"Noru" bestimmt heute unseren Tag

September 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Einen etwas unruhigen und besorgten Gruß sende ich heute in die Heimat. Nachdem wir heute Morgen beim Schwimmen etwas mehr Wind bemerkten und danach beim Erkunden des Zentrums von Phu Quoc unseren Schirm gut gebrauchen konnten, machten sich übertags die Ausläufer des Taifun "Nora" doch stark bemerkbar. Am frühen Nachmittag waren wir noch zum Kaffee trinken am Strand und genossen die hohen Wellen die mit Nordseewellen stand hätten halten können.
    Wir sind nun (00.10 Uhr) in unserem Häuschen und recherchieren, was der wohl stark unterschätzte Taifun
    auf den Philippinen alles verwüstet hat. Mit einem Niederschlag von bis zu ca. 400 mm/qm kam und kommt hier doppelt soviel Wasser herunter als im letzten Juni 😱😱😱 daheim.
    In Da Nang, wo wir vor einigen Tagen waren, wurden die Menschen in den Küstenbereichen evakuiert und alle Flüge abgesagt. Man rechnet damit, dass der Taifun in ca. 8 Stunden den Westen von Vietnam erreicht hat. Zum Glück sind wir ja seit einigen Tagen ziemlich im Süden auf Phu Quoc untergebracht und doch kommt schon hier soviel Wasser herunter, dass wir befürchten, jeden Moment regnet es uns ins Bett 🌊🌨☔🌬💧🥶.
    Bisher haben wir von diesen Naturgewalten und -katastrophen, abgesehen vom Frühsommer 21, nur theoretisch gehört. Aber es fühlt sich ganz anders an, wenn man, bzw. frau doch plötzlich viel näher dran ist 😰!!!
    Ich hoffe und bete, dass keine Menschen mehr zu Schaden kommen und dass möglichst wenig zerstört wird, da die Menschen hier ja ohnehin nicht viel besitzen 😰🙏🌈