Satelita
  • Dzień 52

Camping Paisaxe

6 maja, Hiszpania ⋅ ☁️ 16 °C

Einstellige Temperaturen zeigen einem mal wieder, wie wertvoll eine funktionierende Heizung ist. Falls es nicht zu feucht ist, klickt der Zünder und es macht "whupp". Die Gasflamme erhitzt das Gußteil unseres Heizofens. Dieses wir mit Luft umspült und die Wärme geht über ein Schlauchsystem in den Wohnwagen. Ich gehe erst einmal wieder ins Bett und warte, bis die Wohnwagentemperatur die des Bettes übersteigt. Mein armer Schatz quält sich mit Schmerzen an den Frühstückstisch und wir beschließen, heute noch eine Besichtigung der Kathedrale in Galiciens Hauptstadt "Santiago de Compostella". Danach ins Warme, ans Mittelmeer. Wanderungen und Fahrradtouren in Galicien sind somit gecancelt. Falls es schlimmer wird, gehts nach Hause.
    Der Platz vor der Kathedrale ist gefüllt mit jauchzenden, fröhlichen Gesichtern. Diese Pilger haben wahrlich harte und nasse Strapazen hinter sich und können stolz auf ihre Leistung sein. Mein Guide quält sich mit zwei Wanderstöcken bewaffnet die Treppenstufen hoch und wir besichtigen Santiago mittels Bimmelbahn. Die Altstadt ist bis aufs kleinste liebevoll restauriert. Auch erfahren wir, daß an der hiesigen Universität 60 verschiedene Hochschulabschlüsse abgeschlossen werden können.
    Während einer Bimmelbahnfahrt wird man mit Infos zugeschüttet:
    Die Kathedrale soll auf dem Grab von Jakobus errichtet worden sein. Dieser war einer der zwölf Apostel und wurde 44 n. Chr. enthauptet. Seine beiden Jünger brachten den Leichnam mit einem Boot nach Galicien. Schlussendlich landete er dann hier. Im 9. Jahrhundert wurde dieses kund getan und seither gibt's die verschiedenen Jakobswege nach Santiago de Compostella.
    Czytaj więcej