Joined February 2020 Message

Frühzeitiges Ende - oder Aufschiebung

March 18, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Da sich Chile nun mittlerweile auch in Phase 4 befindet werden nun auch hier vermehrt Maßnahmen durchgesetzt. Man merkt auch schon auf der Straße weniger Leute und die meisten mit Mundschutz. Ich hab die letzte Woche öfters nachgedacht ob ich hier bleiben soll oder doch nach Hause zu fliegen.

Gestern 17.03.2020 hab ich mich dazu entschieden die Rückreise anzutreten und einen Flug für Sonntag 22.03.2020 gebucht. Ich hoffe, dass dieser durchgeführt wird. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht in Sao Paulo oder Lissabon strande.

Man sieht sich bald. Spätestens nach meiner 2 wöchigen Quarantäne.

Wenn sich die Lage auf der Welt beruhigt, versuche ich zumindest meine geplanten Reisen hier in Südamerika nachzuholen. Dann geht mein Blog weiter.

Bis bald
    Katharina

Der Hahn freut sich auf ein Wiedersehen nach der Quarantöne 😉😃

bubblyxD

Ich möchte dann aber bitte in Quarantäne malum 18 Uhr ein Balkonkonzert hören. 😊

3/18/20Reply

Ich wünsche Dir eine gute Heimreise Kathi pass auf dich auf glg Milka :)

3/19/20Reply

Tour Valle del Elqui

March 11, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich konnte ich die Tour ins Valle del Elqui machen. Um halb 9 wurde ich in der Früh abgeholt. Zuerst ging es zum Stausee Puclaro. Schon kurz nach La Serena in Richtung Landesinnere wird die Landschaft grüner. Und man glaubt es kaum, es gibt hier tatsächlich einen See, an dem man abends Wind. und Kitesurfen kann. Kurz ein paar Souvenirs geshoppt gehts auch schon weiter nach Vicuña. Dem angeblichen Geburtsort von Gabriele Mistral. Sicher ist sich hier keiner.

Das Museum, wie die meisten Museen hier sind gratis zu besuchen. Die Chilenen merkt man sichtlich verehren Gabriele Mistral. Sie ist die einzige Nobelpreisträgerin aus Chile. (Ich hab gerade gegoogelt, es gibt noch den Pablo Neruda, mir ist aber am Tag der Frau bei den Protesten aufgefallen, dass dieser besonders bei Frauen nicht so beliebt ist)

Nach dem Museum ging es weitere in eine familär geführte Pisco-Destillerie, Führung und Verkostung inklusive. Hab ich natürlich gleich eingekauft. :D Nach der Verkostung stand das Mittagessen in einem Hotel in Pisco Elqui am Programm. Das sehr sehr lecker war. Anschließend hatten wir noch Zeit uns das Zentrum und die Kirche dort anzusehen, die scheinbar von Gustav Eiffel entworfen wurde.

Mit Zwischenstopp an dem Aussichtspunkt des Valle del Elqui ging es wieder zurück nach Vicuña, wo wir noch ein wenig Zeit hatten, das Zentrum zu erkunden. Als ich dort Richtung Kirche ging, haben mich 2 Straßenhunde verfolgt. (Für meine Musikkollegen: Es fühlte sich in etwa so an, wie die imaginären Tiere, die wir uns vor dem Konzert vorstellen sollten. ) Draußen aus der Kirche haben sie brav auf mich gewartet und mich bis zum Treffpunkt mit den anderen Tourteilnehmern begleitet. Der Guide hat mir dann erzählt, dass er erst vor kurzem ein deutsches Pärchen hatte, denen sie auch gefolgt sind. Also scheinbar riechen sie Europäer. :D

Es war ein schöner unterhaltsamer Ausflug.

