Satellite
Show on map
  • Day 8

    27 in Dubrovnik 🎂

    September 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

    Wie geplant packen wir morgens an meinem Geburtstag unsere Sachen und fahren von Split weiter nach Dubrovnik, dem südlichsten Ziel unserer Reise. Es sind gute 3 Stunden Fahrt über die Adria Magistrale - die schönste Küstenstraße der Welt. Das Internet verspricht nicht zu viel: der Ausblick ist atemberaubend und wunderschön. So vergeht die Zeit wie im Flug.

    Auf dem einzigen Campingplatz in zentrumsnähe suchen wir uns einen Stellplatz, der sowohl etwas Privatsphäre als auch einen schönen Ausblick bietet. Nach kurzer Entspannungszeit auf unserer „Terrasse“ wollen wir ins Zentrum von Dubrovnik. Den Fehler, mit dem Fahrrad zu fahren, machen wir nicht noch einmal. Auf der Fahrt zum Campingplatz haben wir bereits gemerkt, dass die Straßen in Dubrovnik ähnlich ungeeignet zum Fahrradfahren sind, wie die Straßen in Split. Wir bestellen uns ein Uber und sind günstig und schnell am Eingang der Altstadt.

    Dubrovnik ist einfach WOW! Die Altstadt umgeben von Stadtmauern ist komplett erhalten. Wir fühlen uns wie in einer Filmkulisse - das kann doch nicht echt sein! Doch das Anfassen der stabilen Gemäuer bestätigt die Echtheit. Dubrovnik muss die schönste Stadt der Welt sein, so viel steht fest. Wir gehen durch die Gassen, hier ums Eck und da eine schmale und steile Treppe hinauf und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

    Luca hat anlässlich meines Geburtstags das Abendprogramm geplant. Er verrät mir, dass wir ein drei Gänge Menü zu uns nehmen werden. In welchem Restaurant das sein wird, behält er vorerst für sich. Ich weiß nur, dass das Licht dort besonders sein soll.

    Um 18:20 Uhr hat er einen Tisch reserviert. Wir sind etwas früh dran, haben aber schon einiges in Dubrovnik gesehen und sind hungrig. Somit machen wir uns auf zur Abendlocation. Luca biegt in einer der Gassen ein und ich sehe ein Restaurant. „Oh, schön“ denke ich mir. Doch wir laufen weiter an das Restaurant dahinter, dessen Tische doch sehr dunkel und karg wirken. Ich versuche meinem ersten Eindruck nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und folge Luca ins Restaurant. Auch hier ist es recht düster .. wieso soll hier das Licht eine besondere Rolle spielen?

    Der Kellner hat Lucas Reservierung im System und schickt uns die Treppe hoch. Wir gehen ein Stockwerk höher und noch eins und noch eins .. die Treppe scheint niemals zu enden. Auf der Dachterrasse im sechsten Stock angekommen haben wir eine wundervolle Aussicht im Sonnenuntergang über die Altstadt - nun ergibt es Sinn.

    Neben zwei anderen Pärchen sind wir die einzigen auf dieser schönen Dachterrasse. Das verleiht dem Ganzen einen recht privaten Charakter. Wir können ein drei Gänge Menü aus verschiedenen Gerichten wählen. Der Kellner ist mehr als zuvorkommend. Einen so guten Service erlebt man nur selten.

    Das Essen schmeckt köstlich. Luca verschwindet einmal zu oft auf die Toilette, was mich erahnen lässt, dass hier etwas im Busch ist. Als der Kellner die Nachspeise bringt, wird es klar: Auf dem Teller steht: Happy 27th Birthday Patricia. Mittlerweile ist nur noch ein weiteres Paar anwesend, das vom Kellner zum „Happy Birthday“ Singen animiert wird.

    Und so sitze ich über den Dächern der Altstadt von Dubrovnik und bekomme ein Ständchen von Luca, einem sehr freundlichen Kellner und einem Paar, das erst während des Singens meinem Namen erfährt.

    Nach dem Essen machen wir einen erneuten Spaziergang durch die Altstadt. Alles ist beleuchtet, aber dadurch nicht weniger schön als bei Tageslicht. Wir setzen uns an den Hafen, es ist immer noch angenehm warm.

    Es ist ein absolut gelungener Geburtstag, an den ich mich noch sehr lange sehr gerne zurück erinnern werde!
    Read more