Peru 2023

• 59photos
  • 1videos
  • 1.7kkilometers
  • Day 1

Lima - Arztbesuch

August 2, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich habe ich mir den Start meiner Perureise anders vorgestellt. Vor hatte ich eigentlich mir Lima anzusehen. Stattdessen habe ich mich am Vormittag auf die Suche nach einem Arzt gemacht. Als ich bei dem vom Hostel 5 Minuten entfernten Gesundheitszentrum war, sagte mir die Dame, dass ich um 13.30 wieder kommen soll, da nehmen sie wieder Leute dran. Bin ich also nochmal zurück ins Hostel und hab mich dann um 12 Uhr wieder auf den Weg dorthin gemacht, wo schon 2 Frauen vor mir in der Sesselschlange gesessen sind und gewartet haben. Um 13.30 Uhr kam dann eine Dame für die Registrierung und um 14.00 Uhr waren die ersten dran. Ich musste dann noch 45 Minuten warten, bis ich dran kam. Dort musste ich 7.50 Soles für die Behandlung zahlen. Das sind umgerechnet nicht mal 3 Euro. Die Ärztin hat mit mir ausschließlich spanisch gesprochen nur manchmal hat sie mit google translate mir was übersetzt. Insgesamt war ich ca. 1 Stunde bei ihr drinnen. Rausgekommen bin ich mit einer ganzen Liste an Medikamenten, die ich mir gleich bei der Apotheke gekauft habe. Das war mein erster Tag in Peru.Read more

• Day 2

Dunebuggy und Sandboarden

August 3, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gings mit dem Privatbus nach Paracas. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Ich bekam extra eine Suppe, weil ich sonst nichts außergewöhnliches Essen soll. Anschließend hat uns ein Fahrer mit seinem Dunebuggy abgeholt und wir sind damit durch die Wüste gedüst. Angehalten haben wir an einer Oase, wo wir mit dem Boot fahren oder Kajaken konnten. Anschließend konnten wir in der Wüste noch Sandboarden ausprobieren. Der Busfahrer hat uns dann abgeholt und nach Huacachina in unser Hotel gebracht.Read more

• Day 3

Huacachina

August 4, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gings mir nicht so gut und ich habe die Tour zu einer Piscoherstellung inkl. Verkostung nicht gemacht, da ich ja auch Antibiotika nahm. Stattdessen habe ich am Pool im Schatten versucht zu entspannen. Eine andere aus der Gruppe, wollte ebenfalls nicht mit fahren und so haben wir uns dann zu Mittag auf die Suche nach Essen gemacht. Anschließend habe ich den Nachmittag im Bett verbracht.Read more

• Day 4

Seelöwen beobachten

August 5, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag machten wir eine Bootsfahrt zu der Ballestas Islands.
    Dort konnten wir Vögel und Seelöwen beobachten und wir haben im Wasser sogar Delfine in der Ferne gesehen. Danach ging es mit einem öffentlichen Reisebus zurück nach Lima.
    Das Abendessen nahmen wir in der Nähe eines Platzes ein, wo Katzen leben. Es gab dort scheinbar mal eine Rattenplage und daraufhin haben sich die Leute eine Katze zugelegt. Nur als die Ratten verschwunden waren, wollten sie die Katzen auch nicht mehr und haben sie ausgesetzt. Mittlerweile leben die Katzen dort und werden von der Stadt gefüttert. Wir sind dann noch kurz durch die Stadt spaziert mit Abschluss beim Meer.

