A short but fine adventure by Katharina Read more
  • 96kilometers

Reading - Portobello Road - Notting Hill

July 15, 2016 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich am Mittwoch Abend mitten in der Nacht in Reading angekommen bin (Ja Reading, nicht London. Dort wohnt Kian, den ich in Philly kennengelernt habe. Also kostengünstige Unterkunft und trotzdem nah genug an London.), hab ich mich am ersten ganzen Tag auf die Suche nach dem Zug und dem passenden Ticket nach London gemacht. Da es unter der Woche ab 9:30 Uhr weniger als die Hälfte kostet, habe ich mir noch eine halbe Stunde in Reading die Füße vertreten und einen Kaffee getrunken. Dabei bin ich an der wunderschönen Town Hall vorbeigekommen (Bild 1).

Nach gut 35 minütiger Zugfahrt ist man dann direkt in London Paddington. Von dort hab ich mich direkt in den Untergrund gewagt und bin mit der bekannten Tube gefahren, um meinen ersten Stop aufzusuchen: Portobello Road. Nach kurzer Suche habe ich die berühmt berüchtigte Marktstraße gefunden, war ehrlich gesagt aber enttäuscht (vielleicht hätte ich doch am Wochenende nochmal hingehen sollen), da sich zwar viele kleine Lädchen aneinander reihen, ich es mir aber um einiges ausgefallener vorgestellt habe.

Von dort bin ich bis zum bekannten Notting Hill Gate geschlendert. Das ist genau das, was ich am Alleinsein bei City Trips mag. Einfach drauf los laufen und sehen wo einen die Stadt und die Lust so hintreiben.

New Holland - Free Walking Tour

July 15, 2016 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg in die "Innenstadt" bin ich mehr oder weniger zufällig am Kensington Palace vorbeigekommen. Der liegt in den gleichnamigen Gardens, die direkt an den Hyde Park angrenzen. Das Wetter war super, für tolle Wolkenbilder. Bild 1 zeigt eine Statue von Queen Victoria, die vor dem Palast steht.
    Mit schmerzenden Füßen ging es weiter, da ich mich zu einer Free Walking Tour angemeldet hatte. Bild 2 ist die Royal Albert Hall, die weltbekannte Konzerthalle!
    Bei der "Markthalle" Covent Garden war dann der Treffpunkt mit den Leuten von New Holland. Diese Touren sind wirklich zu empfehlen, da sie meist von Leuten, die schon länger in der jeweiligen Stadt leben und sich deshalb sehr gut auskennen, durchgeführt werden. Erst am Ende der Tour, wenn man weiß wie zufrieden man damit war, entscheidet man über den Tip, den man seinem Guide geben möchte. Auch in London war ich wieder begeistert! Die letzten vier Bilder zeigen Teile der Tour, die die typischen Sights in der Londoner City beinhaltet. Der Reihe nach zu sehen sind der Trafalgar Square, Buckingham Palace, St. James's Park und Westminster Abbey.

Sightseeing mit Kian

July 17, 2016 in England ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Heimweg am ersten Tag bin ich nochmal am Buckingham Palace vorbeigekommen. Dort war die Hölle los, weil wohl ein offizieller Empfang oder so war. Lauter dicke Schlitten und Menschen in schönen Kleidern. Das sieht man wohl auch nicht alle Tage, dass bei der Queen "Tag der offenen Tür" ist ;)

Anschließend wollte ich noch zum Gleis 9 3/4 von Harry Potter am King's Cross Bahnhof. Leider war ich echt fertig und hatte dann keine Lust das Gleis zu suchen, weil dort ohnehin immer ziemlich viel los sein soll. Ich hab mir stattdessen noch Cannolli gegönnt, die ich seit den USA nicht mehr gegessen hatte. Einfach köstlich diese kleinen süßen Teile :)

Am nächsten Tag war ich mit meinem lieben Freund und Gastgeber Kian unterwegs, der zwar sehr nett, aber teilweise leider etwas desinteressiert war, weshalb ich nicht ganz so viel sehen konnte wie ich wollte.

Gestartet sind wir beim berühmten Kaufhaus Harrod's, wo mich besonders die pompösen "Treppenhäuser" und die riesige Feinkost-Abteilung beeindruckt haben.

Am Piccadilly Circus kam ich mir fast vor wie am Little Times Square mit den Leuchtreklamen. Da ich meine Füße aufgrund falscher Schuhe (Notiz an mich: NIEMALS davon ausgehen, dass ich wenig gehe. IMMER die bequemsten Schuhe einpacken, egal wie klein der Koffer) kaum mehr spüren konnte, musste ich mir dann auch neue Schuhe kaufen. Strahlend blau-pinke Skechers mit dieser himmlisch weichen Sohle. Damit konnte es entspannt weitergehen.

Sind dann über die Carnaby und Oxford Street nach Camden Town gefahren. Dieser Ortsteil war faszinierend. Lauter junge Leute und kleine Shops (leider mit ziemlich viel Ramsch). In einem Innenhof bin ich dann auch fündig geworden bei meiner Suche nach etwas Speziellem. Habe mir dort vier Ringe aus Harz mit eingearbeitetem Blattgold gekauft. Unglaublich viele Farben zur Auswahl, jedes Teil ein Unikat. Deshalb sind es wohl auch vier geworden ^^

Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Regent's Park vorbei und haben da ein bisschen gechillt. Leider war das Wetter an dem Tag dann nicht so toll, deshalb konnte ich es nicht richtig genießen. Aber generell liebe ich Parks. Sie geben die Möglichkeit in einem vollen Touritag auch mal kurz Luft zu holen.

Changing the Guards und Themse Tour

July 17, 2016 in England ⋅ ⛅ 24 °C

Am letzten Tag hat mich die Sonne eiskalt erwischt. Ich war nicht vorbereitet und hatte am Ende so einen Sonnenbrand im Gesicht, dass mich selbst am nächsten Tag der Flugbegleiter drauf angesprochen hat: Oh, looks like you had a lot of sun! :)

Der Tag hat aber damit begonnen, dass ich zum London Eye gefahren bin. Knapp 30 Pfund Eintritt, haben mich zwar davon abgehalten tatsächlich selbst einzusteigen, aber ich habe wunderschöne Fotos gemacht, die einen eigenen Post füllen würden.
    Von dort hab ich auch endlich das langersehnte, typische London-Foto geschossen. Big Ben mit den Houses of Parliament!

Da ich an dem Tag eine Hop on/ Hop off Bootstour geplant habe, aber etwas zu spät für den ersten Einstieg war, habe ich mich nochmal auf den Weg zum Buckingham Palace gemacht. Dort wollte ich mir das Spektakel Changing the Guards angeschaut. Krasser Aufriss was die da machen, die komplette Straße (Kreisverkehr) wurde aufgrund der Menschenmassen abgesperrt. Stundenlang bin ich da in der prallen Sonne gestanden (daher auch der Sonnenbrand) um dann ein paar Minuten einen Blick auf die typischen marschierenden Guards zu erhaschen.

Danach gings aber zu meiner Tour auf die Themse! Auch hier habe ich nochmal ein paar der Top Sights gesehen. Unter der Tower Bridge durch und am Tower of London (rein möchte ich bei meinem nächsten London Besuch auf jeden Fall auch, aber im Anbetracht der kurzen Zeit, habe ich das diesmal gelassen) vorbei bis nach Greenwich. Dem Nullpunkt unserer Zeitmessung quasi. Leider war ich auch hier zu faul, um den tatsächlichen Ort aufzusuchen. Habe aber auch ein bisschen im Gras gelegen und vor mich hingeträumt :)