Scheint dir gut zu gehen! Gibts auch ein Foto von den Hunden? 🤪

3/14/20Reply
    bubblyxD

Schick ich gerne zu dafür bitte aber eine persönliche Nachricht 😉

Internationaler Frauentag

March 8, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Man glaubt es kaum, aber ich bin bei einer Demonstration hier in La Serena mitgegangen. Natürlich nicht bei einer gegen die Regierung, sondern bei jener am Internationalen Frauentag. Ca. 15.000 Frauen und Mädchen gingen hier mit. Wir trafen uns alle am Plaza Buenos Aires. Mit Sprüchen wie "Que se vaya los pololos" (die männlichen Freunde sollen nach Hause gehen) begannen die Demonstrationen. Natürlich hab ich nicht alles verstanden, aber die Stimmung war sehr gut und ich und die andere Praktikantin gingen mit zwei Arbeitskolleginnen und deren Töchter mit.

Nach 2 Stunden haben wir aber Hunger bekommen und die Demonstration verlassen. Im Nachhinein gesehen gut, denn scheinbar ca. 1 Stunde später wurde die Demonstration mit Wasserwerfern der Polizei aufgelöst. Wir haben uns hingegen in einem Spielerestaurant einen vegetarischen Burger gegönnt. Vegetarisch deswegen, da wir leider die Speisekarte nicht so gut verstanden.

Abenteuer Friseurbesuch

March 6, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Da ich jetzt mittlerweile seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr beim Friseur war und ich in Österreich nicht mehr dazu gekommen bin, habe ich mich heute auf die Suche nach einem Friseur gemacht. War gar nicht so einfach, da ich nicht wusste, ob man hier einen Termin braucht oder nicht. Ich bin einfach auf gut Glück mal los spaziert. In einer Straße habe ich gleich 3-4 Friseursalons entdeckt. Plötzlich hat mich einfach eine ältere Dame angesprochen, ob ich einen Haarschnitt möchte, hab ich ohne zögern einfach ja gesagt.

Im Geschäft war das ganze dann für mich eher ein Abenteuer. Der Friseursalon war denke ich sogar kleiner als mein Schlafzimmer und die Utensilien sehr veraltet. Bei meinen mittlerweile langen Haaren, wenn ich sage ich möchte nur die Spitzen geschnitten kann sie ja nicht viel falsch machen. Beim Schneiden hatte ich aber etwas das Gefühl, dass sie das nur hobbymäßig macht.

Resultat war etwas kürzere Haare: Sie sind jetzt nicht mehr stufig sondern gerade und vorne hat sie sie auch gleich gekürzt, was finde ich nun etwas doof aussieht. Aber zum Glück habe ich ja Spangerl mit, um diese nach hinten zu klemmen. Ich freue mich also schon auf den nächsten Friseurbesuch in der Heimat. :)

Abendspaziergang durch die Stadt

March 4, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir mal wieder einen neuen Stadtteil erkundet. Ein wenig nördlich fanden wir einen Teil der wie ein Park aussah. Komischerweise war der Zugang aber abgesperrt und 2 Uniformierte haben diesen bewacht. Wir natürlich ohne Wissen warum, sind außen an dem "Park" entlang gegangen. Als wir dann das Schild mit der Info: "Recinto militar prohibido el paseo" gesehen haben, war uns dann klar, warum wir hier nicht rein dürfen. (Militärgelände betreten verboten)

Die Leute hier können einerseits sehr kreativ sein.
    Graffitis findet man hier fast an jedem Haus. Leider aber nicht immer schöne. Momentan werden die Demonstrationen wieder häufiger und die Wände mit diversen Sprüchen besprayt.

Bei unserem heutigen Abendspaziergang sind wir abermals Zeugen von den Manifestationen geworden. In der Luft lag auch etwas. Vermutlich wurde heute auch Tränengas verwendet. Ab und an wird auch Müll angezündet und Straßen blockiert. Ich hoffe das es nicht ein größeres Ausmaß annimmt. Es bleibt spannend.

