Indonesia
Karangdawa

Tag 62 - Kelingking Beach

June 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Zu aller erst möchten wir die Aussage, dass die Straßen hier besser zu befahren sind als angenommen, zurücknehmen. Das sind sie nicht ⛔️🛵
    Heute haben wir uns auf den Weg zum Kelingking Beach gemacht, der laut Internet bei einer Nusa Penida Reise nicht fehlen darf. Also haben wir uns auf unseren Roller geschwungen und sind einfach mal los gefahren, laut Google Maps 45min. Dass dieser Weg allerdings mehr Schlaglöcher als Straße war, wurde uns nicht mitgeteilt.
    Im Schneckentempo und dementsprechend erst nach 90min sind wir dann schweißgebadet angekommen 🥵
    Aber es hat sich gelohnt.
    Auf unserer gesamten Reise haben wir keinen so schönen Strand mit so blauem Wasser gesehen wie diesen. Wir waren schon ein bisschen überwältigt und mussten erst einmal kurz nachdenken, ob wir schon etwas vergleichbares gesehen haben. Wir waren uns beide einig: Nein! 🌴🌊⛱
    Wir hätten auch den Weg nach unten direkt zum Strand nehmen können, der ist allerdings extrem steil und sogar ein bisschen gefährlich, da es lediglich brüchige Bambusstangen als „Geländer“ gibt. Außerdem dauert der Abstieg rund 60 Min.
    Wir fanden aber, dass die Aussicht von oben, nicht nur auf die Bucht, sondern auch auf den Rest der Insel, ebenso einzigartig war.
    Nach einem kurzen Snack mit Blick aufs Meer ging es dann zurück. Uns graute schon vor der Straße, da haben wir einen anderen Weg gefunden. Der war nur leider ebenso schlimm, wenn nicht schlimmer. Teilweise konnten wir nicht Mals zu zweit auf dem Roller sitzen, um den Berg hochzufahren.
    Der Sonnenuntergang in der Crystal Bay hat das aber wieder wett gemacht und so ging es erschöpft, aber glücklich und mit schmerzendem Hintern, zurück ins Guesthouse 🌅🥰

Scooting around Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

🇮🇩🇬🇧
    A typical Bali/Indonesian Island experience: renting a scooter and exploring the greatness of the island on your own.
    Today we rented three scooters to drive to the famous Telingking Beach and the viewports of Angel’s Billabong and Broken Beach.
    The roads on Nusa Penida are a mix of normal narrow streets and very sandy dirt roads with many potholes. But the bumpy roads were definitely worth the effort. Finally at the first stop we were overwhelmed by the beauty of the “T-Rex” and the beach below. The way to the beach has taken some lives so far, hence we decided to not climb down the tenuous path to the bay.
    After Telingking Beach we headed towards Angel’s Billabong and Broken Beach with a short stop at a cafe for smoothies. They were not just delicious but also served so beautifully.
    Strengthened by the drinks we continued the journey to the two other viewpoints. Also very stunning! A very perfect day on Nusa Penida.
    Tomorrow we are going to Gili Air for some beach and chill time.

🇩🇪
    Ein typisches balinesisch/indonesisches Inselerlebnis wäre nichts ohne einen Roller zu mieten und die Schönheit der Insel auf eigene Faust zu erkunden.
    FürHeute haben wir uns drei Roller gemietet, um zum berühmten Telingking Beach und den Aussichtspunkten Angel's Billabong und Broken Beach zu fahren.
    Die Straßen auf Nusa Penida lassen sich als eine Mischung aus normalen engen asphaltierten Straßen und Wegen mit vielen Schlaglöchern und lauter Schotter. Das fahren ist leicht anstrengen, macht aber Spaß. Aber die holprigen Straßen waren definitiv die Mühe wert. Schließlich bei dem ersten Stop angekommen, waren wir von der Schönheit des „T-Rex" und des darunter liegenden Strandes überwältigt. Der Weg runter zum Strand hat bisher leider einigen Fotosüchtigen Leuten das Leben gekostet, deshalb haben wir uns entschieden, den spärlichen Weg zur Bucht nicht hinunter zu klettern.
    Nach dem Telingking Beach ging es weiter in Richtung Angel's Billabong und Broken Beach. Wir machten einen kurzen Stopp in einem Café und tranken Smoothies. Diese waren nicht nur Sau lecker, sondern auch so mega stilvoll serviert.
    Gestärkt durch die Getränke setzten wir die Reise zu den beiden anderen Aussichtspunkten fort. Auch sehr schön dort - das Wasser ist atemberaubend! Ein absolut perfekter Tag auf Nusa Penida.
    Morgen fahren wir nach Gili Air für ein paar Strandtage und Chill-Time.

Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Boot von Bali nach Nusa Penida, um dort zwei weitere Nächte zu verbringen.
    Am ersten Tag entspannten wir nach der Ankunft bis zum Abend am Crystal Bay Beach - das erste Mal Meer und Strand auf meiner Reise 😍
    Gestern mieteten wir uns Roller und erkundeten damit die Insel. Über zum Teil asphaltierte Straßen ging es auch über steinige Schotterstraßen.
    Wir erkundeten den Kelingking Beach, bzw die Klippe. Auf dem nicht zu unterschätzenden Weg runter an den Strand, gab es in der Vergangenheit schon diverse Unfälle, weswegen wir entschieden nur von oben zu schauen ☺️
    Danach ging es zum Angel's Billabong und Broken Beach.
    Nach einer kleinen Siesta fuhren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zum Crystal Bay Beach und ließen danach den letzten Abend auf Nusa Penida ausklingen 😊

Beach vs. Street

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Früh morgens starteten wir in den Tag, den wir hatten heute einiges auf der To-do-Liste. Kurzer Stopp am Hafen und weiter ging es Richtung Crystal Bay. Von dort aus fuhren wir mit dem Boot zum Manta Beach. Von Deck aus sahen wir sie bereits, allerdings waren sie verschwunden als wir abtauchten. Als Entschädigung zeigte sich eine Schar voller Delphine welche freudig in die Luft sprangen. Lisa entdeckte einen Riffhai und auch hier zeigten sich viele bunte Fische, Nemos und Wasserschlangen. Im Nachhinein erfuhren wir das am selben Tag an der selben Stelle ein 4 bis 5 Meter langer Weiser Hai gesichtet wurde von einem Taucher. Laut dem Internet zum ersten mal in Crystal Bay und vor Nusa Penida good to know! Weiter ging es Richtung Kelingking Beach. Dort angekommen waren wir von den Menschenmassen erschlagen und von der mal wieder holprigen Anfahrt ziemlich erschöpft. Wer hätte gedacht, dass was alle über die Straßen erzählen in Wahrheit noch viel schlimmer ist. Schlaglöcher mit einem Meter tiefe und einem Durchmesser eines kleinen Vulkankraters gehören hier einfach dazu. Der Blick auf den Strand entschädigt jede Strapaze und auch wir wollten unbedingt ein tolles Foto haben und kletterten hierfür sogar extra auf einen Baum. Allerdings hielten wir deutlich mehr Abstand zu den Klippen als einige andere Touristen. Kein Wunder das es in Nusa Penida zu unzähligen Unfällen oder Todesfällen kommt da einige dem Abgrund einfach zu nahe kommen für das perfekte Bild oder die Wassersteömung unterschätzten. Wir sahen von hier oben sogar große Manta Rochen die Klippen entlang ziehen ein wirklich faszinierender Anblick wie schön die Natur doch sein kann. Unser Magen knurrte und wir hielten an einem Straßenrestaurant an indem das Chicken Wort wörtlich zur Küche ein und doch auch wieder aus ging. Frisch gestärkt ging es weiter. Bereits nach wenigen Metern wurde die Straße immer sandiger und uns rutschte der Roller an einem steilen Berg seitlich weg. Wir konnten beide rechtzeitig abspringen und der Roller stoppte nach wenigen Metern mit ein paar neuen Kratzern. Etwas langsamer und noch vorsichtiger als bisher ging die Reise weiter. Am Brooken Beach und Billabong Beach angekommen staunten wir über die Kraft des Meeres. Die Wellen schlugen nur so gehen die Felsen und man konnte eine deutliche Strömung erkennen. Einmal alles ablaufen und eine erfrischende Coke später machten wir uns auf den 20km und ein einhalb Stündigen Rückweg. Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir am Hafen an. Ein schnelles Bier und einem nicht ganz so traditionell indonesisches Gericht (Burger) später fielen wir erschöpft ins Bett mit der Einsicht wir hätten hier eine Nacht länger bleiben sollen den Nusa Penida ist eines der schönsten Ziele die wir bisher gesehen haben.Read more

