Work,work,work - Baltimore 17

August 2017 - February 2018
A 184-day adventure by Katharina Read more

Things are getting real

August 10, 2017 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

23.07.2017 - endlich hat das große Kennenlernen begonnen. Nach einer für mich relativ kurzen Anreise nach Ravensburg, gab es für uns erstmal ein leckeres Frühstück in den Räumen der DHBW. Anschließend haben wir viel über unsere Aufgabengebiete und die diese Jahr anstehenden Neuerungen und Herausforderungen erfahren. Auch eigenes Brainstorming in Teams war angesagt. Im Anschluss gab es ein tolles Barbecue mit einer Wahnsinnsaussicht bei Thomas (unserem Chef) und seiner Familie und zu guter Letzt waren wir noch auf dem Rutenfest. Am Montag werden noch einige organisatorische Dinge besprochen und dann geht es zurück nach Hause, bevor wir uns alle in Philadelphia wiedersehen :)

Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit, bin gespannt und auch etwas aufgeregt. Aber ich habe bereits sehr tolle Menschen kennengelernt und es kommen bestimmt noch mehr dazu!

Flights booked!

August 10, 2017 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

28.07.2017: Am Mittwoch habe ich endlich meine Flüge gebucht. Vom 10.8.17 bis 11.2.18 werde ich mein normales deutsches Leben gegen ein Abenteuer in den USA eintauschen. Ich bin so gespannt und freue mich, wenn es endlich losgeht!Read more

Philly, I am back

August 10, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem ich heute morgen in München am Check-in schon die erste Hürde erfolgreich genommen habe (mein großer Koffer hatte 23,7 Kilo, den kleinen hat zum Glück niemand gewogen), ging der Rest vollends problemlos. Der Flug war hin und wieder etwas turbulent, aber alles in allem ganz angenehm. Schon im Anflug auf Philly sind mir dann fast die Tränen der Freude gekommen. Vor zwei Jahren hab ich mir geschworen, dass ich zurückkomme und jetzt ist es schon wahr! Die Pass- und Zollkontrolle am Flughafen in Philadelphia liefen ebenso reibungslos ab, sodass ich schnell draußen war, wo Nancy mit Freya (dem quasi Christmas Village Hund) auf mich gewartet hat.

Die erste Überraschung war dann, dass ich gleich mal mit dem Auto fahren sollte, da wir auf dem Heimweg noch ein zweites Auto abgeholt haben. Kurz hatte ich ein bisschen Schiss. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich nicht auch mal ins kalte Wasser schmeißen lassen würde. Kurz die wichtigsten amerikanischen Verkehrsregeln (an einer Kreuzung ohne Ampel müssen alle halten, der der zuerst angehalten hat darf auch zuerst weiterfahren; rechts vor links gibt es nicht; man darf an roten Ampeln immer rechts abbiegen außer es steht was anderes dran; die Ampeln hängen meist in der Mitte der Straße, nicht bis zur Ampel Vorfahren ^^) und das Auto (zum Glück mit Automatikgetriebe) erklärt und los ging die wilde Fahrt. Nach 20 Minuten sind wir dann auch schon angekommen. Darüber war ich ziemlich froh, weil ich langsam schon merke, dass ich fast 18 Stunden auf den Beinen bin und gestern keine 5 Stunden Schlaf hatte.
    Das Haus ist sehr schön. Ich habe vorübergehend eins der Zimmer bezogen, die Tage müssen wir aber nochmal umziehen in ein anderes Haus und im September dann eben nach Baltimore. Nancy ist jetzt nochmal los um Anna abzuholen, die eigentlich 20 Minuten vor mir landen sollte, deren Flug aber 3 Stunden Verspätung hatte. Ich esse jetzt nen Happen und versuche dabei nicht einzuschlafen.

Gestern habe ich noch mit den Mädels Sushi gegessen und ewig geratscht. War richtig schön nochmal alle zu sehen (Liz du hast gefehlt) und die Nacht mit Kathi zu verbringen ;)

Spaziergang durch Philly

August 11, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gab es zum Frühstück Pancakes und danach waren Anna und ich zuerst beim t-mobile Laden, um die Handytarife für alle umzustellen. Wir haben jetzt Internet, Telefon-/ SMS-Flat und eine Telefonflat nach Deutschland. Den Weg haben wir sogar ohne Navi gefunden! Danach sind wir dann - mit Navi - in die Stadt gefahren um ein bisschen was von Philly zu sehen. Nach einiger Suche haben wir dann tatsächlich einen kostenlosen Parkplatz in einer Seitenstraße gefunden. Die Krux ist nämlich, dass es oftmals Parkzonen gibt, wo man nur 2 Stunden parken darf...