Cruz del tercer milenio

March 4, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

So ich melde mich mal wieder. Ich war übrigens nicht in Quarantäne aufgrund des Coronoviruses. In Chile gibt es offiziell noch nicht so viele Fälle. Hier sind momentan andere News interessanter und wichtiger als eine Pandemie aus China.

Eigentlich wollte ich heute auf einen der Strände hier in der Nähe. Falls jemand danach Googlen möchte: Totoralillo. Leider hat meine Reise dahin bereits am Busterminal von La Serena geendet. Ich fragte zwar nach dem Bus und mir wurde auch Auskunft gegeben, welche Beschriftung dieser hat. Aber dass von dort nur bis 9 Uhr früh Busse in diese Richtung fahren, hat mir natürlich niemand gesagt. Also sitz ich da fast eine Stunde rum, sehe schon andere Busse, die 5x die gleiche Destination hatten, aber immer noch nicht der den ich benötige. Bis ich dann im Internet nach längerer Suche auf irgendeiner Touristenhomepage herausfinde, dass heute keiner mehr von hier aus nach Totoralillo fährt, aber von einem anderen Ort in La Serena wären sie stündlich abgefahren. Man muss hier oft einfach wissen wie alles funktioniert. Dr. Google ist hier nicht ganz so weise.

Vielleicht war es aber gar nicht so schlecht, dass das heute nicht geklappt hat. Denn das Wetter war leider eher bescheiden. Den ganzen Vormittag war es bewölkt und hat genieselt. Die Temperatur war aber zum Glück ganz angenehm. Als ich am Weg zu den Mikros (Kleinbusse) nach Coquimbo war, hat mich ein Busschaffeur, der mich scheinbar davor am Busterminal gesehen hat, abgepasst und nach Coquimbo mitgenommen. Zwar war die Fahrt umgerechnet dann um 0,50 € teurer aber dafür direkt ohne Zwischenstopps.

Vom dortigen Busterminal ist es nicht schwer ein Mikro zum Kreuz zufinden. Einzig unangenehm war es dann, als mir der Schaffeur in seinem tollen schnellen chilenischen Akzent erklärte, hier steigst aus und da fahren, dann die Busse wieder zurück zum Busterminal. Ich also ausgestiegen und hatte plötzlich drei Möglichkeiten, links, rechts oder gerade aus. Auf gut Glück bin ich mit schnellen Schritten gerade aus und es war richtig. Schnelle Schritte bergauf waren doch etwas anstrengend aber die Gegend in der sich das Kreuz befindet, ist leider alles andere als der 1. Bezirk von Coquimbo.

Das Kreuz selbst fand ich jetzt nicht mega spektakulär, es besteht hald fast nur aus Beton. Einzig die Kirche die sich im Inneren befindet, hat was. Und rund um die Kirche werden verschiedene Kreuzweg Stationen gezeigt. Oben auf der Aussichtsplattform kann man Büsten von ehemaligen Bischöfen von Chile und den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. betrachten. Für die Aussicht über die Stadt ist die Liftfahrt die 3 € doch wert.

Fun Fact Gemeinsamkeit Chile/Österreich

February 24, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Hatte heute mal eine Begegnung mit 2 Frauen. Diese Masche kenne ich auch von zuhause her ganz genauso. Der einzige Unterschied war die Sprache.

Sie wollten mit mir über die Bibel sprechen. Diesmal hier in Chile hab ich das Wort Bibel gleich verstanden. Damals in Österreich hat mich sehr verwundert warum mein Papa die Leute damals weggeschickt hat. Sie wollten uns doch etwas über Bienen erzählen. 🙃Read more

Isla Damas: Auf der Suche nach Pinguinen

February 20, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Heute werde ich dem Website Namen mal gerecht und mach mich auf die Suche nach Pinguinen. Die Fahrt zu den Booten dauert etwa 1,5 Stunden. Da unser Kleinbus bis auf den letzten Platz voll ist, nehme ich neben der Fahrerin, die auch gleichzeitig die Reiseleiterin ist, platz. Während der Fahrt erzählt sie uns, was wir am heutigen Tag alles sehen werden. Nach kurzer Zeit drehe ich mich um, und merke, dass von den Mitreisenden kaum noch jemand munter ist. Also hatte ich eine Privatvorführung. Ich muss dazu sagen, die Abfahrt war um 06:45 Uhr in der Früh und auch ich kämpfte mit dem munter bleiben.