Swimming at Kelingking Beach

June 9, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Two weeks ago I was already here and I knew I have to come back and hike down to get to this amazing beach. Today was the day 😍 and as I arrived it was just mind blowing. Crystal clear water, white sand beach and huge waves to play with.Read more

Kelingkingbeach

March 13, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Heute gings dann endlich an den Strand oder besser gesagt an die Klippen. Wunderschön! Eine der schönsten Dinge die ich bisher in meinem Leben gesehen habe! Dort habe ich Boney kennengelernt. Mal wieder ein Guide, der mich zum Tuna grillen eingeladen hat. Abends am Strand haben wir dann ein kleines Feuer mit Kokosnussschalen gemacht und die Babytunfische gegrillt :-) So soo lecker! Danach haben wir den Abend noch mit ein paar Songs ausklingen lassen. Ich beneide die Leute die Gitarre spielen können wirklich sehr!Read more

Zu viel für eine Überschrift

September 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war unser absoluter Wow-Tag hier in Nusa Penida. Wir sind heute morgen schon um 7 Uhr aufgestanden, um schnell zu frühstücken und frühstmöglich unterwegs zu sein. Da wir uns einige bekannte Strände vorgenommen haben ist der Ansturm von Touristen auch größer. Vor allem Tagestouren vom Festland aus sind viele unterwegs, deshalb wollten wir vor denen da sein.

Gestartet haben wir mit Angel Billabong, das ist ein natürlicher Infitiypool, in dem man bei Ebbe sogar schwimmen könnte. Dies ist aber nicht zu empfehlen, wir haben gesehen was passiert wenn eine hohe Welle sich mal verirrt - ohne Schwimmer drinnen.

Direkt daneben lag schon der Broken Beach. Hier hat das Meer einen Weg durch die Klippen gesucht und eine runde Öffnung geschaffen.

Danach sind wir mit dem Roller weiter zur bekanntesten Sehenswürdigkeit dem Keligking Beach gefahren. Dieser ist durch seine Form so berühmt, mit viel Fantasie kann man einen T-Rex Kopf sehen. 🦖🦖🦖 Hier war der Weg wirklich hart die vielen ungleich hohen Treppenstufen nach unten und anschließend wieder nach oben zu laufen. Uns kamen total nassgeschwitze Personen entgegen, beim Weg nach oben wussten wir dann selbst WIE anstrengend es war! 😄

Die Wege waren für den Roller übrigens garnicht so leicht. Die Straßen sind nur teilsweise gut geteert und wir sind froh, dass der Sitz doch recht gut gepolstert ist sonst könnten wir morgen nicht mehr laufen. Wobei ich eh gespannt bin wie groß der Muskelkater morgen ist. Das waren beim Kelingking Beach nämlich nicht die einzigen Treppen, die wir heute hochgekrackselt sind.

