Viva Estonia, oder so - Estland

August 29, 2021 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Also als aller erstes muss ich mal sagen, dass ich bewusst die Route über die Baltikumländer fahren wollte. Man hört immer nur schlechtes aus dem Osten und ich bin jemand, die gerne ihr eigenes Bild macht. Mit einem mulmigen Gefühl fuhr ich von der Fähre runter, welches sich aber innerhalb von Minuten legte. Tallinn war wunderschön! Zumindest die Ecken, die ich sah. Die Sonne schien zudem so wunderbar auf diese Stadt und das Meer sah teils sogar türkis-blau aus.
    Erster Stopp war die Tankstelle. 1,20 €. Nach den 1,70€ in Schweden und durchschnittlichen 1,50€ in Finnland war das ein Schnapper.
    Kaum war ich außerhalb Tallinns fiel mir direkt auf, dass die Esten etwas anders Auto fahren als wir. 1. Die hier in Deutschland als "riskanten und knappen Überholmanöver" bei denen man kurz vor Gegenverkehr einschert - absolut normal dort 2. Tempolimit ist eher ein Richtwert als Limit 3. Ich dachte Finnland kann nicht getoppt werden was Blitzer angeht... hier standen dann nicht nur feste, sondern auch eine Reihe mobile Blitzer an den Landstraßen. Genau richtig für meine Tempo-Paranoia.
    Aber alles in allem fand ich es sehr angenehm dort zu fahren und die Landschaften waren echt schön. Es war wie ein Mix aus unserem schönen Westerwald und dem deutschen Norden.