Angekommen bei der Bootsanlegestelle steigen wir in ein kleines motor-betriebenes Boot um, dass uns rüber zur Insel Damas bringt. Die einzige Insel der kleinen Inselgruppe, die man als Mensch betreten darf. Bei der Ankunft werden wir darüber belehrt, dass wir jeglichen Müll wieder ans Festland mitnehmen müssen und wir ja nicht die Wege verlassen sollen. Der Hinweis war in erster Linie dafür gedacht, dass wir die Natur nicht zerstören, andererseits dachte ich mir, muss ich eh nicht in die "Wildnis". Denn durch die vielen Möwen, die hier leben, sind die Steine nicht mehr schwarz sondern weiß geworden. Ein wenig Regen würde der Insel daher meiner Meinung nach nicht schaden.

Nach einer Stunde auf der Insel habe ich immer noch keine Pinguine gesehen und dachte schon, ich seh heute keine mehr. Aber dann sind wir mit dem Boot entlang der Nachbarinsel gefahren und tatsächlich gibt's hier kleine Humboldt-Pinguine. Auf den Fotos sieht man sie leider nicht so gut, da sie unter den vielen Vögeln verschwinden. Neben Pinguinen halten sich auch Robben hier auf.

Delfine habe ich leider keine gesehen. Denen war wahrscheinlich bei dem leider bewölkten Himmel und kühlen Temperaturen nicht nach Fotoshooting zumute. Dafür haben sich am Rückweg kleine graue Füchse blicken lassen.

... also ich finde füchse auch toll; und die in wien sind deutliche scheuer (und roter)

2/21/20Reply

Sonne Strand Meer

February 13, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hab ich meinen freien Tag ein wenig am Strand genossen. Das Wahrzeichen von La Serena ist der "Faro" - der Leuchtturm der mit 60 Jahren im Vergleich zu anderen Gebäuden noch sehr jugendlich wirkt.

Die Sonne brennt hier schon ganz schön runter. Ich hatte leider auch bereits den 2. Sonnenbrand trotz einschmieren. Man darf sich das hier aber nicht so vorstellen, wie zB am Mittelmeer. Die Temperaturen sind hier eher mild, bei ca. 23 Grad und am Strand ist es oft sehr windig. Da sich der Strand an der Pazifikküste befindet, ist auch das Wasser nicht besonders warm. Für die Chilenen aber sichtlich warm genug.

Ich hab mich heute aber nur bis zu den Füßen hinein getraut. Ein bisschen auch aus dem Grund, da ich alleine am Strand war und meine Wertsachen nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Mir wurde gesagt, dass man hier doch etwas auf seine Sachen aufpassen muss.

Mein erstes Erdbeben

February 13, 2020 in Chile ⋅ 🌧 5 °C

Hatte heute auch mein erstes Erdbeben hier in Chile. Ich hatte gerade fertig mittag gegessen als plötzlich der Boden vibrierte. Erdbeben gibt es hier immer wieder mal und die Chilenen können ganz gut damit leben. Ein bisschen mulmig war mir aber doch zu mute. Nach weniger als einer Minute war das ganze aber schon wieder vorbei. Laut Richterskala war es ein leichtes Erdbeben, bei dem meist keine Schäden entstehen. Hoffen wir mal, dass die nächsten Beben in diesem Ausmaß bleiben.Read more

uuuuaaaaa :-)

2/19/20Reply