Mittwoch Campingplatz Roquetas

March 23, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Wieder waren es schwere Regentropfen, die uns weckten. Was soll's ... Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir im trockensten Gebiet Europas sind. 320 Sonnentage im Jahr. Da Uli uns die Daumen drückt, werden wir dem Regen trotzen und mit dem Fahrrad ins 16 km entfernte Almeria fahren. Und siehe da, aus dem Dauerregen werden nur noch vereinzelte kleine Schauer. Regenzeug an und los geht's. Wir fahren über einem tollen Radweg immer am Strand entlang. Geschlossene Restaurants und Cafes säumen den Weg. Hin und wieder sind schon einzelne erwacht und bieten die ersten "Cafe con Leche" an. Der Strand und die Promenade strahlen vor Sauberkeit. Die Zieleinfahrt nach Almeria führt über die Hauptstrasse. Auch hier zeigen sich die Spanier von ihrer besten Seite. Immer wird genügend Abstand zu uns gehalten.
    Almeria macht auf uns einen tollen Eindruck. Wir erkunden die Altstadt mit ihren wirklich engen Gassen. An jeder Ecke buhlt ein kleines Restaurant oder noch kleineres Cafe um Kunden. Wir lassen uns gerne ködern und zahlen für zwei Kaffee und ein Croissant 4,20 €. Das hört sich schon mal gut an oder?
    Wir fahren kreuz und quer und erreichen schließlich die maurische Festung "Alcazaba". Es ist das zweitgrößte maurische Bauwerk Europas. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt. Alle Häuser haben ein Flachdach, welches als Terrasse oder Restaurant genutzt wird. Platzmangel macht erfinderisch.
    Der tolle Strand, das klare Wasser, die ursprünglichen Orte und die Strandpromenaden sagen uns: Hier kann man überwintern.