Satellite
Show on map
  • Day 58

    Gibbon spotting

    February 17, 2023 in Cambodia

    Schon vor 5 Uhr in der Frühe haben wir uns aus den Hängematten befreit und für die frühe Trekkingtour präpariert. Wir Greenhorns in langärmliger Kleidung und in geschlossenem Schuhwerk, Stirnlampen und gegen Moskitos gesalbt. Guide Weng unbeeindruckt in FlipFlops und mit Machete. Mr. Too widmet sich den Frühstücksvorbereitungen, es soll Nudeln mit Hähnchenfleisch geben...
    Hier in unserem Terrain sollen wir die Weckrufe der baumbewohnenden Primaten gegen 6 Uhr hören können.
    Für uns Touries bedeutet das, eine Stunde im dunkeln bergauf. Jetzt ist geduldiges Warten angesagt, aber Gibbo und Co sind recht pünktlich! Weng hört die Rufe als Erster, jetzt bewegt sich unser Trupp möglichst zügig in Richtung Gibbos.
    Und tatsächlich können wir die Männchen mit schwarzen Fell in den Wipfeln der hohen Bäume beobachten. Die gelblichen Wangenflecken sind jedoch nur im Foto eines anderen Tourteilnehmers zu sehen.
    Ebenso sehen wir einige Gibbonweibchen in einem hellbeigenen Fell.
    Im Foto eine Mutti mit Baby, auch von einer anderen Tour.
    Wir haben soviel Glück gehabt! Eine Gruppe vor uns war auf einer 3-Tagestour und konnte leider keine Gibbons sehen, aber natürlich hören.
    Auf meiner Vidosequenz sind die Weckrufe festgehalten.
    Inzwischen können wir unsere Füße auch ohne Fremdlicht sehen, die Morgensonne begleitet uns auf den Abstieg zum Nudelfrühstück...
    Read more