• Day 59

Galway

February 29 in Ireland ⋅ 🌬 7 °C

So, jetzt noch was zu Galway. Ich bin schon wieder voll hinterher...
    Nachdem unsere zwei Wochen Workaway in der Nähe von Galway nicht geklappt haben, haben wir uns stattdessen vier Tage Urlaub in der Stadt gegönnt. Das war letztendlich ideal, um die Stadt anzuschauen. Galway ist wirklich eine süße Stadt und der eigentliche Stadtkern ist viel kleiner, als ich gedacht hätte. Der besteht zum Großteil aus einer Fußgängerzone mit sehr vielen Pubs, Läden, Restaurants und Straßenmusikern.

Als wir am Donnerstag in der Stadt angekommen sind, haben wir direkt das Regenwetter mitbekommen, das uns alle für die Westküste angekündigt haben. Wir haben es trotzdem irgendwie in unser Airbnb geschafft, ohne komplett durchnässt zu sein. Den Abend haben wir in der Stadt verbracht und wurden in einem Pub mit Livemusik von einem älteren Herrn ungefragt über die Countys und Provinzen von Irland aufgeklärt. Da es in dem Pub nach 5 Uhr nichts mehr zu essen gab, sind wir danach noch zu einem Italiener gegangen und haben uns nach einem Blick auf die Preise mit einer Vorspeise begnügt.

Am nächsten Tag haben wir uns ein bisschen durch die Straßen treiben lassen und sehr süße Läden entdeckt. Unter anderem einen tollen Buchladen, wo ich ein gebrauchtes Buch für 3€ ergattert habe, wir das Filmen eines TV-Beitrags über eine Verlobung mitbekommen haben und den Tipp für ein "Love Poetry" Event an dem Abend. Ach ja, und wir haben Kevin getroffen, der uns helfen wollte (anscheinend sahen wir lost aus haha) und uns gefragt hat, ob es stimmt, dass Kevins in Deutschland keine Dates bekommen. Dann waren wir noch in einem Einkaufszentrum, dass um ein Stück alte Mauer herum gebaut wurde. Trotz den ungemütlichen Witterungsverhältnissen (am Morgen noch Schneeregen) haben wir uns dann doch entschlossen, Straßenmusik zu machen, was wir uns für Galway fest vorgenommen haben. War echt eine coole Erfahrung und wir haben viele lächelnde Blicke und sogar ein paar Euro bekommen. Dann waren wir bei dieser Love Poetry Lesung, wo wir uns erst ein bisschen fehl am Platz gefühlt haben. Es war voll der familiäre Rahmen, obwohl es eine öffentliche Veranstaltung war. Die Verkäuferin des Buchladens hat uns sogar wiedererkannt. Es gab dann erstmal einen Wein für alle, die wollten und dann haben ein paar Leute ihre Gedichte und Geschichten vorgelesen. Von den Gedichten haben wir zwar nur die Hälfte verstanden - ist doch nochmal schwieriger als Alltags-Englisch - aber es war trotzdem richtig schön. Und am Ende gabs sogar noch kleine Häppchen.

Am Samstags waren wir bei den Cliffs of Moher, da gibt's noch nen extra Post...

Am Sonntag hatten wir noch einen halben Tag, bevor wir uns auf die 5-Stunden-Busreise in den Norden begeben haben. Deshalb haben wir unsere Koffer für ein paar Stunden bei einem Depot abgeben. Das hat sehr unseriös ausgesehen, weil es nur ein kleiner Schalter war, wo die Koffer entgegen genommen wurden, aber wir haben zum Glück alles wieder zurück bekommen. In der Zeit haben wir noch eine Kirche angeschaut und sind zum Hafen gegangen. Das Wetter war tatsächlich mal schön, aber kalt war es trotzdem noch. Zum Schluss gab's für mich noch ein Crêpe mit Honig, der mir natürlich auf meine Hose getropft ist. War trotzdem lecker :)

Wow, der Text ist schon wieder viel zu lang geworden, es tut mir Leid🙈
    Wir haben wirklich das Beste aus den Tagen rausgeholt!