Satellite
Show on map
  • Day 40

    Alaska Highway Mile 0

    June 6, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

    Heute fuhren wir von Hinton nach Dawsons Creek.
    Dort befindet sich nämlich die Mile 0 vom berühmten Alaska Highway. Diese 1523 Meilen/2437 Kilometer lange Straße verbindet Westkanada mit Alaska. Heuer im Februar feierte diese berühmte Straße ihren 80. Geburtstag. Im Jahre 1942 wurde aus militärischen Gründen eine Verbindungsstraße benötigt und tausende Soldaten bauten in kürzester Zeit und bei wiedrigsten Bedingungen diesen Highway. Damals war es noch ein etwas breiterer Feldweg bzw dirtroad oder gravelroad, um mit militärischem Gerät darauf spazieren zu fahren. Mittlerweile ist es eine gut aspaltierte Straße, jedoch immer wieder mit teils sehr tiefen Schlaglöchern. Sehr viele Wohnmobilisten ziehen mit uns in den Norden um ihre Ferien im Yukon, Northern Terretory oder in Alaska zu verbringen.

    Gleich neben dem großen mile 0 Schild befindet sich das sehr interessante Museum über den Bau der Straße. Wir hielten uns dort längere Zeit auf und sahen uns eine halbstündige Tv Dokumentation im Museum zu dem gesamten Thema an. Sehr nett aufbereitet und durchaus sehenswert!

    Danach kochten wir uns im Bus ein Mittagessen. Jetzt erstmal Siesta um gestärkt auf den Alaska Highway zu starten, dachten wir uns. Leider begann es kurz danach zu regnen und wir fuhren so lange mit unsrem Bus, bis das Wetter besser wurde. Diese Fahrt dauerte gute 2 Stunden. Wir fanden einen tollen gratis Campingplatz an einem kleinen See. Schnell war die Angel ausgepackt und ich freute mich, dass ich mir gerade heute in Dawsons Creek meine Fischereierlaubnis für British Columbia geholt habe. Diese gilt ab Ausstellungsdatum 1 Jahr und kostet zirka 50Euro.

    Schnell habe ich mich beim Fischen mit 3 Kanadiern angefreundet. Die zwei Burschen und das Mädl waren echt lustig drauf. Ein paar Biere später habe ich eine schöne Regenbogenforelle gefangen. Kurz danach probierte Jutta ihr Fischerei Glück und siehe da, ruckizucki hatte auch sie einen Fisch an der Angel. Die drei Kanadier hatten leider kein so großes Glück und haben keinen einzigen Fisch gefangen. Da müssen die Österreicher so weit anreisen, um den Kanadiern das Fischen zu lernen, war der Witz des Abends! 😉

    Wir ließen den Tag gegen Mitternacht entspannt mit einer Mariatafler Medizin ausklingen. Husten und Schnupfen sind weg, die Medizin wirkt wahre Wunder, danke lieber Herr Schüller! 😃
    Read more