2022 Andalusien

March - May 2022
A 69-day adventure by Petra und Harald Read more

Sonntag Vorbereitung

March 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ich bin mal wieder ganz aufgeregt. Auto und Wohnwagen sind gepackt. Es fehlen nur noch die Fahrräder und Petra. Morgen zwischen 08:00 und 09:00 Uhr soll es losgehen. Corona hat uns schon mal den Start vermasselt. Wir wollten Laura in Rodgau besuchen, doch leider hat der Virus ganze Arbeit geleistet und wir müssen uns diesen Zwischenstopp klemmen. Unser erstes Ziel ist ein Campingplatz in Wasserbillig in Luxemburg. Hoffentlich ist hier auch der Diesel billig. Gestern musste ich für's Kraftfutter 2,20€ berappen und habe mir einen 20l Reservekanister besorgt. Wer weiß, was noch alles auf uns zukommt. Also bleibt dran.Read more

Montag Wasserbillig

March 14, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 7 °C

Die ersten 270km haben wir hinter uns. Geplant haben wir 70 Tage und 6000 km, wenn uns der verdammte Krieg oder die hohen Spritpreise nicht nach Hause zwingen. 70 Tage nur Petra und ich, auf 12 qm!
    Wasserbillig eröffnet uns einen tollen Campingplatz direkt an der Mündung der Sauer in die Mosel. Bei einem Dieselpreis von 1,695€ füllen wir den Tank und den Reservekanister unseres Bullis "Rubus".
    Vor 9 Monaten, während unseres Abenteuers mit der "White Cloud", sahen wir diese Stelle aus einer anderen Perspektive und mussten uns nur mit Untiefen und Corona befassen. Nun ist der Name "Putin" allgegenwärtig und lässt die Probleme in 2021 nichtig erscheinen.
    Wir wären schon etwas eher losgedüst, jedoch öffnen die ersten Campingplätze in Frankreich erst am 15.03. Die Alternative wäre eine Übernachtung auf einem Autobahnrastplatz. Das ist nichts für uns.

Dienstag Mâcon

March 15, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Die luxemburgische Flagge wird bei Nieselregen durch die Französische abgelöst. Luxemburg liegt im Kielwasser unseres blitzenden Gespanns. Blitzendes Gespann?? Das war es bis 10:00 Uhr. In Frankreich empfängt uns ein so genannter "Blutregen". Die Luft wabbert im Saharastaub und leicht tröpfelnder Regen wäscht ihn auf unser Gespann. Unser Wohnwagen sieht aus, als wäre er mit einer Nikotinschicht ummantelt und um 100 Jahre gealtert. Ruckzuck ist der Waschbehälter leergesaugt. Gebete um Starkregen werden nicht erhört und ich frage mich, ob das jemals wieder sauber wird.
    Um 15:00 Uhr erreichen wir unseren Campingplatz in Mâcon an der Saone. Er hat just im Moment, in dem wir ihn erreichten, geöffnet und wir sind die ersten Touristen. Ein finanzieller Vorteil blieb uns aber verwehrt. Auch hier machten wir im letzten Jahr eine Rast mit "White Cloud" und ein Fussweg durch die Altstadt ließen Erinnerungen Revue passieren.

Mittwoch Camping La Grange Neuve

March 16, 2022 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Heute wurde weiterhin Asphalt gefressen. 480 km liegen in unserem Kielwasser. Wir sind beide der Meinung, das ist genug für einen Tag bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Wir treffen jeden Tag mehr Camper auf den Campingplätzen. Einige sind wie wir auf der Hinreise. Andere wiederum auf der Rückreise.
    Ich weiss, dass man auf einer Reise einmal verarscht wird. Aber, dass mir dies schon am zweiten Tag passiert ... Petra und ich haben den Spritpreis immer im Blick. Wir waren auch immer der Meinung, dass es auf den Autobahnen am teuersten ist. Also tanken wir erst, nachdem der Wohnwagen auf dem Campingplatz abgestellt wurde. Also ..., ran an die Tanke und voll gemacht. Dabei fällt mir der Song von Markus aus den 80igern ein. "Ich will Spass" der Titel. "Und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheiss egal, es wird schon geh'n" eine Strophe. Wir zahlten heute 4 Mark 66😣. Sprich 2,33 €. Es geht trotzdem. Auf der Autobahn angekommen, kostet er 1,95 €. Bei 60 Liter sind das lockere 23 € draufgezahlt. Wir tragen es mit Humor und hoffen, auf dieser Reise nicht mehr hereingelegt zu werden.

