Satellite
Show on map
  • Day 6

    Freitag Campingplatz La Manga

    March 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

    Im strömenden Regen geht's weiter. Und das ist nicht alles. Die Aussentemperatur wurde einstellig. Da fährt man 2000 km und dann das. Leben ist eben, wenn etwas dazwischen kommt. In Kalendersprüchen bin ich gut ... Je mehr wir uns unserem ersten längerem Etappenziel "La Manga" nähern, umso wohlgesonnener ist uns das Wetter. Es gibt sie doch in Spanien: Die Sonne.
    Der Campingplatz ist riesig und reicht direkt bis ans Wasser Europas größter Lagune "Mar Menor". Wir ergattern eine grosse Parzelle, 100 m vom Wasser entfernt und werden durch deutsche Überwinterer begrüsst. Unser Nachbar ist schon seit September hier und erklärt mir, dass es Ende März nach Hause geht, da er nur 183 Tage aus rechtlichen Gründen in Spanien bleiben darf. Für September ist alles wieder gebucht. So geht das schon seit 7 Jahren. Ich hab nicht viel Zeit fürs klönen, denn der Wind frischt auf 7 Beaufort auf. Seit zwei Jahren das erste Mal wieder aufs Brett. Da hält mich nichts mehr. Auch nicht die schlammig trübe Brühe. Die Überwinterer erklären mir, dass das Wasser normalerweise klar ist. Nur der starke Regen der letzten Tage hat viel Sand in die Lagune getragen. Google unterstützt diese Aussage nur teilweise. Die Überdüngung der umliegenden Obstplantagen sind der wahre Grund.
    Wir werden nun 4 Tage hierbleiben, um uns die Umgebung und vor allem Cartagena anzuschauen.
    Read more