Ausflug nach PARAGUAY

May 12, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 20 °C

Heute führte uns die Reise über São Paulo nach IGUAÇU.
    Der erste Inlandsflug lief völlig unkompliziert ab. Selbstboarding übers Handy, nur eine Gesichtsbedeckung, keine weiteren Formalitäten. In der Warteschlange wird automatisch die Körpertemperatur gemessen und auf einem Großbildschirm für alle angezeigt. Dann die übliche Gepäckkontrolle: Ich durfte mal auspacken, mein Schweizer Taschenmesser wurde als flugtauglich eingestuft. Dagmar durfte sich mal vom Schuhwerk befreien, auch kein Problem.
    Der zweite Flug hatte dann aber doch Verspätung. Ohne Begründung wurden wir stufenweise auf 1,5 h verschoben.
    Dann aber schnell ins Hotel, wo wir vorzeitig ins Zimmer durften.
    So war noch genug Zeit für eine Reise nach PARAGUAY!
    Wir lieben Grenzübergänge... eigentlich NICHT so sehr, erinnern sie doch an die DDR-Ausbürgerung! Aber wir werden wohl nicht so schnell und einfach in ein noch unbekanntes Land kommen.
    Der Bus ist schnell gefunden und fährt uns über die Ponte da Amizade (Brücke der Freundschaft). Es herrscht reger Grenzverkehr, von der Brücke selbst bekommen wir nicht viel mit. Auf der paraguayischen Seite steigen wir aus. Zurück wollen wir im Feierabendverkehr zu Fuß wieder zurück.
    Die Grenzer beachten uns Fußvolk kaum, ihr Augenmerk ist voll auf die Laster, PKWs und Mopeds gerichtet. Der deutsche TÜV würde fast alle Rostlauben aus dem Verkehr ziehen!
    Aber der Grund für den starken Pendelverkehr ist der täglich stattfindende Markt. Ohne Ende ein buntes Treiben. Es wird einfach ALLES feilgeboten und die Kundschaft handelt und es wird reichlich eingesackt. Anschließend geht's mit viel Gepäck und zufriedenen Gesichtern wieder über die Freundschaftsbrücke.