Donnerstag Camping Riberamar

March 17, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Die französische Flagge wurde durch die Spanische ersetzt. Nach der Grenze gaffen uns Ruinen früherer Mautstellen an. Was ist das denn? In Deutschland geht der Weg doch in die andere Richtung. Wir verschwenden keine weiteren Gedanken und freuen uns über das eingesparte Geld.
    So wie die Breitengerade purzeln, so purzelt auch der Dieselpreis. 1,75 € pro Liter zeigen mir die digitalen Zahlen an und wir tanken Rubus voll. Aber nicht alles ist gut in Spanien. Schwarze, schwere Altocumulus entladen ihre feuchte Fracht. Der Saharasand unseres Gespannes wird abgewaschen. Es hört nicht auf zu regnen und eine Bewertung unseres heutigen Ziels ist nicht möglich. Wir verkriechen uns in unseren Wohnwagen und Petra wird mich sicherlich beim "Rummy-Cup" ausnehmen.

Freitag Campingplatz La Manga

March 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Im strömenden Regen geht's weiter. Und das ist nicht alles. Die Aussentemperatur wurde einstellig. Da fährt man 2000 km und dann das. Leben ist eben, wenn etwas dazwischen kommt. In Kalendersprüchen bin ich gut ... Je mehr wir uns unserem ersten längerem Etappenziel "La Manga" nähern, umso wohlgesonnener ist uns das Wetter. Es gibt sie doch in Spanien: Die Sonne.
    Der Campingplatz ist riesig und reicht direkt bis ans Wasser Europas größter Lagune "Mar Menor". Wir ergattern eine grosse Parzelle, 100 m vom Wasser entfernt und werden durch deutsche Überwinterer begrüsst. Unser Nachbar ist schon seit September hier und erklärt mir, dass es Ende März nach Hause geht, da er nur 183 Tage aus rechtlichen Gründen in Spanien bleiben darf. Für September ist alles wieder gebucht. So geht das schon seit 7 Jahren. Ich hab nicht viel Zeit fürs klönen, denn der Wind frischt auf 7 Beaufort auf. Seit zwei Jahren das erste Mal wieder aufs Brett. Da hält mich nichts mehr. Auch nicht die schlammig trübe Brühe. Die Überwinterer erklären mir, dass das Wasser normalerweise klar ist. Nur der starke Regen der letzten Tage hat viel Sand in die Lagune getragen. Google unterstützt diese Aussage nur teilweise. Die Überdüngung der umliegenden Obstplantagen sind der wahre Grund.
    Wir werden nun 4 Tage hierbleiben, um uns die Umgebung und vor allem Cartagena anzuschauen.

Samstag Campingplatz La Manga

March 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nach 5 Tagen endlich mal wieder ausschlafen. Leises prasseln auf dem Kunststoffdach unseres Wohnwagens weckt uns und verkündet Regen. Wir beginnen den Tag mit einem Kaffee in unserer 2,3 m x 2,2 m Liegewiese. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht's in die tolle Stadt "Cartagena". Passend dazu reisst der Himmel auf und die Sonnenstrahlen prasseln ungehindert auf unsere Körper.
    Im letzten Jahr, während meines Segeltörns, war ich mit meiner Nichte Vera hier. Auch diesmal bin ich wieder fasziniert. Dieser Ort vereinigt alles: Steine, die gerade ausgebuddelt werden, Häuser die nur aus Hausfronten bestehen und darauf warten, dass der Restaurator Hand anlegt und natürlich komplett instand gesetzte Strassenzüge. Wir wandeln über Marmorböden und lassen die Stadt auf uns wirken. Gambas in Knoblauchsosse mit einem trockenem Weißwein runden den Tag ab.