• Day 5

Von Lima nach Cusco

August 6, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute früh nahmen wir das Flugzeug nach Cusco. Dort sind wir um die Mittagszeit angekommen. Gegessen haben wir in einem sehr guten Restaurant, die auf nachhaltige Produkte setzen. Dort habe ich mir ein Gericht mit Alpakafleisch bestellt. Ich muss sagen, dass war richtig gut. Anschließend haben wir einen kleinen Spaziergang in die Innenstadt gemacht und sind mit Taxis auf den Aussichtspunkt, wo eine Jesusstatue steht, hinaufgefahren.
    Anschließend gings zu Fuß wieder nach unten. Beim bergab gehen hatte gerade ein Fest bei einer Kirche stattgefunden, wo es vor allem Essen zu kaufen gab. Da tummelten sich die Einheimischen. Dann ging es zurück ins Hostel, bei einem Cocatee sich an die Höhe gewöhnen.

• Day 6

Cusco entdecken

August 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Heute stand ein Stadtrundgang in Cusco am Programm. Erster Stopp war der Markt, wo wir einheimisches Obst kosten konnten und die einzelnen "Abteilungen" sehen konnten. Z. B. Die Fleischabteilung, wo sie alles mögliche herumliegen hatten. Von allen Innereien der Tiere, oder Meerschweinchen eines der Spezialitäten dort. Auch eine große Souvenirzeile gab es. Zu Mittag waren wir in einem traditionellen Restaurant, wo wir auch das Spezialgericht Meerschweinchen kosten konnten. Mir hats jetzt nicht so geschmeckt. Dort wurden uns auch traditionelle Volkstänze vorgeführt. Anschließend gings noch zu einem Viadukt. Nach dem Stadtspaziergang waren wir doch ziemlich fertig, da wir alle nicht gewohnt sind auf einer Höhe über 3000 m spazieren zu gehen.Read more

• Day 7

Killarumiyoq

August 8, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es zu einer kleinen unbekannten Inka-Stätte. Faszinierend was sie teilweise in die Steine gemeißelt haben. Dann wanderten wir zu einem Wasserfall. Einer aus unserer Gruppe war sogar so verrückt, dass er sich gleich unter den Wasserfall gestellt hat. Nach dem Rückweg gabs von Einheimischen ein einfaches Mittagessen zubereitet, dass aber sehr lecker war.

Am späten Nachmittag kamen wir dann in Ollantaytambo an, wo wir noch einen kleinen Rundgang durch den Ort machten.
    Einen kleinen Markt haben wir auch entdeckt. Finde das für mich am spannendste in dem Obstfoto!

• Day 8

Tagestour zu Machu Picchu

August 9, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand das Highlight meiner Reise am Programm. Wir wandern am Inkatrail. In der früh ging es vom Hotel zu Fuß zur Zugstation. Mit dem Zug ging es zum Ausgangspunkt der Wanderung. 5 aus unserer Gruppe haben die Wanderung gebucht und daher haben wir 5 den Zug bereits früher verlassen. Mit einer Lunchbox und ausreichend Wasser ausgestattet ging es los. Leider hatte ich deutlich zu viel Gewand mit. Es war ziemlich heiß an dem Tag auf unserer Wanderung. Durch die Hitze war es teilweise sehr anstrengend vor allem bei den Passagen, wo es steil Stiegen bergauf ging. Auf dem Weg haben wir auch noch weitere Inka-Stätten durchquert und unsere Lunchbox bei einem Wasserfall gegessen bis wir schlussendlich am Sonnentor angekommen sind und das erste Mal einen Blick auf Machu Picchu werfen konnten. Nach einer Fotopause ging es dann hinab zu Machu Picchu zu dem Fotopoint, wo man das typische Postkarten Foto machen konnte. Ich kann die Wanderung jedem empfehlen. Die Anstrengung war es definitiv wert, dann mit der tollen Aussicht belohnt zu werden. Als wir dann zurück im Hotel waren, haben wir noch die heißen Quellen besucht. Im Vergleich zu denen, wo ich in Costa Rica war, war das eigentlich nicht nennenswert. Zuhause würde dieser Badeort denk ich keine Genehmigung bekommen. Nach dem Abendessen bin ich dann nur noch ins Bett gefallen.Read more

