Ireland
Eyre Square

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Made it to Ireland

      July 18, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

      Attempted to sleep through the night on our plane leaving at 8:00 pm and landing at 11:00 local time in Dublin. We then hopped on a train to Galway (which was delayed as per our luck). Saw lots of cows, horses and sheep. Topped off the night with dinner and a walk around Galway.Read more

    • Day 13

      Eyre Square

      July 19, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 61 °F

      A fun little area in the heart of Galway. The arts festival is going on now. The Irish truly use their parks and grass areas for relaxation. Love it!
      You do have to pay to use the public toilets. We had an Irish Coffee this morning while waiting for the free walking tour to start. It was delish!
      The flags represent the 14 original clans that founded Galway. Unlike the east side of Ireland, where the Vikings invaded and made ports, this side was invaded by the Normans. Lots and lots of history here.
      Read more

    • Day 59

      Galway

      February 29 in Ireland ⋅ 🌬 7 °C

      So, jetzt noch was zu Galway. Ich bin schon wieder voll hinterher...
      Nachdem unsere zwei Wochen Workaway in der Nähe von Galway nicht geklappt haben, haben wir uns stattdessen vier Tage Urlaub in der Stadt gegönnt. Das war letztendlich ideal, um die Stadt anzuschauen. Galway ist wirklich eine süße Stadt und der eigentliche Stadtkern ist viel kleiner, als ich gedacht hätte. Der besteht zum Großteil aus einer Fußgängerzone mit sehr vielen Pubs, Läden, Restaurants und Straßenmusikern.

      Als wir am Donnerstag in der Stadt angekommen sind, haben wir direkt das Regenwetter mitbekommen, das uns alle für die Westküste angekündigt haben. Wir haben es trotzdem irgendwie in unser Airbnb geschafft, ohne komplett durchnässt zu sein. Den Abend haben wir in der Stadt verbracht und wurden in einem Pub mit Livemusik von einem älteren Herrn ungefragt über die Countys und Provinzen von Irland aufgeklärt. Da es in dem Pub nach 5 Uhr nichts mehr zu essen gab, sind wir danach noch zu einem Italiener gegangen und haben uns nach einem Blick auf die Preise mit einer Vorspeise begnügt.

      Am nächsten Tag haben wir uns ein bisschen durch die Straßen treiben lassen und sehr süße Läden entdeckt. Unter anderem einen tollen Buchladen, wo ich ein gebrauchtes Buch für 3€ ergattert habe, wir das Filmen eines TV-Beitrags über eine Verlobung mitbekommen haben und den Tipp für ein "Love Poetry" Event an dem Abend. Ach ja, und wir haben Kevin getroffen, der uns helfen wollte (anscheinend sahen wir lost aus haha) und uns gefragt hat, ob es stimmt, dass Kevins in Deutschland keine Dates bekommen. Dann waren wir noch in einem Einkaufszentrum, dass um ein Stück alte Mauer herum gebaut wurde. Trotz den ungemütlichen Witterungsverhältnissen (am Morgen noch Schneeregen) haben wir uns dann doch entschlossen, Straßenmusik zu machen, was wir uns für Galway fest vorgenommen haben. War echt eine coole Erfahrung und wir haben viele lächelnde Blicke und sogar ein paar Euro bekommen. Dann waren wir bei dieser Love Poetry Lesung, wo wir uns erst ein bisschen fehl am Platz gefühlt haben. Es war voll der familiäre Rahmen, obwohl es eine öffentliche Veranstaltung war. Die Verkäuferin des Buchladens hat uns sogar wiedererkannt. Es gab dann erstmal einen Wein für alle, die wollten und dann haben ein paar Leute ihre Gedichte und Geschichten vorgelesen. Von den Gedichten haben wir zwar nur die Hälfte verstanden - ist doch nochmal schwieriger als Alltags-Englisch - aber es war trotzdem richtig schön. Und am Ende gabs sogar noch kleine Häppchen.

      Am Samstags waren wir bei den Cliffs of Moher, da gibt's noch nen extra Post...

      Am Sonntag hatten wir noch einen halben Tag, bevor wir uns auf die 5-Stunden-Busreise in den Norden begeben haben. Deshalb haben wir unsere Koffer für ein paar Stunden bei einem Depot abgeben. Das hat sehr unseriös ausgesehen, weil es nur ein kleiner Schalter war, wo die Koffer entgegen genommen wurden, aber wir haben zum Glück alles wieder zurück bekommen. In der Zeit haben wir noch eine Kirche angeschaut und sind zum Hafen gegangen. Das Wetter war tatsächlich mal schön, aber kalt war es trotzdem noch. Zum Schluss gab's für mich noch ein Crêpe mit Honig, der mir natürlich auf meine Hose getropft ist. War trotzdem lecker :)

      Wow, der Text ist schon wieder viel zu lang geworden, es tut mir Leid🙈
      Wir haben wirklich das Beste aus den Tagen rausgeholt!
      Read more