Für mich war es echt Gänsehaut pur, weil ich mich so freue wieder hier zu sein. Vorbei am Love Park, der gerade eine große Baustelle ist, die Market Street entlang und einen kurzen Abstecher im Reading Terminal Market (zur Erinnerung, da gibt es einfach alles zu essen ^^). Danach sind wir an der Independence Hall vorbei (bei der Liberty Bell war leider eine unglaublich lange Schlange, sparen wir uns also für nach der Tourisaison auf), bis zum Spruce Street Harbor Park gelaufen, haben uns Chicken Tenders (so ähnlich wie Chicken Nuggets, nur größer) mit Pommes und Coke gegönnt und Leute beobachtet :) Zurück sind wir dann über Walnut und Chestnut Street und haben Nancy noch was von Sephora mitgebracht. Es ist echt warm hier und deshalb waren wir froh als wir wieder am Auto waren und sind auf dem Rückweg beim Supermarkt vorbei um Eistee und Ben&Jerry's zu kaufen.

Zuhause angekommen habe ich erstmal entdeckt, dass ich nen fetten Sonnenbrand habe. Die Sonne habe ich echt unterschätzt, weil es zwischendurch auch total wolkig war. Nach ein bisschen ausruhen haben wir uns mit Nancy nochmal aufgerafft und sind zu Nordstrom Rack (sowas ähnliches wie TK Maxx), allerdings wollten wir nur bisschen gucken und noch nix kaufen. Danach waren wir in einem Vorort von Philly (Mount Airy) essen und Bier trinken. Duffy, einer der Helfer von Christmas Village ist nämlich Brauer und dessen Bier wollten wir probieren. Satt und müde haben wir dann noch nen Film angeguckt, aber wie sollte es anders sein, bin ich nach nicht mal 30 Minuten eingeschlafen ^^

Morgen kommt noch ein Mädchen an, Sophie. Wenn das Wetter mitmacht, fahren wir ein bisschen ans Meer und holen sie dann zusammen ab. Am Sonntag kommen dann die anderen 3. Dann wird das Haus voll und der Trubel beginnt :)

Lazy weekend

August 13, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Das Wochenende war relativ unspektakulär. Samstag haben Anna und ich mit dem Auto eine kleine Erkundungstour gemacht und waren mit Nancy fürs Barbecue einkaufen. Abends haben wir dann Sophie vom Flughafen abgeholt und waren anschließend noch ein bisschen weg. War ziemlich witzig, weil wir in einem Schwulenclub waren und da einfach super interessante Leute rumlaufen ^^

Am Sonntag waren wir unser Auto tanken und ebenfalls einkaufen. Die riesigen Supermärkte und ihr Angebot flashen echt jedes Mal! Um die Mittagszeit haben wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen gemacht, um Ronja und Ailina abzuholen. Dann haben wir eigentlich nur kurz gechillt um dann wieder loszufahren und noch Corinna abzuholen. Jetzt sind wir komplett! Abends gab es dann ein kleines Barbecue, zu dem Nancy noch andere Leute eingeladen hatte, von denen dann zwei kamen. Nach dem Essen haben wir ne Runde Cards against Humanity gespielt. Ziemlich witzig. Erkläre ich mal irgendwann...

Heute ist noch unser letzter freier Tag erstmal und wir wollen noch irgendwas unternehmen alle zusammen. Morgen ziehen wir dann in unser anderes Haus um (auch hier in Philly erstmal) und der Workshop beginnt.

Exploring the city

August 14, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war unser letzter freier Tag und wir haben nochmal gemeinsam die Stadt erkundet. Wir waren bei der Liberty Bell und am Delaware River, in Old City und Chinatown.

Umzug Nr. 1

August 15, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war unser erster "Arbeitstag", der aber hauptsächlich daraus bestand, dass wir uns Stories über die German Society of Pennsylvania und die Christmas Villages, sowie unsere Aufgaben angehört haben. Danach konnten wir endlich in unser zweites Philly-Haus umziehen. Hier bleiben wir für gut zweieinhalb Wochen, bevor wir noch Baltimore fahren. Außerdem konnten wir dann endlich paar Hamsterkäufe machen.

Morgen geht es erstmal weiter mit dem Workshop und abends gehen wir zusammen zur stadtweiten Happy Hour.

Vermischtes

August 18, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gibt's wieder nur ein paar Bilder, weil irgendwie nicht so viel spannendes passiert...

