Stairway to Heaven

March 24 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Unser heutiger Ausflug führte uns in die Blue Mountains und den zugehörigen Nationalpark. Mit dem Zug sind diese von Sydney aus innerhalb ca 2,5 Stunden erreichbar. 🚅
    Schon bei der Hinfahrt haben wir bemerkt, dass die Blue Mountains wohl eine beliebte Touristenattraktion sind. Woran wir das gemerkt haben fragt ihr euch? Ganz klar an Scharen von Bussen voll besetzt mit Asiaten und ihren Selfie-Sticks.🤳
    Zum Glück haben sich die Touristen in dem großen Park schnell verlaufen, so dass man nur selten viele Menschen auf einmal antraf.

Gleich zu Beginn kann man den ersten Blick auf ,,Die Drei Schwestern" - die Felsformation auf dem ersten Bild erhaschen. Diverse Wanderwege führen immer wieder an Aussichtspunkten vorbei, die verschiedene Blickwinkel auf diese Attraktionen zulassen.

Der Nationalpark ist unglaublich weitläufigen und kommt man mal tiefer in den Wald hinein (weg von all dem Selfiegeknipse), sind die einzigen zwei Adjektive, die mir einfallen, um diesen Ort zu beschreiben - friedlich und unberührt.

Auf unserer Tour haben wir eine von zwei möglichen Touren ins Tal gestartet. Beim Mittagessen wurden wir - und auch alle anderen - von einer Schar von Gelbhaubenkakadus angefallen. Wir haben unsere Semmeln tapfer verteidigt, aber dafür unseren Tisch aufgegeben müssen. Dann wurde halt im Gehen weiter gegessen....

Danach kamen wir am ersten Wasserfall und einer über den Weg hängenden Liane vorbei, da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, kurz Tarzan zu spielen.😇

Kurz vor der Talstation konnte man dann einen zauberhafte Blick auf den zweiten Wasserfall erhaschen.

Plan war von der Talstation mit der Gondel wieder nach oben zur Busstation zu fahren. Bei der Gondel angekommen, wurde uns aber mitgeteilt, dass es keine einzelnen Tickets gibt und die einzige Option ein Tagesticket für Schlappe 64$ (ca. 40-45€) war. Sparfüchse, die wir sind, fanden wir das viel zu teuer und sind schnurstracks den zweiten möglichen Pfad wieder ganz nach oben gestapft. Uns wurde von einer Dame, die dort gearbeitet hat, davon abgeraten, weil dieser Weg noch schwierig und steiler sei, als er erste. Am Ende wussten wir auch wieso... Rund 850 Stufen mussten wir an der Felswand entlang erklimmen, um wieder auf die Spitze des Berges zu kommen.
    Und mitten an der Felswand, waren die Baden-Württemberger auch schon zu erst.

Nett war es dort ganz gewiss, ziemlich sicher sogar netter als in BaWü!!☺️