    • Day 11

      Kilkee-Loop Head-Galway

      August 2 in Ireland ⋅ 🌬 16 °C

      Nach meinem ersten Mini Irish Frühstück ging es um Regen weiter. Ich bin zum Leichtturm gefahren und habe dort eine Tour mitgemacht. Fast wäre ich die einzige gewesen, aber das dürfen sie laut Protokoll nicht. Also als Mann allein mit einer Frau auf den Leuchtturm gehen.
      Im Endeffekt waren wir zu viert. Es war ganz interessant was er erzählt hat und oben habe ich das volle Programm was das Irische Wetter anbelangt bekommen. Windig und Nass. Manchmal war es schwer den Führer zu verstehen.
      Nach meinem erkunden war ich dann nass und froh wieder im Auto zu sein. Jetzt ging es entlang den Klippen nach Galway. Ich bin immer wieder kurz ausgestiegen, aber es war nicht so nett und dann hatte ich auch keine Lust mehr :D. Nach einem Nickerchen und kurzem Stop an einem Kaffee musste ich mich beeilen, dass ich rechtzeitig zur Abgabe vom Auto komme. Habs geschafft, ca. 9 min vorher. Zum Tanken hat’s leider nicht gereicht und mein Bikini Oberteil liegt noch im Auto. Das muss ich morgen holen.
      In Galway angekommen erkenne ich einiges und hätte auch ohne Navi zum Hostel gefunden. Es ist ein schönes und bekanntes Gefühl wieder hier zu sein. Dieses Wochenende ist Pferderennen in Galway. Also laufen viele Schick gekleidet rum.
      Read more

    • Day 1

      Murty Rabbitt's Pub

      March 22, 2023 in Ireland

      Zur Stärkung ging es dann Richtung Wirtshaus... oder eher Pub. Es war eine super schöne Location und wär man nicht so müde, wär man sicher länger geblieben.

      Das Essen war super und das Bier war kalt. Mehr braucht es da auch nicht mehr. Außer jetzt ein gemütliches Bett und einen guten Schlaf. 😴

      P.S. Selbst "Parken verboten" ist bei den Iren freundlich beschildert. 😅

      P.P.S Mit dem Murty Rabbit's habe ich wohl aus Versehen eines der besten Lokale in Galway ausgesucht. Upsi. Aber es war echt super. Ein bisschen Lektüre: https://thisisgalway.ie/the-history-of-murty-ra…
      Read more

    • Day 18

      Regen und Galway

      July 14, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 17 °C

      Und auf einmal war es schon wieder Freitagmorgen. Zwei große Punkte hatten wir noch auf unserer Bucketlist. Anknüpfen an unsere Erlebnisse in Galway 2018 (https://findpenguins.com/4v4cllshko1ri/footprin…) und am Samstag noch ein letzter Abend im Pub bei Gene - danach nur noch die Rückreise, um pünktlich für einen Termin am Mittwoch in Deutschland zu sein.

      Zunächst fiel der Tag aber erstmal ins Wasser. Es regnete seit dem frühen Morgen ununterbrochen und ich, Christian, habe schon wie drei Tagen Regenwetter ausgesehen, bevor es überhaupt mit Bella vor den Bus ging. Ich habe also eine Regenpause abgepasst und bin dann nochmal zur Bridge of Ross gelaufen. Das Bella auf den ersten 200 Metern alle Geschäfte zweimal erledigt hat, hat mir nicht zu Denken gegeben - also ging es munter weiter. Die Regenpause endete dann ziemlich abrupt und unbarmherzig, so dass ich 20 Minuten später bis auf die Boxershorts durchnässt vor Freddie stand und Bella zum abtrocknen in selbigen hüpfen ließ. Da der Regen zeitweise horizontal vorm Meer kam, war zumindest die Fahrerseite von Freddie geschützt und ich konnte mich in aller Ruhe meiner Klamotten entledigen. Für diese Situation hätte sich allemal eine Standheizung gelohnt - in kürzester Zeit wären so die Sachen trocken und die Stimmung besser gewesen.

      Mit dem Wissen, dass Galway auf uns wartet, haben wir uns dann gegen 15 Uhr auf den Weg gemacht und sind den Wild-Atlantic-Way entlang der Küste durch das County Clare gefahren. Zwischenzeitlich gab es unglaublich schöne Aussichten auf kleine bis mittelgroße Regenflüsse die sich über die Klippen in den Atlanik ergossen. Wäre das Wetter etwas beständiger gewesen, hätte ich hier gerne nochmal die Drohne steigen lassen.
      Die Cliffs of Moher besuchten wir auch dieses Mal nicht. Der gigantische Parkplatz mit einem Dutzend Reisebussen und gefühlt 1000 Touristen ist einfach nicht unser Ding - da schwelgen wir lieber in den Erinnerungen an die meerseitigen Ansicht auf die Klippen, als wir 2018 aus Richtung Inisheer mit der Fähre unterwegs waren. Witzigerweise war auch der Tag vor 5 Jahren genau in dieser Gegen ebenso ins Wasser gefallen.

