• Day 20

Freitag Camping Don Cactus

April 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht's ins Weltkulturerbe der UNESCO. In die Stadtburg "Alhambra" mit dem Nasridenpalast. Hier überredete Kolumbus Isabella ihm die Überfahrt nach dem vermeintlichen Indien zu finanzieren. Zur Besichtigung dieses Palastes muss im Vorfeld ein Ticket übers Internet geordert werden. Das erledigte am Montag die nette Dame an der Rezeption unseres Campingplatzes für uns. Die Besichtigung wollten wir auf jedem Fall an einem Wochentag durchführen. Sonst gesellen sich noch zu den Amateurtouristen die Wochenendtouristen. Das hat auf jeden Fall gefunzt und bei unserer Ankunft waren die Parkplätze noch leer. Wir schlenderten durch die Aussenanlagen und waren von der Größe überwältigt. Es handelt sich hierbei um eine riesige Parkanlage mit einer toller Aussicht auf Granada. Zu unserem Leidwesen hat die Blütezeit noch nicht begonnen. Wie muss es erst im Sommer hier aussehen.
    Um 13:30 Uhr war unser Slot zur Besichtigung des Nasridenpalastes. Die Schlange der Wartenden verlief sich sehr schnell und wir konnten die vielen Räume geniessen. Da Petra und ich noch nie in einem Land aus "Tausend und eine Nacht" waren, wurden wir schier überwältigt. Das schöne Herrenhaus wurde für die spanischen muslimischen Herrscher gebaut. Jeder Raum verfügt über aufwendige Stuckwände, antike Holzdecken und farbenfrohe Kacheln. Mit den gemachten Bildern könnte ich ein weiteres Fotobuch füllen. Sollte es euch einmal hier hin verschlagen, muss dieser Palast ein POI eurer Reise sein.
    Um 15:30 Uhr wurden die Wolken beiseite geschoben und die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada sprangen uns entgegen. Jetzt oder nie dachten wir und unser Bulli brachte uns ins Skigebiet Spaniens. Mehr davon erzähle ich euch morgen. Also ..., dran bleiben.