Roadtrip: Buffalo - Toronto

September 10, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer entspannten Nacht und einem leckeren Frühstück in Buffalo, machten wir uns auf den Weg nach Niagara Falls, Ontario, Kanada. Ja, die kanadische Stadt an den Niagarafällen heißt genauso, wie die amerikanische Stadt. Sie liegen halt auch beide an den Niagarafällen... Jedenfalls waren wir nach 10 Minuten bereits an der kanadischen Grenze. Die Grenzbeamtin hat uns ein paar Fragen gestellt, wo wir in den USA leben, was wir machen, ob wir schonmal in Kanada waren und wie lang wir bleiben. Und dann gabs auch schon einen weiteren Stempel für den Pass! Nach weiteren 20 Minuten kamen wir dann in Niagara Falls an und hatten sogar Glück beim Parken. Alle Ticketautomaten waren außer Betrieb - 10 kanadische Dollar gespart :) Und dann kam das wirklich Beeindruckende, die Fälle aus kanadischer Perspektive! Ich muss sagen, Kanada hatte ein bisschen mehr Glück bei der Verteilung der Natur. Die Wasserfälle sind echt noch beeindruckender als von der anderen Seite. In einem Halbkreis oder auch Hufeisen (der kanadische Wasserfall heißt nämlich Horseshoe Falls, die beiden kleineren auf der amerikanischen Seite American Falls und Bridal Veil Falls, was so viel wie Brautschleier heißt) stürzen da an die 170.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde runter. Und das coole ist, dass man auch oben, wo das Wasser noch fließt, ziemlich nah dran stehen kann und dann sieht, wie es echt krass runtergeht. Haben auch mal gelesen, dass ein 7-Jähriger anscheinend runtergestürzt ist und überlebt hat. Keine Ahnung ob das stimmt, ist jedenfalls ziemlich schwer vorstellbar angesichts der Felsen und der Wassermassen. Anna und ich haben dann auch noch eine Bootstour gemacht. Man fährt super nah ran und es ist einfach super cool, das ganze Spektakel auch noch von unten zu sehen!! Die kanadische Seite ist übrigens auch deshalb schöner, weil es viel weniger bunte Leuchtreklame und Touristenfallen gibt. Es kommt einem einfach ein bisschen natürlicher vor, obwohl es auch hier Hotels, Casinos und Aussichtsplattformen gibt.

Nachdem wir dieses Naturspektakel dann ausgiebig bestaunt hatten, ging es weiter nach Toronto. Leider hat uns unser Navi irgendwie auf eine Expressautobahn gebracht, für die Maut für alle Autos ohne Ontario-Kennzeichen anfällt. Mal sehen, was uns das kostet... In Toronto angekommen waren wir nur noch indisch essen und sind dann ins Bett. Wollten ja für den einzigen ganzen Tag gut ausgeruht sein!