Tag 53 und 54 Stadthafen Confluence Lyon

July 30, 2021 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Um 08:00 Uhr verließen wir "Ghost Town". Wurde aber auch Zeit. Auf dem Weg nach Lyon gab's noch zwei Schleusen. Alle waren schon geöffnet, als wir eintrafen. Wahrscheinlich wurde mein Blog vom Chef des "VNF" gelesen. Der Strom der Rhone liess nach und wir glitten mit 7 km/h durchs Wasser. Wir erreichten um 15:00 Uhr den Hafen Confluence. 322 km Rhone und 15 Schleusen liegen in unserem Kielwasser. Avignon und Valence bleiben als tolle Städte in unserer Erinnerung und natürlich auch unser Abenteuer bei der Einfahrt in den Hafen Cruas. In Weiteren, sicherlich schönen Orten, konnten wir nicht anlegen.
    Jetzt sind wir in der Saone und widmen einen ganzen Tag der Altstadt Lyons. Und die hat es wirklich in sich. Eine Fähre bringt und für 5 € pro Person dort hin. Auch diese Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich kann jedem empfehlen, der sich auf der Durchreise befindet, einen Stop einzulegen. Enge Gassen und mit Liebe restaurierte Häuser werden ihn erwarten. Auch "Notre-Dame de Fourviere" suggestiert dir, doch noch einen Tag länger zu bleiben. Bitte einmal googeln.
    Unser Hafen, mit seiner erstklassigen Sanitäreinrichtung, kostet nur 19 € am Tag und liegt mitten im Einkaufszentrum. Dieses ist ähnlich dem CentrO aufgebaut. Um den Hafen herum sind etliche Restaurants wie an einer Perlenkette aufgezogen. Wir haben die Qual der Wahl und dementsprechend bleibt an beiden Tagen die Küche kalt.