• Day 17

Kelingking Beach

September 18, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Hafen wurden wir von unserem Fahrer Gede abgeholt und sehr sicher über die wirklich holprigen Straßen von Nusa Penida chauffiert. Teilweise gibt es gut geteerte Straßen, kilometerweise gibt es aber eigentlich gar keine Straße, sondern viel mehr ziemlich steinige Rüttelpfade mit Schlaglöchern, eins tiefer als das andere. Hinzu kommt, dass die Straßen nicht nur schlecht befahrbar, sondern zusätzlich noch so eng sind, dass jeder Gegenverkehr zum nächsten Abenteuer wird oder die Straßen sind so steil, dass die Klimaanlage ausgeschaltet werden muss, damit der Motor beim Erklimmen des Berges nicht den Geist aufgibt.

Am Kelingking View Point angekommen, konnten wir den atemberaubenden Ausblick genießen. Die Bilder im Internet sind schon eindrucksvoll, aber es live zu sehen, verpasst einem Gänsehaut. Stellenweise ist der Pfad mit einem ca. kniehohen Bambusgeländer gesichert, stellenweise befindet sich aber auch einfach nichts zwischen dem Weg und dem Abgrund.