• Day 9

Machu Picchu

August 10, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Heute gings nochmal zeitig in der Früh zu Machu Picchu. Da wir gestern bereits am Aussichtspunkt waren, hat unsere Tour gleich bei der Inka-Stätte gestartet. Die Lamas, die dort einfach so herumlaufen, fand ich sehr süß. Unser Guide von gestern, hat uns einiges über die Inka-Stätte erzählt. Es war ein schöner Vormittag dort. Anschließend nach dem Mittagessen und noch einem kurzen Spaziergang in dem Ort Aquas Calientes, wo auch der Zug zurück nach Ollantaytambo losfährt. Nach der Zugfahrt zurück, wurden wir mit dem Bus zurück nach Cusco gebracht.Read more

• Day 10

Rainbow Mountain

August 11, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 3 °C

Heute gings zeitig in der Früh mit dem Bus in Richtung Rainbow Mountain. Um 4.15 Uhr war bereits der Bus hier. Nach 2 Stunden Fahrt haben wir etwas zu frühstücken bekommen.

Lustiges Nebenerignis: als ich zur Toilette angestellt war, kam aus einer Kabine ein Mädchen heraus. Man konnte die Toiletten nicht runterlassen sondern musste mit einem Kübel der außerhalb der Kabine stand etwas Wasser reinschütten. Sie nimmt also den Kübel und leert das Wasser hinten in den Spülkasten oder wo auch immer hin. Das hat nicht funktioniert und so nimmt sie erneut einen Kübel und wieder nix. Nach dem 3. Mal schaut sie mich fragend an und ich versuche ihr zu erklären, dass sies vorne einfach reinleeren soll. Dann hat es plötzlich doch geklappt. 😂 Jeder in der Schlange hat sich nämlich schon gedacht, was sie da macht.

Weiter gings also nach noch einer Stunde Fahrt zum Ausgangspunkt des Rainbow Mountain auf einer Höhe von 4.600 m. Da wars doch etwas frisch als wir angekommen sind. Man konnte dort entweder gegen Aufpreis sich mit einem Pferd nach oben transportieren lassen oder eben 1,5 bis 2 Stunden zu Fuß gehen. Die schnellsten waren wir nicht. Ich ging mit einer Schweizerin gemeinsam als letzte unserer Gruppe nach oben. Die Hälfte muss man aber dazu sagen, haben sich ein Pferd genommen. Der Anstieg am Beginn war noch ganz okay. Leichte Steigung. Aber man merkte schon, dass es durch die Höhe, obwohl es ein einfacher Weg war, doch anstrengend ist.

Das letzte Stück mussten alle zu Fuß gehen, da es eine stärkere Steigung hatte und da haben wir es extrem gemerkt. Wir nahmen 10 Stiegen und waren bereits so außer Atem. Nach kurzer Pause hatte man das Gefühl, dass es wieder geht aber sobald man wieder 10 Stiegen genommen hatte, war man wieder extrem fertig. Aber schlussendlich haben wir es rauf auf die Spitze zum Aussichtspunkt auf 5.000 m Höhe geschafft. Nach unten war es dann kein Problem mehr. Und ich muss sagen, ich war froh ein Medikament gegen Höhenkrankheit genommen zu haben. Ich hatte bis auf, dass ich schnell außer Atem war, keine Beschwerden auf der Höhe im Vergleich zu anderen Personen. Eine Frau haben wir sogar gesehen, die Sauerstoff bekommen hat.

Nach dem Abstieg haben wir dann noch ein Mittagessen bekommen und sind wieder retour ins Hostel gebracht worden.
    Da haben wir uns ein wenig ausgerastet, gepackt für morgen und sind dann noch einmal alle gemeinsam in ein fancy Restaurant Abendessen gegangen.

Trotz der Möglichkeit, die ich auch genutzt habe, im Bus zu schlafen, waren wir doch ziemlich fertig am Abend und sind nach drei Runden Skyjo (ein Kartenspiel) ins Bett gefallen.