Tag 77 Hafen Ehrenbreitstein Koblenz

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Alle Glocken gehen, himmelan aus Kirchen und Kapelln, ein klingen ein leuten ..... (John Maynard von Fontane). So ähnlich hörte es sich heute um 08:00 Uhr an. Unser Zeichen, um unsere Laufente wieder auf die Reise zu schicken. Es geht weiter die wunderschöne Mosel bergab. Wir lassen Burg Eltz und die Ruine Ehrenberg im Kielwasser. Dann ist es soweit. Wir erreichen die Schleuse Koblenz. Unsere Letzte. 158 Schleusen und der vierte komplette Fluss, 390 km wunderschöne Mosel, liegen nun in unserem Kielwasser. Wir werden mit einem ergiebigen Regenschauer verabschiedet. Ab Dienstag erwartet uns das Abenteuer Rhein. Mit seiner starken Strömung und den unberechenbaren Strudeln. Auch die Berufsschifffahrt wird nicht für Langeweile sorgen.
    Lasst uns mal die letzten 390 km Revue passieren. Nach anfänglichem Zögern steigerte sich die Mosel von km zu km. Wunderschöne Landschaften begleiteten uns. Die Orte Bernkastel-Kues und Cochem entpuppten sich als tolle Orte, an denen man sicher länger als zwei Tage verweilen kann. Petra und ich sind uns sicher, hier waren wir nicht zum letzten Mal.
    Der morgige Tag wird Koblenz gewidmet. Petra und ich waren schon zweimal hier und waren jedes mal begeistert von der quirligen Altstadt.