Zu den blauen Stufen des Peguyangan Tempels waren die des Strandes ein Witz. Hier bin ich teilweise auf allen vieren die senkrechten Treppen runter und wieder hoch gekrabbelt.
    Dafür war die Aussicht sehr schön. 😍

Unser Wow-Moment kam aber erst zum Abschluss. 1 km - dank der guten Straßen trotzdem knapp 10 Minuten Fahrt - weiter von dem Tempel befand sich ein Manta Point. Da wir heute morgen schon bei einem waren und keine gesehen hatten haben wir schon nicht mehr dran geglaubt. Dort angekommen haben wir unseren Augen nicht getraut. Eine riesige Gruppe Manta Rochen hat ihre Bahnen direkt unter den Klippen auf denen wir saßen gezogen. ❤️

Sebastian hat einige Drohnenaufnahmen gemacht, war aber zu müde um sie mir noch runterzuladen, folgt also irgendwann noch. 😉

Kelingking Beach auf Nusa Penida

January 30, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Auch im Paradies scheint nicht jeden Tag die Sonne. Ich sehe es positiv... So bekomme ich wenigstens keinen Sonnenbrand. Der Ausblick auf die einmalige Felsfomation von Kelingking ist trotz dunkler Wolken umwerfen. Da es jetzt wie aus Eimern gießt und das Wasser schon in Sturzbächen die steilen Stufen hinunterschießt, breche ich den Abstieg zum Stand enttäuscht ab. Was man auf den Fotos nicht sieht... Ich bin durchnässt bis auf die Haut und mir steht eine lange Rollerfahrt bei Starkregen bevor 😱Read more

Nusa Islands

December 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Achja und da war ja noch was: Frohe Weihnachten 🎄
    Es ist echt merkwürdig... wir haben in den letzten Wochen Kontakt zu muslimisch, christlich und hinduistisch geprägten Orten gehabt und alle hatten sie auf ihre Art etwas ganz besonderes, aber noch nie waren wir von einer „besinnlichen Weihnacht“ gefühlt so weit entfernt wie in diesem Jahr! Während ich diesen Eintrag schreibe, liegen wir in einem Lounge-Sessel, schlürfen Dragonfruit Daiquiris und schauen aufs Meer. Und auch, wenn Infinitypools, abwechslungsreiche Speisen und andere Touristen mal ganz nett sind, sind wir uns einig: das wahre und authentische Indonesien durften wir in Sulawesi erleben. Und was wir uns noch von den Indonesiern abschauen können: es ist so viel leichter den Tag mit einem Lächeln zu beginnen.
    In diesem Sinne: keep on smiling in a free world 😁🤘🏻

Jetzt wirds abenteuerlich

September 14, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Da sich unsere Unterkunft in einem Hof umgeben von sehr lauten Vögeln und gefühlten 10 Hunden befindet, startete der Tag sehr früh um kurz nach 6 Uhr.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Roller einmal quer über die Insel. Einmal nicht auf Goggle gehört und schon ging es auf etwas ähnlichem wie einer Strasse weiter, auf der auch die grossen Jeeps ihre Probleme hatten. Total durchgeschüttelt schafften wir es nach 40min Fahrt zum Kelingking Beach. Naja eigentlich erst auf die Klippe. Der Beach befindet sich ca 150m darunter. Ein Tauchlehrer versicherte uns gestern er sei vor 5 Monaten runtergestiegen und hätte immer noch Muskelkater.
    Da wir im Gegenteil zu den meisten anderen festes Schuhwerk trugen (die meisten hatten FlipFlops) und Schweizer ja wandern können, wagten wir den Abstieg. Der ganzen Weg bestand aus Felsbrocken, Sandhügeln und 90grad steilen Felswänden. Nach 30minuten waren wir unten. (Es existieren leider kaum Fotos, da es einfach zu steil war und wir es total vergessen haben)
    Die Wellen in der Bucht sind so hoch, dass normales baden nicht möglich ist. In den stehen, oder dann auch umfallen jedoch schon. Ab und zu wird bei einer hohen Welle auch mal wieder ein Tuch oder ein Rucksack nass.
    Der Aufstieg war härter als gedacht. Der Fels strahlt eine enorme Hitze aus und macht das Klettern noch anstrengender. Total erledigt und mit ca je einem Kilo Sand am Körper (und wohl in jeder Falte) beschlossen wir nach Hause zu fahren und morgen mehr zu erkunden.
    Total erschöpft und immernoch etwas versandet (Wo kommt der ganze Sand her) liegen wir nun im Bett und hoffen der Muskelkater morgen wird nicht zu schlimm. 😅

Karangdawa