      Nach einer kurzen "Frühstückspause" im Burren, einer steinigen Karstlandschaft im Nordwesten des County näherten wir uns stetig Galway. Ein Blick in die App irritiere uns kurz, weil wir dort den damaligen Stellplatz am Hafen nicht fanden, aber wir wussten ja, wohin wir fahren mussten. Nach einem kurzem Stopp an der Tankstelle (bis hier waren es übrigens seit Beginn knapp 3000 km) rollten wir die letzten Meter bis zum Hafen und wurden dort von einem gutem Dutzend Schildern begrüßt, die deutlich "no overnight parking" signalisierten. Wer selbst mal mit dem Wohnmobil unterwegs war - oder solche beobachtet hat - wird, wie wir, nachvollziehen können, dass diese mit ihrer Optik und zum Großteil mit dem Verhalten der Mitfahrenden nicht immer zur sympathischsten Gattung gehören bzw. auch nicht zur Verschönerung des jeweiligen Straßenbildes beitragen. Wir können uns von der "Verschönerung" natürlich nicht ausnehmen, aber zumindest versuchen wir so gut es geht unauffällig, nicht eindringend und respektvoll mit der jeweiligen Umgebung zu sein.

      Eine Recherche am Straßenrand auf der Suche nach einer anderen Parkmöglichkeit förderte dann zutage, dass das Parken von jeglichen Fahrzeugen in den übernachtet wird, eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit einer Geldbuße von mindestens 40 € und/oder Parkkralle geahndet wird. Galway ist in den Kreisen irischer Camper mittlerweile auch als Go-away bekannt und eine Änderung seitens des Stadtrats ist wohl nicht in Sicht. Unserer Einstellung folgend, machten wir uns dann sehr schweren Herzens und mit der ein oder anderen Träne im Auge auf den Weg.
      Read more

    • Day 14

      Galway

      August 30, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

      Hüt simer uf Galway ine. Das Städtli het mir mega guet gfaue. Zersch simer ufne tolli Walking Tour gange, aschliessend heimer Fish 'n' Chips gfuetteret und denn simer d komplett Abe ire Bar hange bliebe womer hei Guiness trunke und Livemusig glost.Read more

    • Day 26

      Galway

      August 31, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

      Galway, a harbour city on Ireland’s west coast, sits where the River Corrib meets the Atlantic Ocean. The city’s hub is 18th-century Eyre Square, a popular meeting spot surrounded by shops and traditional pubs that often offer live Irish folk music. Nearby, stone-clad cafes, boutiques and art galleries line the winding lanes of the Latin Quarter, which retains portions of the medieval city walls.Read more

    • Day 3

      Galway, Western Ireland 🎈🤠☔

      November 19, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 12 °C

      Primera parada de hoy: Galway, una ciudad situada en la costa oeste de Irlanda, conocida por su ambiente y su rica tradición cultural 🇮🇪

      Viniendo un domingo temprano por la mañana, podemos apreciar sus coloridas fachadas y el mercadillo navideño de la Eyre Square 🎄

      Se nos frustra la visita a la iglesia medieval de Saint Nicholas, aunque llegamos a visitar el caudaloso río Corrib, así como el fantabuloso Spanish Arc 🤣

      Toda nuestra visita está marcada por el tiempo más típico de esta región: nubes y lluvia 😆🌧️
      Read more

    • Day 14

      Galway

      December 3, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 3 °C

      Matinée un peu chaotique.
      Je vais aux chiottes de bon matin et par bonne conscience et pour ne pas réveiller les autres j'utilise mon flash de téléphone.
      Donc je le pose sur le repose papier. Sauf que celui ci était bancal et mon tel finit dans les chiottes 🫠
      Dégoût et grosse panique je le retire et je vais voir la réceptionniste si elle peut pas le foudre dans du riz jsp du coup elle me conseille le sèche cheveux , je met ma vie à le sécher mais bon l'écran tactile ne répond casi plus 😭 je me décide de sortir et d'aller voir un réparateur. Il me dit que le tel je le retrouverai que dans 1j et demi le temps qu'il sèche tout et que ça allait me coûter 90euros. En voyage j'ai tout sur mon tel, resa d'auberge, de bus de train d'avion... du coup j'étais en galère j'ai préféré en racheter un reconditionné pas cher mais qui au final a une qualité encore plus pourrie que mon ancien.
      Breffff 😆
      Je configure mon tel et part à la découverte de la ville. Je me balade sur la côte et c'est trop beau avec la marrée c'est vraiment mystique.
      Par contre je me gele bcp. Je vois sur maps qu'il y a une petite maison traditionnelle à découvrir ; un cottage, c'est trop kiiki.
      Journée marché de Noël, à chercher une auberge ou je serais qu'avec des filles, et au final je décide de rester dans la même auberge et pour le même prix je me retrouve dans une chambre avec que des meufs. Je rencontre deux américaines très sympa et je m'inscris à une tournée des bars irlandais que l'auberge organise.
      Le soir je rencontre donc plein de gens super cools des 4 coins du monde. On passe une super bonne soirée a boire et ecouter du irish live music 🥰 très drôle je rencontre un québécois que je ne comprends absolument pas tellement son accent est prononcé j'en rigole bien et je le comprends mieux quand il parle en anglais 😆
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Eyre Square

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android