Sonntag Campingplatz La Manga

March 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist nicht viel passiert. Für zwei Stunden hatte ich genug Wind, um die Wellen platt zu machen. Auf dem Wasser waren ausschließlich Grauhaarige. Also ..., so wie ich und wesentlich älter. Das gibt mir Hoffnung, dass ich mein Hobby noch lange ausführen kann. Danach habe ich erst einmal die Toilette kaputt repariert. Das Bedienteil hatte 2 lose Lötsstellen. Nun sind es 8. Gibt es eigentlich eine Alternative zum löten? Die Füllstandsanzeige, sowie die Ansteuerung der Wasserpumpe funktionieren nicht mehr. Google sei Dank. In der Nähe gibt es einen Campingausrüster, der morgen um 09:30 Uhr öffnet. Mal sehen ob er uns helfen kann. Ansonsten muss ich Gerd anrufen😉!!Read more

Montag Campingplatz La Manga

March 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Priorität Nummer 1 heute "Toilette". Aber erst einmal Kaffee in der Liegewiese und ordentlich frühstücken. Der Campingausrüster ist schnell gefunden und genauso schnell wurden wir abgespeist. Nicht auf Lager und Lieferzeit mehr als 3 Wochen, erklärte man uns auf Deutsch. Auch die Frage nach einem Elektroniker, der eventuell löten kann, verneinte man. Ausserdem können alle sowieso nur austauschen, da die Platine ja eingeklebt ist, wurde noch hinzugefügt. Das erweckte meinen persönlichen Ehrgeiz. Erst einmal rief ich meinen Kumpel Gerd an. Über ihn bestellte ich die neue Bedieneinheit bei Amazon. Lieferzeit 3 Tage. Danach sendet er sie mir nach Spanien zu dem Campingplatz, auf dem wir uns dann aufhalten. Das ist schon mal geklärt. Ein Baumarkt ist wiederum schnell gefunden und wir erleichtern ihn um Lötkolben, Lötzinn, Multimeter und Uhrmacherzange. 3 Stunden später wird über die nichtfunktionierende Toilette nur noch in der Vergangenheit gesprochen. Die Meisterleistung eines Schlossers. Die Bestellung des neuen Bedienteils halten wir jedoch aufrecht.
    Den Rest des Tages nutzen wir, um das Umfeld der Lagune zu besichtigen. Wir fahren entlang der 18 km langen Landzunge, die die Lagune vom Mittelmeer trennt. Hier reiht sich Hotelkomplex an Appartementkomplex. Im Grunde hört sich das alles nach Bausünde an. Wir sind jedoch überrascht, wie sauber und ordentlich alles aussieht. Der Boulevard ist mit Palmen, Cafes und Restaurants gesäumt. 98% von diesen sind jedoch zu. Last but not least, es gefällt uns. Wir waren noch nie in Miami. Aber so könnte es dort aussehen. Hohe Wellen brechen an dem endlosen Strand. Auch die Steilküste mit Leuchtturm wertet die Umgebung auf. In einem netten Restaurant genießen wir den Lunch und schauen aufs Meer.

Dienstag Camping Roquetas

March 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Raindrops keep falling on my head
    But thats doesn't mean my eyes will soon turning red
    Crying is not for me .....
    Diese vierte Strophe gibt genau mein Gefühl wieder, während es wiedermal auf unser Dach trommelt. Heute geht's weiter Richtung Süden nach Almeria. Ein Jahr zuvor bin ich von dort mit der "Whilte Cloud" und Vera gestartet. Abenteuer Überführung!!
    Andalusien wir kommen und was sehen wir: Plastikplanen soweit das Auge reicht. Von der Autobahn bis zum 20 km entfernten Meer. Das virtuelle Meer der Augsburger Puppenkiste kommt mir in den Sinn. Hier wird das Gemüse unserer Discounter gezüchtet, sagt uns der Reiseführer.
    Um 12:00 Uhr ist unser Ziel nahe Almeria erreicht. Petra und ich arbeiten zusammen wie zwei Kolben in einem Langhuber. Langsam aber effektiv. Petra im Wohnwagen, ich ausserhalb und nach 20 Minuten stehen wir und genießen den ersten Kaffee.
    Sollte es das Wetter zulassen, erkunden wir morgen Almeria mit dem Fahrrad.