Wir arbeiten und manchmal machen wir abends was :) Am Mittwoch waren wir in der Stadt bei Sips (Happy Hour), danach in der Cheesecake Factory und beim Karaoke. Gestern haben wir uns einen WG-Abend gemacht und gekocht und nur gechillt. Und heute waren wir nachmittags spazieren und kochen jetzt alle zusammen bei uns. Ursprünglich war der Plan noch feiern zu gehen, aber mal sehen, ob wir uns noch aufraffen können ^^

Fun Fact: Die German Society of Pennsylvania ist 12 Jahre älter als die USA :)

Shopping und Strand

August 20, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder ein Wochenende vorbei! Gestern (Samstag) waren wir im Outlet shoppen. 7 Stunden waren wir dort!! Und ich hab nicht mal $100 ausgegeben :) Hab ein Kleid, ein Oberteil, eine kurze Hose und Chucks gekauft. Zum Mittagessen gab es asiatisch: Reis mit Sesame Chicken und Brokkoli. War ganz lecker. Auf dem Heimweg waren wir dann noch bei Aldi. Der sieht komplett aus wie in Deutschland. Sogar das Sortiment ist ähnlich, aber natürlich gibt es nicht alles. Aber Schogetten und Moser Roth Schokolade, das ist wichtig ;) Daheim angekommen haben wir erst mal unsere Wäsche sortiert und zwei Ladungen Wäsche gewaschen. Nach ein bisschen chillen auf der Couch sind wir dann auch ins Bett.

Heute (Sonntag) sind wir relativ bald los gen Küste aufgebrochen. Auf dem Weg dorthin hat uns unsere Restaurant-Beauftragte Corinna zu einem Spitzen-Diner (JJ's Diner) gelotst um dort ein leckeres Frühstück einzunehmen. Der Laden war echt winzig und rappelvoll, vor der Tür standen die Leute Schlange! Aber wir hatten Glück, dass wir schnell einen Tisch bekommen haben und so haben wir uns Pancakes in allen Variationen (bei mir mit Heidelbeeren) und Omlette (Spinat und Feta) schmecken lassen. Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Cape May. Cape May ist ein relativ bekannter Ferienort (auch für Amerikaner), der Eintritt zum strand hat $6 gekostet, aber dafür war es echt schön, sich im Meer zu erfrischen. Leider hab ich mir trotz mehrmaligem Eincremen, einen Sonnenbrand geholt :/ Viel mehr als den Strand und ein paar schöne Häuser haben wir zwar nicht gesehen, aber der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt um einfach das Wetter und die Auszeit zu genießen. Auf dem Heimweg mussten wir tanken, an einer Tankstelle, an der es keine Selbstbedienung gab! Sehr amerikanisch, dass man sich das Auto tanken lässt :D
    Zuhause angekommen haben wir dann nur noch unsere Visumsachen voll erledigt (wir müssen da so Kram ausfüllen, damit alle wissen, dass wir die Reise auch angetreten sind etc.), was gegessen (Pizza und Mozzarellasticks - ich wusste, dass der Moment für TK-Ware immer irgendwann kommt!!), Wäsche gewaschen und geduscht. Meine Haare waren nach Meer und Sonne echt die totale Katastrophe, aber Ailina hat mir von ihrem Kokosöl was abgegeben und ich glaube das Zeug wirkt echt Wunder! Will die ganze Zeit durch meine Haare fahren :D

Jetzt geh ich schlafen, weil wir morgen ja wieder arbeiten müssen. Die Strategiephase beginnt und wir werden gebrieft, wie wir Praktikanten aussuchen und einstellen... :o

1. Businessmeeting & Trip nach Baltimore

August 24, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Seit dieser Woche arbeiten wir an der Strategy für die Saison. Dabei müssen wir im Marketing erarbeiten, welche Werbemittel wir einsetzen und wie wir sie verteilen wollen. Und welche Zielgruppen wir wie erreichen können usw. Außerdem haben wir jetzt noch ein Auto, das unser Baltimore-Auto wird. Ein weißer Dodge mit 7 Sitzen und Klimaanlage.

Gestern (Mittwoch) hatten wir dann das erste Meeting mit unserem PR-Agenten. Es war eigentlich mehr ein Kennenlernen und relativ entspannt in einem ziemlich coolen Restaurant. Trotzdem war es irgendwie ein cooles Gefühl so businessmäßig unterwegs zu sein ^^ Außerdem gab es ne supergeile S'more Hot Chocolate (siehe Foto) und Brot mit verschiedenen Käseaufstrichen :)

Jetzt (Donnerstag) sind wir auf dem Weg nach Baltimore. Dort sollen wir die Location kennenlernen und auch ein paar Leute treffen, die wichtige Partner für das Christmas Village sind. Heute Abend gehen wir dann zusammen zum Football. Da gab es irgendwie ganz billige Tickets und dann haben wir gleich zugeschlagen. Spielen tun die Philadelphia Eagles gegen die Miami Dolphins. Bin schon sooo gespannt. Wollte unbedingt zu nem Footballspiel, weil ich beim letzten Mal ja nur beim Baseball war und das war total langweilig ^^