir uns auf zur Abendlocation. Luca biegt in einer der Gassen ein und ich sehe ein Restaurant. „Oh, schön“ denke ich mir. Doch wir laufen weiter an das Restaurant dahinter, dessen Tische doch sehr dunkel und karg wirken. Ich versuche meinem ersten Eindruck nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und folge Luca ins Restaurant. Auch hier ist es recht düster .. wieso soll hier das Licht eine besondere Rolle spielen?

Der Kellner hat Lucas Reservierung im System und schickt uns die Treppe hoch. Wir gehen ein Stockwerk höher und noch eins und noch eins .. die Treppe scheint niemals zu enden. Auf der Dachterrasse im sechsten Stock angekommen haben wir eine wundervolle Aussicht im Sonnenuntergang über die Altstadt - nun ergibt es Sinn.

Neben zwei anderen Pärchen sind wir die einzigen auf dieser schönen Dachterrasse. Das verleiht dem Ganzen einen recht privaten Charakter. Wir können ein drei Gänge Menü aus verschiedenen Gerichten wählen. Der Kellner ist mehr als zuvorkommend. Einen so guten Service erlebt man nur selten.

Das Essen schmeckt köstlich. Luca verschwindet einmal zu oft auf die Toilette, was mich erahnen lässt, dass hier etwas im Busch ist. Als der Kellner die Nachspeise bringt, wird es klar: Auf dem Teller steht: Happy 27th Birthday Patricia. Mittlerweile ist nur noch ein weiteres Paar anwesend, das vom Kellner zum „Happy Birthday“ Singen animiert wird.

Und so sitze ich über den Dächern der Altstadt von Dubrovnik und bekomme ein Ständchen von Luca, einem sehr freundlichen Kellner und einem Paar, das erst während des Singens meinem Namen erfährt.

Nach dem Essen machen wir einen erneuten Spaziergang durch die Altstadt. Alles ist beleuchtet, aber dadurch nicht weniger schön als bei Tageslicht. Wir setzen uns an den Hafen, es ist immer noch angenehm warm.

Es ist ein absolut gelungener Geburtstag, an den ich mich noch sehr lange sehr gerne zurück erinnern werde!

Camping „Lapad“ sich 💸

September 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind nun über eine Woche mit dem Camper unterwegs und merken, die Kosten läppern sich. Mit den Ausgaben für den Camper ist es logischerweise nicht getan. Jeder Campingplatz kostet mind. 30 Euro die Nacht und essen gehen wir auch zu häufig. Wir entscheiden, nun mehr zu kochen, um die Ausgaben zu reduzieren.

Da Dubrovnik so schön ist, bleiben wir zwei Nächte auf dem Campingplatz im Stadtteil Lapad und schauen uns die Stadt am nächsten Tag wieder an. Diesmal wollen wir auf die Stadtmauer. Es ist unglaublich heiß und die Sonne knallt auf den Beton. Ich bin unsicher, ob ein Spaziergang über den Dächern bei dieser Hitze wirklich sinnvoll und notwendig ist. Luca ist jedoch nicht davon abzubekommen.

Wir kaufen den Dubrovnik Pass. Dank Achtung Abzocke (das Bildungsfernsehen von heute) wissen wir, dass wir mit dem Dubrovnik Pass neben der Begehung der Stadtmauer auch Museen und andere Sehenswürdigkeiten besuchen dürfen, die - alle einzeln bezahlt - doch deutlich teurer gewesen wären.

Da Samstag ist, ist die Altstadt wirklich sehr überlaufen. Trotzdem machen wir das vollständige Touri-Programm über Burg, Stadtmauer und Museen und sehen wieder einige Bekannte Drehorte aus Game of Thrones.

Aufgrund der Hitze und da wir doch sehr kaputt vom Sightseeing sind, überbrücken wir die Zeit bis zum Abendessen nicht in der Altstadt, sondern fahren wieder zurück zum Campingplatz und ruhen uns aus. Ich möchte nun gerne wieder im Camper kochen, doch Luca zieht es in ein Restaurant ganz in der Nähe. Er will noch einmal auswärts essen und eine tolle Aussicht zum Sonnengang übers Meer genießen.

Das Restaurant ist auf einer Terrasse direkt am Meer und die Aussicht ist wirklich mal wieder toll. Genauso „toll“ sind die Preise. Nun wird aber wirklich gespart!

Altstadt Trogir und Camping in Šibenik

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht, in der Luca bei jeder Windböe dachte, er müsse das Dachzelt festhalten, um zu verhindern, dass wir weggeweht werden 😄, frühstücken wir auf unserer „Terrasse“ mit unserer neuen Freundin Lucy.

Lucy ist eine junge Katze, die wohl auf dem Campingplatz zuhause ist und uns schon einen Tag zuvor besucht hatte. Den Namen haben wir ihr gegeben. Sie ist sehr aufgeschlossen und kommt zum schmusen auf den Schoß gehüpft. Luca ist wie immer bei Katzen vorerst skeptisch, doch freundet sich auch schnell mit ihr an. Sie verkauft uns aber leider an unsere Stellplatznachbarn. 🥲

Nun werden wieder die Sachen gepackt, denn wir fahren weiter. Unser Ziel ist ein Campingplatz in Šibenik. Einen kurzen Stopp legen wir in Trogir ein und schlendern mal wieder durch wunderschöne kroatische Gässchen der Altstadt. Als wir am Hafen entlang gehen, stellt Luca fest: „Hier war ich schon mit meinem Vater!“, und erinnert sich an eine Karrikaturzeichnung von sich, die hier in Trogir von ihm gezeichnet wurde.

Trogir ist sehr klein, nach einer Stunde haben wir alles gesehen, steigen wieder in den Camper und fahren weiter nach Šibenik. Der Campingplatz ist der gepflegteste, auf dem wir bisher waren. Wir ergattern einen Stellplatz in der dritten Reihe und haben immer noch Meerblick.

Den Abend lassen wir nun diesmal mit selbstgekochtem Essen auf unserer „Terrasse“ ausklingen und genießen die Aussicht. Selbst Luca stellt fest, dass ein Abend vorm Camper auch sehr schön sein kann. Trotz der „Gefahr“ vor Stechmücken sitzen wir auch nach Einbruch der Dunkelheit noch sehr lange draußen.

Am nächsten Morgen haben wir so gar keine Lust weiterzufahren. Die letzten Tage waren anstrengend und die Idee, noch eine Nacht länger zu bleiben und das schöne Wetter auf dem gepflegten Campingplatz zu genießen, ist zu verlockend. Wir planen um, verlängern um eine Nacht und entspannen heute.

Im Laufe des Tages packe ich den Lageplan des Campingplatzes aus und stelle fest, dass das Grundstück RIESIG ist. Der Campingplatz in Split, bei dem wir schon dachten, der wäre groß, ist ein Witz dagegen. Zu unserem jetzigen gehören insgesamt 5 Hotels, mehrere Bungalows, diverse Restaurants und Bars, Shops, ein Wasserpark, eine Sportanlagen für Badminton, Tennis und Tischtennis sowie eine Minigolfanlage. Während Luca die zweite Runde auf dem SUP dreht, gehe ich los, um mir das Angebot live anzuschauen.

Ich bin zu Fuß eine Stunde unterwegs und habe nicht mal alles gesehen. 😄 viele Shops und Bars sind bereits geschlossen, da die Hauptsaison vorbei ist. Man fühlt sich wie in einem Lost Place, der noch nicht ganz Lost ist. Kaum vorstellbar, wie es hier in der Hauptsaison aussehen mag.