Tag 72 und 73 Hafen Bernkastel-Kues

August 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am heutigen Tag werden wir von gelegentlichen Regenschauern begleitet. Es stört uns weiterhin nicht im geringsten. Die Mosel mäandert durch eine wunderschöne Landschaft mit steilen Weinhängen. In Trier sehen wir die alles überragende Mariensäule, die stolz über die Mosel wacht. In Schweich bekommen wir das ersehnte Kraftfutter für unsere Laufente direkt am Moselufer. Plastikplanen und Matratzen hängen in 2 m Höhe in den ufernahen Bäumen und zeigen als stille Zeugen den Wasserstand vor einigen Wochen an. Trittenheim in einer Moselkehre bleibt in unserem Kielwasser. Um 16:00 Uhr erreichen wir unseren Zielhafen kurz vor Bernkastel-Kues. Der morgige Tag ist ganz diesem Ort gewidmet. Petra und ich haben ihn vor einigen Jahren besucht und sind wieder überrascht, wie toll er wieder auf uns wirkt. Dies sollte nicht die einzige Überraschung bleiben. Mirell, eine Segelfreundin vom Götakanal, hat heute Geburtstag und wir rufen sie gemeinsam an. Schöne Grüße aus Bernkastel-Kues, sage ich und die Unterhaltung gerät ins stocken. Das kann doch nicht wahr sein, ist die Antwort, wir sind auch hier, sagt sie weiter. Was für eine Überraschung. Wir verabreden uns für den nächsten Abend und das Wiedersehen wird feucht fröhlich gefeiert. Anderen Tags, während unseres ausgiebigen Frühstücks, die nächste Überraschung. Günter, ein weiterer Segelfreund vom Götakanal, macht mit seiner Doppelkopfrunde eine Fahrradtour entlang der Mosel und erfährt über die Geburttagsgrüsse an Mirell, dass wir hier sind. Und er steht um 11:00 Uhr vor unserer Laufente. Was für ein freudiger Zufall. Die Welt ist doch wirklich klitze klein.Read more